Skip to content

Buchvorstellung + Verlosung: Kreative Identität und Selbsterkenntnis

Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt

Wer sich dazu entschieden hat, die eigene Kreativität zum Beruf zu machen, wird im Berufsalltag – früher oder später – auch so manche Hürde, Herausforderung und Fragestellung vor sich haben. Ist das, was ich mache, gut genug? Wird der Auftraggeber zufrieden mit meiner Arbeit sein? Bekomme ich das hin? Kann ich meine Kreativität dauerhaft zum Beruf machen? In „Kreative Identität und Selbsterkenntnis“, kürzlich im Verlag Hermann Schmidt erschienen, werden diese und weitere Fragen thematisiert. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.

Jeder Kreativschaffende verfügt über ein einzigartiges Potenzial, das es zu entdecken und zu entfalten gilt. Teil des Wegs hin zum einem kreativem Selbst-Bewusstsein ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen, auch die Identifizierung von Interessen und Leidenschaften. Was treibt einen an? Welche Themen und Projekte wecken die intrinsische Motivation? Es gilt Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Um so langfristig erfolgreich zu sein.

Das Buch „Kreative Identität und Selbsterkenntnis“ unterstützt dabei, die eigene kreative Identität auszuloten und auszubauen. Roberta Bergmann führt und leitet, indem sie Denkanstöße, Übungen und Praxistipps bereithält, hin zur Selbsterkenntnis und Selbstwirksamkeit, gleichsam zu einem befriedigenden und belastbaren kreativen Lebenskonzept. Denn wer sich seiner kreativen Identität bewusst ist und sie immer wieder mit Leben erfüllt, wird im Kreativalltag gelassener, glücklicher und nicht zuletzt auch erfolgreicher.

Die eigene kreative Identität erkennen, erleben und ausgestalten: Roberta Bergmann identifiziert 30 Bausteine kreativer Identität und ergänzt diese mit Anregungen zu täglicher Praxis oder Fragen, die einladen, in sich hineinzuhorchen, sich seiner selbst bewusst zu werden. Jeder der Faktoren ist wichtig für das Fundament eines kreativen Lebens.

Nachhaltige Erfolgssicherung: Der kreative Weg ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die eigenen Ressourcen nachhaltig zu sichern. Dazu gehört neben der fachlichen Weiterentwicklung auch die mentale Gesundheit und die persönliche Weiterentwicklung. So kann eine nachhaltige Arbeitszufriedenheit entstehen und Resilienz gegenüber sich fortlaufend verändernden Rahmenbedingungen, Anforderungen und Technologien erwachsen.

„Kreative Identität und Selbsterkenntnis“ hilft beim Entdecken, Erleben und Ausformulieren des eigenen kreativen Selbstverständnisses und beim Auf- und Ausbau der kreativen Identität.

Basisdaten zum Buch

Titel: Kreative Identität und Selbsterkenntnis
Wie Sie Ihr Potenzial ausschöpfen und sich den Zugang zu Ihren Ressourcen sichern

  • 224 Seiten
  • Format 17 x 24 cm
  • mit Checklisten, Fragebögen und Grafiken sowie Links zu Online-Selbsttests,
    durchgehend dreifarbig gedruckt mit zwei Sonderfarben (violett und bright red) auf hochwertigem Naturpapier
  • Fadengeheftete Broschur mit runden Ecken und einem Einband aus Surbalin Seda
  • Gestaltung: Eva Finkbeiner
  • Erschienen bei: Verlag Hermann Schmidt
  • Preis: 35,00 €

Alle Details zum Buch unter typografie.de

Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Kreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann SchmidtKreative Identität und Selbsterkenntnis, Quelle: Verlag Hermann Schmidt

Verlosung

Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit. Schreibe bis zum 29. April 20:00 Uhr in einem Kommentar, weshalb Du Dich gerne mit den im Buch besprochenen Themen Kreativität, Kreativalltag, Selbsterkenntnis, u.a. näher beschäftigen möchtest.

An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Es gibt ja ein Haufen Bücher zur Selbsterkenntnis, Selbstoptimierung usw. da findet jeder was. Aber das in Verbindung mit Kreativität bzw. der kreativen Identität klingt verlockend. Freue mich darauf.

  2. Das mal analytisch betrachten – was ich gestalterisch eher aus Erfahrung und aus grundlegenden Designleitlinien entwickle – ist bestimmt hilfreich und meinungsstärkend. Kann beruflich nur gut sein.

  3. Wieder ein spannendes Thema und ich denke, jeder Kreative beschäftigt sich im Laufe seines Arbeitslebens mindestens einmal mit dem eigenen Wert und dem eigenen USP. Mich interessiert der Inhalt auf jeden Fall sehr und ich würde es sehr gerne lesen.

  4. Wir sind ja alle Schöpfer, Designer und auf jegliche Art kreativ. Die eigene Identität rausfinden ist fast schon Mode geworden. Doch die eigene kreative Identität zu bestimmen, ist next Level. Klingt einfach mega dieser Titel. Stehen sicher super wertvolle Impulse in diesem Buch.

  5. Ich bin sehr gespannt auf die Themen Kreativität und Selbsterkenntnis im Buch, da ich als Grafikdesigner immer nach Wegen suche, meine Kreativität zu fördern und besser in meinen Alltag zu integrieren. Ich erhoffe mir neue Impulse und Techniken, die ich direkt umsetzen kann. Vielen Dank für diese tolle Chance!

  6. Wie kann ich mich immer wieder neu motivieren? Wie gehe ich mit Ängsten und Kritik um? Fragen, die mich als Grafikdesigner täglich beschäftigen. Ich bin sehr gespannt, was eine Fachperson dazu zu sagen hat. Und das in einem schick gestalteten Buch – ich bin fasziniert.

  7. Meine Ressourcen schöpfe ich aus der Kreativität. Und dieses Buch würde mich brennend interessieren. Robertas Bücher sind einfach auch immer praxisnah und toll gestaltet. Es wäre mir ein Fest!

  8. Es ist nie zu spät sich selbst neu zu erfinden. Tatsächlich spüre ich deutlich, dass da nach langer Zeit der Soloselbständigkeit sogar eine gewisse Notwendigkeit lauert. Über Inspiration und Anleitung zum Auskundschaften der vielen Möglichkeiten würde ich mich freuen!

  9. Ich bin sehr gespannt auf diese Themen. Als Branddesignerin suche ich immer nach Möglichkeiten, meine Kreativität wachsen zu lassen, ohne Burnout zu bekommen. Ich würde mich sehr auf dieses Buch freuen!

  10. Ich stecke gerade in einer Phase der beruflichen Orientierung und würde mich hier gerne mehr mit mir selbst uns meiner Art zu arbeiten beschäftigen. Da würde das Buch super passen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen