Was bei Markenlogos wie z.B. Volkswagen, BMW und Tchibo schon lange usus ist, zieht immer weitere Kreise. Verstärkt findet man im Web Logos, die früher einfarbig oder eher schlichter Natur waren und nun aufwendig durch Schatten und Verläufe eine mutmaßlich höherwertige Anmutung erfahren. Die Bandbreite reicht von Ergänzung eines Verlaufs (KonicaMinolta) bis hin zur kompletten Überarbeitung des Signets (Volkswagen).
Bei Plus etwa wurden nicht nur Farbverläufe integriert, sondern zusätzlich das Verhältnis von Schriftzug zum Gesamtsignet zugunsten der Farbflächen verändert. Außerdem wurden Ecken abgerundet und ein dezenter Schatten integriert.
Auch bei Promarkt und Aral glänzt und funkelt es nun. Das Logo wirkt in den meisten Fällen hochwertiger, als in einer Ein- oder Zweifarbvariante. Diese Tatsache wird sicherlich auch die entsprechenden Verantwortlichen dazu bewogen haben, zumindest im Web auf eine aufwendige Logovariante umzustellen. Interessant ist dieser Trend gerade unter dem Aspekt der Reduzierung von Bildmarken, steuert er doch genau in die entgegengesetzte Richtung.
[…] Logo, das dieser Formsprache folgt. 2006 stellte ich in einem der ersten dt-Beiträge fest: Immer mehr Logos mit Verläufen. Seit geraumer Zeit hat sich diese Entwicklung […]
[…] ist der Zug, Logos mit Verläufen auszustatten, schon seit geraumer Zeit abgefahren. Wie die oben genannten Beispiele zeigen, geht es […]
[…] ein Jahrzehnt lang haben Buttons mit simulierter Glasoberfläche die Designwelt geprägt, wurden Unternehmens- und Markenlogos um Verläufe und Schatten ergänzt. Je glänzender, je aufwendiger, umso edler. Dachte man zumindest eine Zeit lang. […]
[…] der Marke. Das bisherige Unternehmenslogo ist ein Kind seiner Zeit, in der Logos zunehmend mittels Farbverläufe, Schatten und Reflexe modifiziert wurden, um das Erscheinungsbild wertiger aussehen zu lassen. An […]
[…] unterstreichen sollen. So ging man in der Kreativbranche vor zehn Jahren an die Sache ran, als immer mehr Markenzeichen mittels Farbverläufen frisiert wurden. Zu sehen, dass auch heute noch auf Basis dieser Stilistik Modernität vermitteln […]
[…] von je her aus. Rückblickend wird nämlich deutlich, dass der eigentliche Trend darin bestand Logos mittels Farbverläufen aufzumotzen. Das war vor mehr als 10 Jahren, als Glossy-Look noch angesagt gewesen ist. Heutzutage ist eben […]
[…] verzichten. So ändert sich die Zeit. Dank fortschreitender Technologien stellt die Darstellung von Farbverläufen heutzutage in der Regel kein Problem mehr dar. In Zeiten, in denen gefühlt jede zweite Marke ein […]
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[…] Vorgänger-Logo ist ein typisches Kind der „Nullerjahre“, in denen Logos mit Farbverläufen und jede Menge Glanz-, Relief- und 3D-Effekten ausgestattet wurden. Dieser Trend hielt sich etwa […]
[…] Denn Kommunikationsdesign bewegt sich in Kreisen. So wie das Leben. Vor 15 Jahren wurden Logos mit Farbverläufen und allerlei Effekten aufgepimt. Nur damit diese einige Jahre wieder von jeglichem grafischen Bohei […]