Fast täglich begegnen uns Relaunchs von Marken und neue Logos. Ich habe einmal 20 Fragen rund um die Themen Marken, Logos und Design zusammengetragen und sie in Quizform aufbereitet.
Ein bisschen Designgeschichte ist dabei, ebenso namhafte Designer und natürlich bekannte Marken wie NIVEA, Mercedes, Nike, Apple, Coca Cola und viele andere. Alle Antworten werden im Anschluss an das Quiz direkt angezeigt.
Und nun viel Spaß beim Beantworten der Fragen!
Update 21.10.2013, 21:36 Uhr: Hier die ersten 1.016 Antworten der Quiz-Teilnehmer. So lässt sich das eigene Abschneiden besser einordnen.
Update 21.10.2018: Die richtigen Antworten werden nun inklusive Punktezahl direkt im Anschluss angezeigt. Eine E-Mail-Adresse ist nun nicht mehr erforderlich. Der Beitragstext wurde entsprechend angepasst.
Eher nicht so toll, dass man auf die Adressen derer, die teilnehmen nach der Umfrage offen zugreifen kann…
Klicked man „See previous results” erscheinen die Email-Adressen der Teilnehmer.
Das mit den Email-Adressen finde ich auch eher ungut… :(
Oh, das sollte natürlich sein. Ein Häkchen musste noch deaktiviert werden. Nun ist es besser.
Warum mit Email?? Wie unsinnig ist das denn bitte? So langsam beschleicht mich das gefühl das DT extra alles anders macht als andere. -.-
Schönes Quiz aber das mit dem Ergebnis per Mail geht ja mal gar nicht…
Bei Verlosungen ists ja logisch aber bei nem Quiz wo nachher nur ein Ergebnis dargestellt wird?
faune und pat-design, das bei diesem Quiz eingesetzte Google-Tool ermöglicht die Bereitstellung nicht nur der Antworten! Es wird eben nicht nur, etwa wie bei einer Umfrage, ein Ergebnis angezeigt. Damit auch die RICHTIGEN Antworten zur Verfügung gestellt werden können, ist ein sogenannter „Trigger“ erforderlich, der auf dem Versand einer E-Mail basiert. Ich hätte auch gerne einen anderen Trigger eingesetzt. Es gibt allerdings keinen.
Beides ist freiwillig, das Mitmachen beim Quiz wie auch die Angabe der E-Mail-Adresse. Die Teilnahme an Verlosungen funktioniert übrigens nach dem gleichen Prinzip.
faune, was Du mit „extra alles anders macht als andere“ meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst Du damit?
Schön viele oldschool Fragen :)
Meiner Auffassung nach, gilt ein gewisser Herr Peter Behrens als “Urvater” des Corporate Designs (AEG).
Schön gemacht, Danke :)
Ich bin im Rahmen von Recherchearbeiten schon des öfteren über die Namen Gordon Lippincott und Walter Margulies als “Erfinder” der CI gestoßen.
ZOMFG! wenn ihr ### und nörgler schon keine spamaddy habt, dann nutzt doch sowas …
https://10minutemail.com/10MinuteMail/index.html
dt-Anmerkung******************
Kommentar wurde editiert. Bitte recht freundlich. Danke.
******************************
schöner spaß zum wachwerden. ich mag quiz.
hier noch was zum zeit vertreiben:
https://namethatblue.com/
Die Pantone-Hausfarbe von NIVEA ist leider falsch. Diese ist 2748 C
Matti, hast Du den entsprechenden Eintrag im Markenregister angeschaut? Wie kommst Du darauf, der Eintrag und der dort hinterlegte Farbwert können nicht stimmen?
Davon abgesehen fand ich in einer kleinen Recherche gerade einen Artikel, wonach die NIVEA-Farbmarke Pantone 280 C demnächst gelöscht werden wird. Das ist schon überraschend.
Jessas Maria: 6/20. Da muss ich wohl nachsitzen.
@Achim: Mag sein, dass früher 280 C verwendet wurde
[…] im Design Tagebuch […]
:) im Zusammenhang mit Porzellan von einer Manufraktur zu schreiben ist ein guter Gag!
Ich habe leider noch keine Email bekommen.
Vielleicht hat ich ja ein Tippfehler in der Adresse. Zurück gehen kann man allerdings auch nicht mehr. Doof. Nächstes mal bitte wieder ein Tool nutzen, das sich bewährt hat.
Trotzdem – auch wenn ich nichts davon hatte – danke für die Mühen so ein Quiz zu erstellen :-)
Hannes, welches Tool hat sich denn Deiner Ansicht nach für ein solches Quiz bewährt?
[…] Links: Jung von Matts Logo-Doublette – wie konnte das passieren? Kleines Logo- und Markenquiz auf […]