Frischer Wind auf der Insel Föhr

Insel Föhr Logo

Die Insel Föhr hat sich von Orange Cube ein neues Erscheinungsbild samt neuem Logo verpassen lassen. Dank stärkerer Abstraktion der Bildmarke und besser akzentuierter Typografie wirkt das neue Erkennungszeichen der friesischen Insel, die sich nun mit dem Etikett „Friesische Karibik“ schmückt, tatsächlich frisch, modern und vor allem passend.

Grün löst Blau als Primärfarbe ab. Die Helvetica hat wieder einmal ausgedient. Schade ist das nicht, denn die neue Wortmarke versprüht Charme und Individualität, die man im alten Logo lange sucht.

Dankeschön Penny für den Hinweis und den Eintrag auf flickr.

22 Kommentare zu “Frischer Wind auf der Insel Föhr

  1. Ich kenne die Insel von zahlreichen Urlaubsaufenthalten sehr gut. Die grüne Farbe triffts in der Tat besser als ein blau und die Schrift passt auch besser zum Charakter der (Familienferien-/Ferien-)Insel. Die Felderunterteilung ist prinzipiell nicht schlecht, hätte ich aber auch nicht so schnurgrade gemacht. Insgesamt aber runde Sache…

  2. Schön. Nur die Typo der Webadresse sieht aus, wie die erstbeste kostenlos runtergeladene Handschrift die gerade zu finden war. Schade, dadurch wirkt das ganze unnötig etwas billiger.

  3. Das neue Logo gefällt mir ganz gut, wirkt auch soweit harmonisch.

    Leider wirkt es auf mich eher wie das Logo eines Butterherstellers :) Das war auch mein erster Gedanke als ich es sah.

  4. beim nacher gefällt mir der schriftzug mit der farbe, weil es freundlich, beweglich ist.
    es passt gut zur sprachlichen aussprache foer. sieht sympatisch aus. das man eine groß und kleinschreibung macht und nciht nur groß find ich auch gut, weil sich dadurch mehr dynamik entwikckelt. was nicht gefällt ist das vorher und die bildmarke. zwar find ich die 4 grüntöne die darin anwendung finden interessant, aber für eine insel noch garnicht gelöst. es scheint sehr klobig zur neuen wortmarke zu kommen und enthält viele details wie diese kurvigen halbmonde die nach rechts unten zeigen. also es kommuniziert praktisch nicht so einfach wie die wortmarke, daher sag ich es es klobig und im kontrast zur wortmarke schweren anmuts daherkommt.

  5. Föhr (vorher) ist für mich komplex aber aussagekräftig.
    Der Slogan „grüne Insel, weisser Strand“ bringt es auf den Punkt.
    Die Inselumrisse, schwungvoll umrandet mit Blau, ein Vogel und die Sonne – das weckt doch Gefühle und Sehnsüchte. Ich könnte mir vorstellen auf Föhr Ferien zu machen.

    Das neue Logo (nachher) wirkt für mich abstrakt und kindlich verspielt. Hinter diesem Logo kann ich alles und nichts vermuten. Ist es ein Transportunternehmen, ein Kindergarten oder ein Technologiekonzern?

    Bei mir werden keine Gefühle oder Sehnsüchte geweckt – schade. Als Markenfreak kann ich nicht verstehen, warum ein Logo nicht leicht modernisiert werden kann. Warum muss Föhr (vorher) sterben und Föhr (nachher) nochmals mit Wieder -Erkennung „0%“ beginnen?
    Trotzdem viel Glück und Erfolg an das Föhr Team. Kluge Sprüche kann jeder machen :).

  6. Mir gefällt das neue Logo! Wirkt wesentlich moderner, kompakter und frischer.
    Die neue Schrift wirkt wesentlich dynamischer und erinnert an sich im Wind wiegende Gräser was meiner Meinung nach gut zur Insel passt.
    Das alte Logo hatte doch noch recht viele unterschiedliche Stilmittel (handgezeichneter Vogel, technisch wirkende Bögen und Logoschrift, Handschrift im Claim und eine realistische Inselkontur.
    Beim neuen Logo gehen diese Elmente einfach besser zusammen.

    Auf den oben genannten Webseiten der Agentur http://www.orange-cube.de ist eine Anwenung in der Anzeige zu sehen: Die Weiterführung der einzelnen Elemente und Farben aus dem Logo im Abbinder führ meiner Meinung nach zu einem ziemlich harmonischen und frischen Gesamtbild – so modern und schlüssig präsentieren sich sonst nicht viele innerdeutsche Reiseziele, oder?

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