Skip to content

Feuerwehr Köln präsentiert sich mit neuem Logo

Feuerwehr Köln - neues Logo, Quelle: Stadt Köln
Feuerwehr Köln - neues Logo, Quelle: Stadt Köln

Feuerwehr Köln - neues Logo, Quelle: Stadt Köln

Die Feuerwehr Köln hat vor wenigen Tagen ein neues Logo präsentiert. Der Wechsel auf das damit verbundene Erscheinungsbild markiere einen Meilenstein und befördere die Feuerwehr Köln nun auch optisch in das 21. Jahrhundert, so Stadtdirektor Stephan Keller.

Die Feuerwehr Köln sieht in der Umstellung auf ein neues Design den „Aufbruch in ein neues Zeitalter“. Einerseits möchte man mit Hilfe eines modernisierten Erscheinungsbildes die innere Zusammenhalt stärken und so die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig fördern. Zum anderen verfolgt die Stadt das Ziel, die Feuerwehr Köln nach außen als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren, um auf diese Weise auf dem Arbeitsmarkt neues Personal zu gewinnen. Trotz der gesellschaftlichen Wertschätzung für Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpfe die Feuerwehr Köln mit einem Nachwuchsmangel, wie es seitens der Stadtverwaltung heißt.

Auszug der Pressemeldung

Der neue hochwertige Auftritt im Innen- und Außenverhältnis wird nun der viertgrößten Feuerwehr Deutschlands gerecht. Das neue Logo verbindet die lange Tradition der Kölner Feuerwehr mit den Anforderungen an einen modernen Arbeitgeber. „Wir sind in die Geschichte der Feuerwehr Köln eingetaucht und haben das alte Logo in eine moderne und ansprechende Form überführt. Uns war es wichtig, den Dom und auch den Adler als integrale Bestandteile beizubehalten“, so Nicole Grünewald von der beteiligten Agentur The Vision Company (Köln).

Feuerwehr Köln Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Stadt Köln, Bildmontage: dt
Feuerwehr Köln Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Stadt Köln, Bildmontage: dt

Das bisherige Logo in Wappen-ähnlicher Form, welches bislang innerhalb der Kommunikation im Einsatz gewesen ist, wurde durch eine nunmehr einfarbige Wortbildmarke ausgetauscht. In der neuen Bildmarke wurden die für die Stadt Köln prägenden visuellen Erkennungszeichen kombiniert: Adler und Kölner Dom. „Der wachsam auf die Stadt gerichtete Blick des Adlers und die schützend über die Stadt ausgebreitete Schwinge stehen sinnbildlich für die Feuerwehr Köln als DEN kompetenten Retter in der Stadt“, wie es in der Erklärung zum Aufbau des Logo heißt. Zugleich ist die Bildmarke auch als „F“ lesbar/interpretierbar. Auch die Fahrzeuge, die bisher mit einem zusätzlichen Logo ausgestattet gewesen sind (siehe Darstellung), wurden auf die neue Wortbildmarke umgeflaggt.

Kommentar

Die Einführung des neuen Logos sorgt spürbar für mehr Konsistenz im Erscheinungsbild. Kommunikationslogo und das auf den Fahrzeugen befindliche Logo wurden vereinheitlicht. Die Maßnahme ist sinnvoll und war überfällig.

Logos wie das bisher auf den Fahrzeugen angebrachte dürften innerhalb der Feuerwehren, insbesondere den freiwilligen, weit verbreitet sein, fürchte ich. Gut, dass dieses handwerklich unzureichende Gebilde gegen ein zeitgemäßes Logo ausgetauscht wurde, zumal es aufgrund seiner Machart in der Tat wie aus der Zeit gefallen anmutet und Reichsadler-Assoziation nährt. Adlerdarstellungen, bei denen die Schwingen streng horizontal angeordnet sind und zudem zentrisch ausgerichtete Bezeichnungen tragen, bringen diese unerwünschte Konnotation zwangsläufig mit sich, siehe „Das Spezialeinsatzkommando des Königreiches Sachsen“. Auch wenn das neue Logo nicht jedem auf Anhieb gefallen mag, ich finde es übrigens interessant, lässt es derlei Assoziation nicht aufkommen. Insgesamt eine deutliche Verbesserung.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Hey… der Dom… wie originell…

    Ansonsten kann ich dem Punkt zur Reichsadler-Optik zustimmen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Form ein F ergeben soll, weil ich automatisch den Raum »hinter« Türmen und Adler vor dem inneren Auge fortführe und so ein komischer Trapez entsteht.

  2. Das gefällt mir überhaupt nicht. Was soll es darstellen?
    Ein Blitz, ein F, der Umriss von Köln oder NRW, ein fancy E-Sport Logo?
    Erst nach diesen kurzen Gedanken ist mir der Adler aufgefallen – der wie ich finde nicht immer funktioniert. In der negativ Darstellung, in klein und alleine stehend finde ich das Logo am besten. In groß hingegen sieht es von weitem so aus als hätten die Wagen einen Lackschaden.
    Und natürlich dürfen die lieblos gesetzten Türme vom Dom nicht fehlen.
    Der Adler hätte ein wenig mehr herausgearbeitet werden können.

  3. Hab erst an ein Eishockeylogo gedacht. Aber typisch Köln muss ja auch der Dom wieder mit rein. Geht ja scheinbar nicht anders.

    Aber traurig wenn wieder alles mit Nazis in Verbindung gebracht werden muss. Das wird sicher auch dem neuen Logo passieren, mit den aggressiven Konturen und dem böse blickenden über allem stehenden Adler.

  4. Diese Obsession der Kölner mit ihrem Dom… Der zerstört das ganze Design in meinen Augen. Der Adler und das F gefällt mir, aber die Domtürme machen aus dem unteren “F-Balken” ein Sägeartiges Etwas. Fürchterlich.

  5. Erster Blick – Adler, hä? Ganz schön aggressiv, diese Form.
    Zweiter Blick (nach Entdecken des Bildes mit altem Wappen-Adler) – Ah, eine moderne Interpretation und der Flügel behütet den Dom (=Stadt).

    Ich hatte erst das Logo angesehen, dann die Autos, dann den Text gelesen und erst zuletzt die Erklärungen des Aufbaus entdeckt. Somit kam ich auf viele gewollte Assoziationen wohl alleine, allerdings erst nach einer Weile, das F hätte ich nicht gefunden, aber auch nicht gesucht.

    Ja, der Dom muss eben bei den Kölner-Logos sein, nix Neues, aber auch nix Schlimmes, das finde ich in Ordnung, darf aber gerne mal auch innovativer gelöst werden. Das eine Feuerwehr sich ein neues Design gönnt, finde ich großartig, vor allem dass man so viel Mut beweist. Auch wenn es mir nicht gäntzlich gefällt und es schon ein wenig arg hart daherkommt, es ist für eine Feuerwehr in Deutschland wohl maximal dynamisch und innovativ! Dafür kann man die Verantwortlichen nur loben!

    1. Wenn ich diesen driss (kölsch für Unsinn) schon wieder lese ” Reichsadler-Assoziation”, geht mir schon wieder einer ab. Haben Sie einmal das kölsche Stadtwappen gegooglt? Scheinbar nicht, denn es handelt sich einfach und alleine um den Doppelkopfadler der Stadt Köln. Nicht weniger, und nicht mehr.

      Und zum neuen Erscheinungsbild der BF Köln kann man sicherlich zweierlei Meinungen haben. Ich als Mitglied der BF Köln finde mich nicht im neuen Logo wieder. Aber das ist vielleicht auch meinem Lebensalter verschuldet, ich brauche nicht immer was neues, was besseres. Ich finde eher den Charm der Tradition schön. Aber wie bereits erwähnt, das ist Geschmackssache bzw. Einstellungssache.

      1. @Florian Offenbar beziehen Sie sich mit Ihrem Kommentar auf den Artikel selbst und nicht, wie die Einrückung des Kommentars vermuten lässt, auf den darüber stehenden Kommentar. Dann möchte ich als Verfasser auf den „Driss“ einmal anworten.

        Der Adler, wie er bislang auf den Fahrzeugen angebracht war, ist ganz sicher nicht das Stadtwappen von Köln. Das schaut nämlich so aus und ist von der Form und Charakteristik sehr verschieden zu dem Adler, wie er bislang auf den Türen angebracht gewesen ist. Offenbar hat die Berufsfeuerwehr Köln, und das müssten Sie als Mitarbeiter eigentlich besser wissen, bislang eine eigene Adlerform verwendet, die, im Gegensatz zum offiziellen Stadtwappen, über stark in die Horizontale gezogene Schwingen verfügt. Die Gestaltungsqualität dieses Zeichens inkl. der Schriftzüge ist sehr limitiert. Professionalität vermittelt dieses Zeichen im 21. Jahrhundert nicht. Die Stadtverwaltung nutzt, basierend auf dem offiziellen Wappen, eine vereinfachte Adlerform innerhalb ihres Logos.

        Und ja: Adlerdarstellungen, die über sehr breite Schwingen und eine streng horizontal verlaufende Linienführung verfügen, nähren, da beißt die Maus keinen Faden ab, bei vielen Menschen eine Reichsadler-Assoziation. Einen „Charme der Tradition“ vermag ich in solch einem Adler mit geschmacklos darum drappierter Typo nicht erkennen.

  6. Irgendwie wirkt das Logo auf mich eher gruselig. Sehe da irgendwie einen Menschen/Wesen mit Bart. Aber keinen Adler und den Dom erst nachdem lesen des Artikels.

    Was soll eigentlich der einzelne rote Punkt auf der linken Seite?

      1. Genau dass ist mir ein paar Minuten nach dem Kommentar auch aufgefallen.
        Davor in mehreren Minuten nicht.

  7. Auch wenn es streitbar erscheint, der Kölner Dom für die Köllner Feuerwehr im Logo einbetten zu lassen – oder nicht, so ist das neue CI-Design der Feuerwehr Köln insgesamt schon eine deutliche Verbesserung!
    Für die Typograpie > Schriftzug hätte ich allerdings eine mutigere Wahl vorgenommen.

  8. Ich find das Logo sehr schick! Und wenn solche Artikel jetzt frei bleiben und die Diskussion möglich ist für alle, dann denk ich dass ich die drei Euro im Monat springen lass :)

    1. @Florian Ab Montag werden Beiträge nicht erst nach 14 Tagen frei zugänglich sein, sondern bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung, in der Regel noch am selben Tag. Ebenso soll der Newsletter wieder an alle, die ihn abonniert haben, versandt werden. Einige Inhalte, so zum Beispiel Studien, bleiben dt-Mitgliedern vorbehalten. Ich hoffe, dass diese Maßnahmen zur Belebung der Diskussionen beitragen. Mit dem aktuellen Beitrag ist dies ja bereits gelungen.

  9. Eventuell wird die Feuerwehr ja auch ein attraktiverer Arbeitgeber, wenn man den so sehr geschätzten Mitarbeitern keinen Billig-Twingo für die täglichen Fahrten zumutet?

  10. Ich finde, das implizierte F ist erkennbar, man hätte es aber noch etwas deutlicher anlegen können. Die Kritik an den Domspitzen kann ich nicht nachvollziehen: Warum soll man als Berufseinsatzorganisation einer Stadt nicht dessen Wahrzeichen im Logo führen, noch dazu, wenn es, wie hier, so reduziert und abstrahiert funktioniert?

    Wenngleich mich die “Aggressivität” des Logos etwas stört (Der Adler hat für mich mehr Angreifendes als Schützendes), finde ich den Schritt, sich als Feuerwehr ein solches Branding zuzulegen, mutig und lobenswert.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen