Skip to content

„Ferryman“ – alltagstaugliche Crossover zwischen den Schriftklassen

Ferryman Typeface, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface, Quelle: Floodfonts

Aus der Type-Schmiede Floodfonts, vom Kölner Designer Felix Braden gegründet, kommt eine (weitere) ungewöhnliche Schrift. Im Design Tagebuch wird Ferryman vorgestellt, eine Art Crossover aus historischer gebrochener Schrift und moderner, alltagstauglicher Display-Schrift. dt-Leser können wieder zwei Lizenzen gewinnen.

Ferryman ist eine Gebrochene Schrift, entworfen für die zeitgenössische Welt. Auf heutige Anforderungen zugeschnitten, wurden der besseren Lesbarkeit wegen allzu ungewöhnliche Zeichen durch angepasste Antiqua-Buchstaben oder durch Zeichen aus anderen historischen Schriften ersetzt.

Ferryman ist der Gegenentwurf zu den überstrapazierten geometrischen Serifenlosen und Neogrotesken. Als ausdrucksstarke Display-Schrift mit starkem Charakter eignet sie sich perfekt für Counterculture-Projekte und progressive Konzepte, z. B. für Kunst und Design, Indie-Musik und alternative Lebensstile.

Mit neun Schnitten und passenden Kursiven bietet Ferryman eine breite Palette an kreativen Möglichkeiten. Jeder Schnitt hat 590 Glyphen, die alle west-, ost- und mitteleuropäischen Sprachen unterstützen, und wird mit vier Zahlensätzen und verschiedenen Währungssymbolen geliefert.

Ferryman Typeface Specimen, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface Specimen, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface Specimen, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface Glyphset, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface Specimen, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface Concept, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface InUse, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface At A Glance, Quelle: Floodfonts
Ferryman Typeface Specimen, Quelle: FloodfontsFerryman Typeface Specimen, Quelle: FloodfontsFerryman Typeface Glyphset, Quelle: FloodfontsFerryman Typeface Specimen, Quelle: FloodfontsFerryman Typeface Concept, Quelle: FloodfontsFerryman Typeface InUse, Quelle: FloodfontsFerryman Typeface At A Glance, Quelle: Floodfonts

Über den Designprozess

“Gebrochene Schrift” steht für ein Gestaltungsprinzip, das eine Reihe von Schriftstilen wie Textura, Fraktur oder Schwabacher umfasst, und ist keine einzelne Schriftart oder ein Schriftsystem. Obwohl diese Schriften auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, unterscheiden sich ihre Formen erheblich – viel mehr als die der heute gängigen Antiquaschriften. Das Hauptziel bei der Gestaltung der Ferryman bestand nicht darin, eine historisch korrekte Gebrochene Schrift zu entwickeln, sondern Buchstaben zu entwerfen, die in heutigen Anwendungskontexten gut lesbar sind und als zusammenhängende Familie funktionieren. Um dies zu erreichen, wurde nach lesefreundlichen Formen historischer Schriften gesucht und diese mit Antiqua-Elementen kombiniert. Ferryman bietet außerdem eine Vielzahl von Alternativbuchstaben, um die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren. Dadurch haben Kreativschaffende die Wahl zwischen optimaler Lesbarkeit und dem Reichtum historischer Formen.

Ferryman ist ein seltenes Beispiel für eine Gebrochene Schrift mit einer Kursiven. Wie der Name schon sagt zeichnen sich Gebrochene Schriften durch eine unterbrochene Linienführung aus, während kursive Schriften auf einem kontinuierlichen, geschriebenen Duktus basieren. Dies erschwert die Übertragung des Gestaltungsprinzips der Gebrochenen Schrift auf eine Kursive erheblich. Dennoch wurden bei der Recherche historische Kursivschriften entdeckt, die gut mit dem Wesen der Gebrochenen Schriften harmonieren. Diese Inspirationen stammen hauptsächlich aus kalligrafischen Ansätzen und Handletterings, konnten mit der Ferryman aber zu einer funktionierenden kursiven Satzschrift adaptiert werden.

Verfügbarkeit

Ferryman steht für alle Nutzer der Adobe Creative Cloud ohne zusätzliche Kosten über Adobe Fonts zur Verfügung. Lizenzen können über Myfonts für $49 für einzelne Stile und $495 für die ganze Familie erworben werden. Im ersten Monat nach der Veröffentlichung sind die Fonts mit einem Einführungsrabatt von 60% erhältlich.

Auf einen Blick

Foundry: Floodfonts
Designer: Felix Braden
Veröffentlichung: 18. September 2023
Formate: OTF, WOFF
Schnitte: 18, Light bis Black (inkl. Kursiv)
Preis pro Stil: 49$ | Familie: 495$ | Kostenlos für alle Nutzer der Adobe Creative Cloud
Einführungsangebot: Ferryman ist bei Myfonts bis zum 03.11.2023 um 60% reduziert – Kauf-Link

Verlosung

dt-Leser können eine von zwei Schriftpaket-Lizenzen der gesamten Familie gewinnen. Wer bis zum 12. Oktober 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, für welchen Einsatzzweck die Ferryman potentiell eingesetzt werden soll, nimmt an der Verlosung teil.

Alle dt-Leser können an der Verlosung teilnehmen. dt-Mitglieder, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine dreimal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Seit einiger Zeit plane ich die Gründung einer Kaffeerösterei mit höchsten Qualitätsansprüchen. Die CI eines neu gegründeten Unternehmens ist mir nicht nur aus persönlichem Interesse an Design wichtig, ich sehe sie auch als integralen Bestandteil, auf meine neue Marke aufmerksam zu machen. Ferryman scheint eine sehr gute Möglichkeit zu sein, visuell die Verbindung aus zeitgenössischen Qualitätsansprüchen und etabliertem Handwerk zu verbinden.

  2. Ich sehe die Schrift bei einem aktuellen Projekt für einen Spirituosenhersteller. Eine Schriftart, die gleichzeitig bold auftritt, aber gleichzeitig auch eine Seriosität wiederspiegelt, passt da vermutlich sehr gut!

  3. Ferryman ist der visuelle Botschafter, der nicht nur Geschichten erzählt, sondern sie durch die Zeiten segelt, eine Brücke schlägt zwischen Tradition und Moderne, und dabei stets eine Spur von Nostalgie im Kielwasser hinterlässt. Es ist nicht nur eine Schrift, sondern der Kapitän, der sicher durch die stürmischen Meere der Markenkommunikation navigiert, immer mit einem Auge am Horizont und auf der Suche nach dem nächsten großen Abenteuer – und deshalb perfekt für mein persönliches Branding als intermedialer Kommunikationsdesigner.

  4. Sehr spannendes Schriftprojekt – könnte ich mir sehr gut im Bereich Packaging vorstellen oder aber auch als Display-Font bei Ausstellungen …

  5. ***************************

    Ich habe soeben die Verlosung vorgenommen. Besten Dank für die rege Teilnahme!

    Über je eine Gratis-Lizenz für die komplette Ferryman-Schriftfamilie freuen dürfen sich …

    Stefan
    Jonathan

    Ich wünsche Euch beiden, aber natürlich auch jedem anderen, der mit der Ferryman arbeitet, viel Freude und gutes Gelingen! Die Gewinner werden gleich von mir per Mail benachrichtigt.

    ***************************

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen