Commerzbank modifiziert Corporate Design und Firmenlogo

Commerzbank Logo

Die Commerzbank macht nicht nur in der Wirtschaftspresse durch die Übernahme der Dresdner Bank Schlagzeilen. Auch im Bereich des Corporate Designs tut sich etwas beim neuen Finanzriesen. Bereits seit Ende März wird sukzessive ein neues CD eingeführt, bei dem auch das Logo modifiziert wurde.

Commerzbank Logo

Auf der Hauptversammlung am 15. Mai 2008 wurde die neue Gestaltungslinie öffentlich gemacht. Klaus-Peter Müller, der als Sprecher des Vorstandes von Martin Blessing abgelöst wurde, sagte zum neuen Design: „Unser Geschäftsbericht ist in neuer Struktur und in neuem Design erschienen. Wir beschäftigen uns seit dem vergangenen Frühjahr intensiv mit der Marke Commerzbank und ihrer Positionierung. Im Zusammenhang damit haben wir auch unser Corporate Design auf den Prüfstand gestellt und neu gestaltet. Der Geschäftsbericht ist das erste Produkt in der neuen Optik.“

Commerzbank Geschäftsbericht

Den Unterschied der beiden CD-Linien erkennt man ganz schön anhand der angesprochenen Geschäftsberichte. Dominierten in der Ausgabe von 2006 noch ein Braunton und eine horizontal angelegte Bildcollage, kommt der im März dieses Jahres veröffentlichte Geschäftsbericht 2007 sehr klar und weniger verspielt rüber. Anhand des kürzlich veröffentlichten Prospekts zur neuen Marke „ComStage“ sieht man zudem, dass das CD immer noch im Wandel ist. Nicht nur Farbwerte changieren noch ein wenig, sondern auch die neue Outline um die Sonne ist unterschiedlich stark. Das kann man sehr gut in den PDFs sehen, die auf der Website der Commerzbank zur Verfügung stehen.

Commerzbank Hausschrift

Typografisch interessant dürfte der neue Umgang mit der stilprägenden Hausschrift „Commerzbank-Head“ sein, die vor allem im Privatkunden-Bereich den Broschüren bislang ihren Stempel aufgedrückt hat. In den neuen Prospekten wird statt der kursiven Slab-Serife wieder eine Type mit klassischer Anmutung, die Compatil aus dem Hause Linotype eingesetzt. CompatilText wird fortan für Headlines und Fließtext genutzt. CompatilFact kommt als Subheadlines und in Tabellen zum Einsatz.

Anhand der neu eingeführten Marke ComStage sieht man ganz gut, dass es bei der Umstellung des Erscheinungsbildes keinen harten Schnitt gibt, sondern, dass alte und neue Elemente nebeneinander stehen und dabei kollidieren. Offenbar nutzt man die bestehenden Homepage-Baukästen, in denen Standard-Headlines noch im alten Stil angelegt sind. Hingegen in Videos und im Schriftzug der neuen Marke sind die neuen Fonts bereits in Verwendung.

Anders als 2002 hatte beim neuen Corporate Design nicht NordiskBüro die Finger im Spiel sondern ein andere Agentur. Ich kann leider keinen Namen nennen. Es könnte z.B. ClausKoch dahinterstecken, die die Commerzbank ebenfalls im Portfolio haben.

Auf der Website der Commerzbank ist das neue Logo aktuell noch nicht zu sehen. Hier aber die Websites, auf denen das neue Logo und das neue CD bereits (teilweise) im Einsatz sind.

Und noch ein Link-Tipp in diesem Zusammenhang

48 Kommentare zu “Commerzbank modifiziert Corporate Design und Firmenlogo

  1. Ich schätze mal das ist der typische Old-School GIF-Rand, man will demnächst Geschäftspapier und Internetseiten sowie Kontoauszüge auf die tonerschonende Modefarbe des Herbstes SCHWARZ umstellen :)

    Mir gefällt die Variante mit dem animierten Logo hier als Vorher-Nachher Beitrag sehr gut! Könnte man glaub ich nur noch toppen als Roll-Over – ähnlich wie bei dp-review oder anderen Fotografie-Portalen wo dies häufig genutzt wird um bspw. Brennweitenvergleiche darzustellen.

  2. Ich fand ja die alte Slab-Serif sehr gut, gerade für ein Bank ungewöhnlich aber besonders. Auch die neue Hausschrift Compatil finde ich sehr gelungen – wenn auch klassischer.
    Aber die schwarze Outline um die gelbe Sonne ist ja das Letzte. Die Outline ist eher ein Rückschritt. Ich sehe da besonders bei sehr kleiner Größe ein Problem, dann wird das gelb kaum noch wahrgenommen und wird trüber.

  3. ach du Kacke,
    diese Anitmation sehe ich hier zum erstem Mal und dachte erst, es sei ein Fehler, mit der Vorher Nachher Bezeichnung. Zufällig vertauscht…? Aber nein…
    Das Logo ist ein großer Rückschritt.

  4. ok. der schriftzug ist ein hauch leichter, besser? anders? und die outlinekiste: ohne kommentar.
    die broschüren sehen deutlich besser aus. shakespeare sagte schon: much to do about nothing.
    nun, wir zahlen ja dafür, also hol das geld ab commerzbank. shit – ich bin auch bei denen.

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