Skip to content

FC Everton ändert Vereinswappen und erntet Kritik der Fans

FC Everton Logo

FC Everton Logo

Der FC Everton, zuletzt in der Saison 1986–87 englischer Fußballmeister, hat sich ein neues Vereinswappen zugelegt und erntet, offenbar trotz Einbindung verschiedener Fangruppierungen, reichlich Kritik. Eine Petition, die sich für den Erhalt des bisherigen Emblems ausspricht, haben bis heute rund 24.000 Fans unterschrieben.

Der FC Everton ist, was die Überarbeitung seines Vereinswappens betrifft, nicht gerade zimperlich. Gegründet im Jahr 1878 wurde das Wappen seit 1920 neun Mal überarbeitet, zuletzt vor 13 Jahren. Bei der neuerlichen Änderung wurde unter anderem der lateinische Ausdruck „Nil satis nisi optimum“ (Nur das Beste ist gut genug) sowie die beiden Lorbeerkränze entfernt. Das bisherige Emblem sei, so die Begründung für das Redesign, häufig falsch reproduziert worden. So fehlten in vielen Fällen der Vereinsname und das Gründungsjahr, beides wurde nun in die Wappenform integriert. Der Prince Rupert’s Tower wurde vereinfacht und bleibt als zentrales Element erhalten.

Das neue Zeichen sei nach Ansicht der Unterzeichner der oben genannten Petition peinlich und reine Geldverschwendung. Sonderlich überzeugend wirkt das knapp gehaltene Schriftstück freilich nicht. Auch deshalb ist nicht davon auszugehen, dass sich die Verantwortlichen im Verein umstimmen lassen und das neue Emblem überarbeiten lassen werden geschweige denn zurücknehmen.

FC Everton Logohistorie

FC Everton Logohistorie

Bildquelle: Wikipedia

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. @#10 Achim: Der Link funktioniert nicht.

    Zum Logo: Das Schlimme an „neuen Heraldiklogos“ ist, dass bei einem ReDesign meist wenig Rücksicht auf die Historie dieser Zunft und der Bedeutungen im Logo genommen wird. Ich finde es peinlich, dass z. B. die Banderole unter dem Wappen sooft falsch gemalt wurde. Einzig im Logo von 1938 ist diese perspektivisch halbwegs richtig (abgerundete Ecken).

    Zudem ist der Siegerkranz jetzt komplett weg, stattdessen steht ein Turm im Zentrum. Um was gehts hier denn? Einen Turm oder das Siegen im Spiel?

    Zudem sind die Schriftstärken und deren Gewichtung im Vergleich zum Turm völlig unbalanciert.

    Also ich kann die Fans schon verstehen, wenn sie diesen Mist ablehnen. Im Vergleich zu den Vorgängern erscheint mir aber, dass in dieser gesamten Logothematik der Wurm drin ist …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen