Der Stern strahlt immer von oben

Mercedes-Benz Anzeige

Nun strahlt er also in den ersten Anzeigen, der neue Mercedes-Stern.

45 Kommentare zu “Der Stern strahlt immer von oben

  1. Die Reduktion des Logos find ich auch gut. Aber die Beibehaltung der Wortmarke ist somit nix Halbes und nix Ganzes. Wenn schon Redukttion, dann richtig und dem Stern ordentlich Platz geben.

    Die Anzeige an sich finde ich nicht schlecht, besonders das Auto im Anschnitt. Aber die Aussage, ist wie bei jeder Autowerbung. Wenn sie es uns oft genug sagen, glaube wir es vll auch bald…

  2. die neue Gestaltung ist der Hammer.
    Ich finde sie sehr gut gelungen. Super ansprechend. Zurückhaltend — schick.
    Und gerade das »absacken« des Schriftzugs Mercedes-Benz, passt gut zu linkslastigen Headline — finde ich

  3. Es ist allgemein bekannt, dass die Blickführung ein sehr wichtiger Aspekt bei der Anzeigengestaltung ist. Hier kommt dem neune CI eine wichtige Aufgabe zu. Das gewohnte Logo wird aufgebrochen und das Auge versucht das Gewohnte zusammen zu führen.
    Ich finde das ist eine sehr intelligente Sache, die ich so noch nicht gesehen habe. Egal wie man sich das für sich interpretiert – es wirkt interessant und entgegen den Sehgewohnheiten, ganz gleich was andere sogenannte Fachleute darüber denken.

    Das Neue ist der Feind des Alten.

  4. Nach meiner Meinung setzt Mercedes hier wieder mal Maßstäbe. Die Reduktion des Sterns ist das eine, das empfinde ich als sehr angenehm und effektiv. Das andere ist die Teilung des Logos, die ja eigentlich keine Teilung ist, sondern eine durchdachte Aufgaben- und Funktionserweiterung. Bei dem Anzeigenbeispiel sieht man doch, dass das Konzept der verbindenden, einrahmenden Klammer voll aufgeht. Das unterstützt auch ungewöhnliche Perspektiven und eine neue Bildsprache.
    Anspruchsvolle Gestaltung ist das. Kann vielleicht nicht jeder so sehen, aber es hat ja auch nicht jeder einen Mercedes.

  5. Die Reduktion des Sterns finde ich auch einen guten Schritt, obwohl es noch besser gemacht hätte werden können.
    Die Anzeige ansich finde ich auch wieder gut und schön gelöst, allerdings
    ist auch mein Empfinden, dass die Teilung irgendwie unvorteilhaft im Raum steht. Die “einrahmende” Klammer kann man bestimmt für ein spaltenorientiertes Design gut verwenden, aber hier finde ich sie etwas fehl am Platze.

  6. … oder vielleicht hatten ja auch der Stern und die Schrift streit, dass sie jetzt in verschiedenen Ecken stehen,

    ahhh. neee, man munkelt, man munkelt. …..

  7. Also ich finde das Re-Design gelungen.
    Zwar bin ich auch kein Fan von Merzedes, jedoch bin ich der Meinung, dass alle Kampagnen bis jetzt immer anders waren, als der Rest.
    Und das nun der Name nicht mehr am Signet steht, finde ich nicht schlimm.
    Ich sehe darin den Versuch, irgendwann nur noch das Signet als Marke zu haben … funktionell, ohne Schriftmarke. (siehe Nike) … wobei ich denke, dass das schon längst erreicht ist.

    Was das Logo an sich angeht, so geht es glücklicher weise weg von der (Web 2.0 … Glow … 3D) restlichen Kacke. Obwohl es nun simpel ist, hat es weder an Funktion, noch an Aussagekraft verloren. Im Gegenteil. Es wirkt modern, ansprechend und simpel. Ich fins toll!

  8. Also ganz ehrlich. Anfangs hat mich die Reduktion des Logos auch gewundert, gefällt mir aber immer besser. Die Platzierung des Logos mit dem Schriftzug finde ich auch gar nicht schlecht. Oben am Himmel (Highfly) der Stern, und als markanten Schluß noch “Mercedes-Benz” (so in dem Sinne: Die Marke, die die Welt (doch) verändert :) Die “schöne” zentrierte Ausrichtung von Logo und Schriftzug übereinander ist nicht schlecht, der Abstand zu den Rändern vielleicht ein bisschen zu wenig.
    Das Auto finde ich extrem spannend platziert und Hut ab vor Mercedes, dass sie sich das so “trauen” bzw. Hut ab vor der Agentur, die das so verkaufen hat können. Also ich find’s gut!

  9. Die neue Lösung sieht für mich nicht gut aus, nur weil irgendeine schöne Theorie dahinter steht. Stern und Schriftzug stehen da, wie die zwei Königskinder.

    Ich stelle mir den Vorgang so vor: Da haben die beauftragten Gestalter den Entscheidern wortreich einen geistigen Erguss von wegen “Getrenntes wird zur Klammer” und “der Stern muss immer am Himmel stehen” vorgetragen, sodass diese derartig durch schöne Theorie berauscht die anschließend präsentierten Pappen/Beamershow kritiklos durchgewunken haben. Die Technokraten unter den Beauftragten haben dann eine Positionierungsmatrix festgemeißelt, die dazu führt, dass Stern und Schriftzug immer einen halben (oben/unten) bzw. zweieinhalb und eineinhalb (rechts) Sterndurchmesser vom Formatrand entfernt stehen müssen. Egal welches Format, egal welche Anforderungen der Publikation oder des Mediums.

    Ich wette, es dauert keine 18 Jahre wie beim letzten Mal, bis die nächsten Gestalter den nächsten Entscheidern wortreich ein Re-Design präsentieren, von dem es heißen wird, dass nun zusammenwachsen muss, was zusammen gehört …

  10. @Schüssel

    Es geht bei einem Corporate Design in erster Linie nicht ums “schön ausschauen” sondern um Funktion, Wiedererkennung und Originalität. Daraus folgt dann meist auch die Ästhetik.

    Das Konzept bei Mercedes funktioniert, ist wiedererkennbar und originell. Gestalterisch gibts kein Argument was dagegen sprechen sollte.

    Was willst du mehr?

  11. @ schüssel:

    du schreibst: “Da haben die beauftragten Gestalter den Entscheidern wortreich einen geistigen Erguss von wegen “Getrenntes wird zur Klammer? und “der Stern muss immer am Himmel stehen? vorgetragen, sodass diese derartig durch schöne Theorie berauscht die anschließend präsentierten Pappen/Beamershow kritiklos durchgewunken haben.”

    ich, selbst werber, habe jahrelang für mercedes gearbeitet (kampagnenentwicklung, …).

    Die sind nicht dumm! Was denkst Du eigentlich wie sowas funktioniert?

    tsss….

  12. Was eine unnötige Diskussion. Das C.D. von Mercedes war schon immer sehr ausgereift. Allein die Weidemann’sche Corporate ist eines der schönsten Schriftschnitte überhaupt. Und dazu die neue Ausrichtung von Logo, Bild und Slogan macht es perfekt. Denn nun hat man einen soliden Dreiklang im Bildaufbau.

    Man kann sagen: Es ist das fehlende i-Tüpfelchen.

  13. Schüssel schrieb:
    “[…] Positionierungsmatrix festgemeißelt, die dazu führt, dass Stern und Schriftzug immer einen halben (oben/unten) bzw. zweieinhalb und eineinhalb (rechts) Sterndurchmesser vom Formatrand entfernt stehen müssen. Egal welches Format, egal welche Anforderungen der Publikation oder des Mediums.”

    Du scheinst ja den absoluten Durchblick vom neuen CD zu haben, wenn ich das so lese… wie war das mit Dieter Nuhr?

  14. Wenn Funktionalität und Aussage keine Ästhetik zulässt, wie bei diesem CD-Beispiel von Mercedes, dann sollte man das CD noch einmal überdenken. Aber die von Mercedes machen ja keine Fehler…

  15. @Cortex

    womit begründest du das dieses Anzeigenbeispiel nicht ästhetisch sein sollte?
    sorry, aber wenn das nicht ästhetisch in deinen Augen ist, was dann?

    lass das ja nicht den Weidemann hören …

  16. Nein das Anzeigenblatt ist nicht komplett unästhetisch! Keine Frage, nur finde ich die getrennte Positionierung, das aus dem Zusammenhang gerissene Logo, die Einzelpositionierung nicht schön. Keine direkte Sichtlinie vom Stern zur Typo, da Zentriert, keine Flächen – nichts woran sich mein Auge festhalten kann, keine Verschnaufpause. Und das trägt leider sehr stark zum Gesamteindruck bei. Was ich aber sehr positiv finde, ist der diagonale Augenverlauf(!) vom Hotspot Auto zum Stern und dann nach unten auf “Mercedes-Benz”. Es funktioniert und man findet daran gefallen wenn man den Sinn erkennt aber der Ersteindruck ist es, der zählt.

  17. @ michl
    du schreibst “… ich, selbst werber, habe jahrelang für mercedes gearbeitet (kampagnenentwicklung, …).

    Die sind nicht dumm! Was denkst Du eigentlich wie sowas funktioniert?
    tsss….”

    Okay, war vielleicht überspitzt von mir formuliert. Meine grundsätzliche Kritik am neuen Design und die Prognose über dessen Haltbarkeit wage ich aber aufrecht zu erhalten. Im Übrigen arbeite ich auch für diesen Kunden.

    @ Henning

    du schreibst “Du scheinst ja den absoluten Durchblick vom neuen CD zu haben, wenn ich das so lese… ”

    Den absoluten Durchblick habe ich natürlich nicht. Ich beurteile nur die die Kernaussagen zum neuen Design, welche ich in einer Vorversion der Guidelines und beim Mercedes-Brand-Design-System gelesen habe.
    Miss nach und teile uns mit, wenn du künftig Abweichungen der Positionierung beim getrennten Logo findest.

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