Einige Websites namhafter Unternehmen wurden dieser Tage relauncht.
- Focus Online hat groß ausgeholt und präsentiert seit Montag einen völlig neuen Auftritt. Schaut nach einem interessanten Konzept aus. Der letzte Relaunch wurde im März 2007 durchgeführt (dt berichtete). Hier noch einmal ein Screenshot des alten Auftritts. Und die zugehörige Meldung zum Relaunch | focus.de.
- kicker.de hatte letzte Woche bereits relauncht. Die Veränderungen sind hier nicht ganz so groß aber dennoch sichtbar. Auch dank opulent befüllter Navigationsleiste (die im Header ist gemeint) ist die Startseite mit 1.7 MB deutlich zu schwer geraten.
- Noch was für Fußballfans: Bundesliga.de wurde ebenfalls Anfang der Woche auf eine neue Website umgestellt. Wird Zeit, dass die Bundesliga wieder losgeht.
- Auch die Frankfurter Rundschau (fr-online.de) stellte ihren Auftritt umfassend um. Als eine der wenigen Nachrichtenportale verfügte die FR bislang noch über eine linke Navigationsleiste. Nun ist die Navi ebenfalls horizontal angelegt. Blick zurück: So sah der Auftritt vorher aus (Screenshot ansehen). Hier noch die Meldung: Die neue FR-online | fr-online.de.
- Und noch eine Meldung aus dem Bereich Logokreation: Stuttgart hat einen neuen Stern als Sympathieträger.
Urlaubsbedingt komme ich leider nicht dazu, die Sites im Detail vorzustellen. Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen E-Mails! Jede kommt an.
Ich kann mich da nur anschließen. Focus Online ist wirklich gelungen, aber die Werbung ist schon eine paar Nummern zu GROß geraten. Ich finde das eher STÖREND.
Neu ist auch die Website des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH (VGN). Anscheinend nur ein Oberflächenrelaunch, zumindest die Fahrplanauskunft ist “unter der Haube” noch die gleiche. Sieht alles nur ein wenig aufgehübscht aus.
vgn.de“