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We ❤️ NYC

WE LOVE NYC Logo, Quelle: New York City Partnership Foundation
WE LOVE NYC Logo, Quelle: New York City Partnership Foundation

Mit der kürzlich lancierten Kampagne „We ❤️ NYC“ sollen New Yorker dazu animiert werden, ihre Liebe für die Stadt zum Ausdruck zu bringen. Die Menschen werden dazu animiert zu zeigen, was ihrer Meinung nach New York großartig macht. Auf viel Gegenliebe stößt die Kampagne bislang allerdings nicht, was wohl auch einem Missverständnis geschuldet ist.

Auf den Weg gebracht wurde die Kampagne, die auf dem berühmten von Milton Glaser geschaffenen Markenlogo/-claim „I ❤️ NY“ aufsetzt, vom staatlichen Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung. Eine durch Behörden initiierte Kampagne hat es doppelt schwer positive Resonanz zu erzeugen. Zumal in diesem Fall leicht der Eindruck entstehen kann, ein seit Jahrzehnten von den New Yorkern geliebtes und weltweit bekanntes Markenlogo werde dieser Kampagne zum Opfer fallen, nämlich das Mitte der 1970er-Jahre von Milton Glaser entworfene „I ❤️ NY“.

WE LOVE NYC Logo Animation, Quelle: New York City Partnership Foundation

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Es passt zumindest in die heutige Zeit, für alle Logos langweilige Grotesk-Schriftarten ohne interessante Details zu verwenden.
    Das I❤️NY steht für mich trotz Emoji-Konkurrenz immer noch einzigartig da.

  2. Ich wusste gar nicht, dass das I-LOVE-NY-Logo für den gesamten Bundesstaat steht, das fand ich beim Besuch der Website ziemlich überraschend. Oder hat sich das erst so entwickelt? Man verbindet das doch sofort mit der Stadt, fast genau so ikonisch wie das Empire State Building, die gelben Taxis und die U-Bahn.

    Aber da haben wir ja dann auch gleich schon eine klare Abgrenzung zu diesem Logo, das sich ja explizit nur auf NYC bezieht. Die Idee, das bekannte Logo dafür abzuwandeln, ist doch recht charmant. Jeder erkennt sofort den Bezug und auch die Betonung des Zusammenhalts durch ‘We’ statt ‘I’ ist klar verständlich. Schade nur, dass die Umsetzung eher lieblos wirkt. So wirkliche Emotionalität will da nicht aufkommen.

  3. Dass “We <3 NY" eben kein Rebranding ist, sondern parallel läuft und das "I <3 NY" weiter bestehen bleibt macht das ganze nochmal schlechter imho.
    Eine bekannte Marke wird für eine Kampagne "missbraucht", die aber genau gleich scheint (nur eben in modern). Das ist einfach Faul. Hier hätte man mit etwas wirklich neuem auch besser punkten können.

  4. Es gibt sicherlich keine Kampagne ohne Kritiker. Dabei ist es vermutlich egal, ob öffentlich oder privatwirtschaftlich initiiert. Die “alles außer Hochdeutsch”-Kampagne würde ich vielleicht als überwiegend positiv rezipiert und erfolgreich bewerten.

    Meine persönliche Meinung ist, dass Authentizität bei derartigen Kampagnen entscheidend ist. Das kollidiert mitunter mit der Bemühung von Politikern, Ämtern oder Behörden den Kampagnengegenstand in einer ihren Vorstellungen entsprechenden Lesart zu kommunizieren.

    1. „Missbraucht“ ist ein hartes Wort. Ist in dieser Argumentationslinie letztlich nicht jede Wiederverwendung, Neuinterpretation, jede Art von Sampling und MashUp eine „missbräuchliche“ Verwendung? Und ist dann nicht auch die Verwendung eines Zeichens, welches im Allgemeinen Liebe symbolisiert, im Kontext Marketing eine missbräuchliche Verwendung, da hier ja offenkundig nicht die Liebe zwischen (zwei) Menschen verbildlicht wird?

  5. Wenn es die alte Kampagne nicht ersetzen soll, finde ich sie gänzlich redundant. Wirkt eher so, als wenn man das „alte“ Logo nicht gefunden hat und der Praktikant es mal eben in Word nachgebaut hat :-)

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