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Ein neues Logo für WMF

WMF Logo

Es gibt Redesigns, die vollziehen sich still und leise im Hintergrund. Das neue Logo der WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG wurde bereits im April 2007 eingeführt und fällt in diese Kategorie. Eine Pressemeldung zur Umstellung sucht man vergebens. Sukzessive wurden Produkte, Verpackungen und auch die Website mit dem neuen Signet bestückt. Die Filialen sind noch nicht alle umgeflaggt.

In der neuen Wortmarke wurden die Innenaufstriche des W gekappt, wodurch die Anordnung luftiger und heller erscheint, allerdings auch etwas gewöhnlicher, den gerade das W war stilprägend. Das alte Logo hatte sprichwörtlich noch mehr Ecken und Kanten. Der Grundcharakter bleibt jedoch erhalten und zwar sogar soweit, dass die Kunden den Wechsel kaum bemerken dürften, was bei einer Traditionsmarke sicherlich eher von Vorteil sein dürfte.

Das Büro Baumann&Baumann in Schwäbisch Gmünd zeichnet für die Überarbeitung verantwortlich.

Danke Christian für den Hinweis!

Dieser Beitrag hat 59 Kommentare

  1. Ein W ist nun mal ein Doppel-V, warum lässt man das nicht einfach, gerade bei einer Marke mit so einem geschichtlichen Hintergrund. Da wirkt auch nichts “leichter”, da wurde von irgendeinem Designbüro höchstewahrscheinlich ein Heidengeld verdient, um “mal alles neu zu machen”. Ganz ehrlich? – Vollkommen unnütz, sowohl aus Markensicht, wie auch typografisch, bei letzterem eher eine Verschlimmbesserung, weil das “W” nun eine deutliche Unwucht hat.

  2. *schnipp* *schnapp* … “so?!” – *erleichtertes Seufzen* “Jau, passt. Feierabend.” – “Feierabend.”

    Warum sich Traditionsmarken immer wieder einen Teil Ihrer Tradition kastrieren lassen, geht mir ums verrecken nicht in den Kopf. Ich wette jeden Betrag, irgendwo in China, wo sie Markenbesteck imitieren, wird das Logo genau so schon seit Jahren verwendet. Mein heisser Kandidat für den überflüssigstes Redesign of the year award.

  3. tradition hin oder her: vorher gruselig (die buchstabenformen!), jetzt noch gruseliger.

    WMF war ja für mich längst ein Kandidat für “das sollte man bald mal reinzeichnen”, die Produkte sind wesentlich besser als das grafische Erscheinungsbild. Aber das habe ich nicht erwartet – das “W” war der einzig gute (stabile) Buchstabe im alten Logo, jetzt sind sie alle drei gleichberechtigt unförmig …

    es wird hier ja aufgerufen nicht nur zu meckern, aber was soll man daran gut finden?

  4. Früher hatte WMF auf mich nen traditionellen, altbackenen, soliden Eindruck gemacht. Aber die letzten zwei Jahre, wenn ich mal durch ein Kaufhaus geschlendert bin, fand ich die Produkte auf einmal viel ansprechender, moderner, irgendwie edler. Jetzt weiß ich auch warum. Fazit: beide Daumen Hoch!

Kommentare sind geschlossen.

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