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Ich find es sehr gelungen, doch wie man sieht haben die meisten gleich eine Assoziation mit einem anderen Logo – also nicht wirklich eigenständig – schade.
Meine Assoziation war das alte Logo der Österreichischen Nationalbank.
Jeder Mensch hat irgendwelche Assoziationen. Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist wie relevant sind die mehr oder weniger ähnlichen Logoformen in diesem Kontext? Entscheidend ist doch lediglich, ob im Umfeld der Opern- Ballett- und Schauspielhäuser die gewählte Form über einer gewisse Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit verfügt.
Herzlichen Glückwunsch!
Diese Überarbeitung ist richtig gelungen.
Auf den ersten Blick hat mich das »O« an den letzten James Bond (Ein Quantum Trost) erinnert: https://www.007.com/
Mir gefällt der sprung zwischen Typografie und Symbolik. O für Oper und Welle für Rhein.
Nein diesmal ist es nicht das Theater/Opernhaus was sich nur mit einen Schriftzug schmückt. Jetzt weiß ich nicht genau ob das Opernhaus so rund ist wie das O (gehe nicht davon aus) aber man hätte (sinnvollerweise oder nicht) ja anstatt des Icons für den Rhein auch ein R nehmen können, damit man stringent bleibt. Aber genau das find ich spannend.
Das mit dem Q ist so eine sache. Ich weiß nicht ob sich das Opernhaus mit dem Theater in Oldenburg werbetechnisch ins Gehege kommt, aber mit Opera oder Quantum of Solace (wo eine gewisse Ähnlichkeit gegeben ist) eine andere Bildmarke zu finden finde ich nicht korrekt. Bei der Logoinflation gibt es bald jede Bildmarke drei oder vier mal.
Dass das ganze nach SPA aussieht kommt für mich auch stark durch den Wasserhintergrund. Auf rot gibt es das für mich nicht her. Dort würde ich ansetzen und die Marke anderes einsetzen. Oper produziert selbstverständlich kein Wasser, sondern erzählt Geschichten (im positiven Sinne).
https://freefirezone.files.wordpress.com/2008/11/obama08logo.jpg
schon mal gesehen, hin oder her. sieht toll aus, auch das neue web: super!
ich mein, das funktioniert auch alles ohne die welle bzw. mit anderer textmarke.
darum noch ein anderes beispiel, aber trotzdem mein ich so: yes, they can
fab
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie man den visuellen Bezug zum Obama-Logo herstellen kann. Ich halte ihn für abwegig. Wenn schon Beispiele aufgeführt und eingebunden werden, dann wäre es natürlich schön, wenn diese zum Thema eine stärkere Beziehung haben könnten.
Assoziationen schön und gut aber “Kenn ich schon” und “Gibt es schon” tragen doch nicht wirklich dazu bei über DIESES Design zu sprechen.
Einfach Klasse!
Lass doch mal diese Meckerei.
Öhhh: Habe ich schon mal gesehen,
Ähhh: erinnert mich an meine Oma,
Ihhh: sieht aus wie Firma XYZ.
die frage ist nicht, ob es an etwas anderes erinnert, sondern ob es adäquat ist. und zwar in erster linie nicht formal, sondern konzeptuell. dabei meine ich nicht das gestaltungskonzept, sondern strategie. und dabei happerts meiner meinung nach gewaltig. sinnlos sich in formalismen zu verlieren.
das neue logo von nyc opera:
https://www.oberholtzer-creative.com/visualculture/wp-content/uploads/2009/05/nyc-opera-logo.jpg
Ich finde zwar auch, dass es jetzt nichts völlig Neues ist, aber es ist dennoch sehr schön. Es ist gut zu sehen, was für Assoziationen es hervorruft bei den Leuten. Aber dennoch sieht man bei diesem Design, da hat sich jemand etwas überlegt und es macht Sinn und sieht schick aus. Man sollte es also nicht immer so runtermachen finde ich, nur weil es an etwas anderes noch erinnert. Das Rad völlig neu zu erfinden ist nicht möglich. Es wird immer mit irgendetwas Assoziationen geben bei dem einen oder anderen.
irgendwo habe ich ein “O” schonmal gesehen …
Sorry, aber manche der Assoziationen sind schon sehr an den Haaren herbeigezogen.