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Dextro Energy mit neuem Markenauftritt

Dextro Energy Logo, Quelle: Dextro Energy
Dextro Energy Logo, Quelle: Dextro Energy

Ein Markenklassiker im deutschen Handel, Dextro Energy, präsentiert sich seit Kurzem mit neuem Markenauftritt. Die Markteinführung des in Würfelform verpackten Zuckerpulvers erfolgte 1935, damals unter dem Namen „Dextro Energen“. Nun wurde die Traditionsmarke einem Rebranding unterzogen.

Die Geschichte der Marke Dextro Energy beginnt im Jahr 1927 mit einem weißen Dextrosepulver, das unter den Namen „Dextrose Purum“ von der Deutschen Maizena GmbH hergestellt und zunächst über Apotheken vertrieben wurde. Im Jahr 1935 erfolgte die Markteinführung des noch heute bekannten Traubenzuckerproduktes in Form weißer Täfelchen, verpackt als Würfel.

Bei den Olypmischen Sommerspielen in Berlin ein Jahr später war der Traubenzuckerwürfel „offizielle Wettkampfverpflegung“. 2002 wurde „Dextro Energen“ in „Dextro Energy“ umbenannt. Seit 2005 gehört die Marke Dextro Energy sowie das dahinterstehende Unternehmen zur Zertus Unternehmensgruppe (Power System, Pulmol, u.a.). Produkte der Marke Dextro Energy, nach wie vor in Krefeld hergestellt, werden heute weltweit in rund 20 Länder exportiert. Angaben des Unternehmens zufolge hat Dextro Energy eine Marken-Bekanntheit von über 90 Prozent.

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Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Als Diabetiker Pflicht sowas für den Notfall im Falle von Unterzuckerung mit dabei zu haben.

    Das alte Design gefällt mir trotzdem besser.

  2. Auf den ersten Blick eczram lieblos, “geradlinig und selbstbewusst” kann man es wohl auch sehen. Das alte strahlt zwar 2010-look aus, aber gefällt mir trotzdem besser.

  3. Ansich finde ich das Logo gelungen, mehr straight nach vorne.
    Die Verpackung finde ich bissel öde. Vor allem dass nun der Fuß mit den unterschiedlichen Blautönen fehlt sondern jetzt in der Luft hängt, finde ich lieblos.

  4. Mir fällt jetzt erst auf das es aussieht wie ein Waschmittel aus dem Billigsegment oder einfach etwas das man nicht verzehren sollte haha. Schwer. Mochte das Zeug nie. Wenn’s hilft. Hätte man mutiger sein können.

  5. Mich irritiert das Sternchen im Markennamen. Wird irgendwo erklärt, wieso das dort steht oder was erklärt werden muss? Eine Fußnote sehe ich nicht, aber das Sternchen wird ja nicht umsonst dort sein.

    1. Es regt mich jedesmal auf. WARUM setzt man eine Annotation in das Hauptelement.
      Dass das Produkt Kohlenhydrate enthält kann man auch so auf der Rückseite schreiben – I don’ get it. Immerhin ist es nicht mehr riiiesig und in schwarz, dass es gleich ins Gesicht springt.

      (ich kann diese Designentscheidung wirklich nicht verstehen, nachvollziehen oder gar gutheißen)

  6. Stand auf der alten Verpackung wirklich “schnell direct” statt wie nun richtig “schnell und direkt”?

    Sie wollten ja wohl schon immer, dass beide Wörter dieselbe Laufweite besitzen. Es ist daher vorteilhafter, nun “Energy” zu heißen, “Energen” wirkte in den alten Versionen doch arg gestaucht. Jetzt nutzen sie es, dass sie sauber Buchstabe unter Buchstabe stellen können, fast wie bei einer nichtproportionalen Schriftart. Ich finde so etwas ja eigentlich immer sehr schön, es wirkt harmonisch und ausbalanciert. Daher halte ich den Logowechsel für eine Verbesserung.

  7. Ui, also zumindest die Verpackungsillustration verursacht schon etwas Augenkrebs. Magentarote Schrift vor einem fast neongelben Pfeil auf weißen Hintergrund – ohne Sonnenbrille kaum zu ertragen. Die andere Logovorschau ist da etwas gefälliger – keine Ahnung was davon nun letztendlich zum Tragen kommt. Aber ganz allgemein ist der Farbkontraste zum Davonrennen. Da hat das alte Logo mit Schatten halt besser funktioniert.
    Die Schriftsetzung ist auch schwierig mit dem verbogenen Rechteck, sie kippt nach links (zumindest in der Illustration).
    Ich würde mal böse behaupten, dass da keine Agentur tätig war? Für mich bis auf die Rechtschreibkorrektur keine Verbesserung.

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