Skip to content

Eurovision Song Contest bekommt leicht modifiziertes Logo

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) präsentierte gestern ein dezent modifiziertes Eurovision-Song-Contest-Logo. Nach 11 Jahren, die das ESC-Logo mittlerweile im Einsatz ist, war es an der Zeit, so heißt es, die Form zu überarbeiten. Zwingend notwendig war die Begradigung und Vereinfachung der Formgebung nicht.

Vor Beginn des Redesigns habe man, so erklärt Sietse Bakker, seines Zeichens Event Supervisor beim ESC, umfangreiche Recherchen und Befragungen durchgeführt. Schnell sei klar gewesen, dass mit den Veränderungen keine Revolution, sondern eine Evolution vollzogen werden soll. Die vereinfachte Linienführung mache das Logo in der Betrachtung, etwa auf HD-fähigen Bildschirmen, angenehmer. Im kommenden Jahr feiert der Zusammenschluss von Rundfunkanstalten ihr 60-jähriges Bestehen. Auch dies mag ein Grund für die nun vollzogene Maßnahme gewesen sein.

Eurovision Song Contest ESC Logo – vorher und nachher

Wo früher ein beherzter, ausgefranzter Pinselstrich für eine dezent rockige Note sorgte, findet nun Mainstream statt, der nirgends aneckt. Weniger Lordi, mehr Ell & Nikki, könnte man sagen. Die Kombination aus scriptualem Eurovision-Schriftzug und eingebetteter Herzform bleibt im wesentlichen erhalten, sodass die meisten Fernsehzuschauer den Unterschied wohl gar nicht bemerken werden.

Innerhalb des Namenszusatzes „Song Contest“ kommt nun die Gotham zum Einsatz. Bereits vor zwei Jahren hatte die EBU ihr Corporate Design überarbeiten lassen, in diesem Zuge wurde die von Tobias Frere-Jones entworfene Schrift eingeführt. Da zudem das Eurovision-Logo selbst in der Gotham gesetzt ist, durchaus eine sinnvolle Harmonisierungsmaßnahme. Ergänzt wird das ESC-Logo wohlgemerkt von einem jährlich wechselnden Motto-Logo/Keyvisual, das vom jeweiligen Ausrichter initiiert wird und um das es in diesem Artikel nicht geht.

Eurovision Song Contest ESC Logo-System Quelle: EBU
Eurovision Song Contest ESC Logo-System
Quelle: EBU

Unter eurovision.tv und den zugehörigen Sozialen Kanälen ist das neue ESC-Logo schon zu sehen. Auf dem Fernsehbildschirm wird man es im Frühjahr 2015 zu Gesicht bekommen, wenn in Österreich am 23. Mai der 60. Eurovision Song Contest stattfinden wird.

Verantwortlich für das Redesign zeichnet Cityzen Agency (cityzenagency.com) (Amsterdam), die sich in einem Auswahlverfahren durchsetzen konnten.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Gotham ist übrigens auch die Schrift des ORF. Was für ein Zufall, dass das Songcontest-Logo die selbe Schriftart bekommt, wie das Logo des Veranstalters (ORF), von dem der Contest nächstes Jahr ausgerichtet wird.

  2. Meiner Meinung nach wurde hier sehr schonungsvoll mit dem Logo umgegangen. Was auch völlig in Ordnung ist. Finde die Anpassung sehr gelungen!
    Noch einen schönen Sommer! W

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen