Skip to content

Brand-Update bei Reddit

Reddit Logo, Quelle: Reddit
Reddit Logo, Quelle: Reddit

Reddit hat seinem Logo ein Update spendiert. Die 2005 gegründete Social-Media-Plattform will international wachsen und richtet die Kommunikation und das Markendesign dementsprechend aus. „Snoo“ wurde in diesem Schritt zum animierten, dreidimensionalen Charakter weiterentwickelt.

Die Onlineplattform Reddit wurde von den US-Amerikanern Steve Huffman, Alexis Ohanian und Aaron Swartz gegründet. Auf der in Foren und Unterforen (Subreddits) unterteilten Plattform können User (Redditor) Inhalte erstellen, teilen und diskutieren. Im November 2023 belegt die Website Reddit.com, die in über 50 Sprachen verfügbar ist, in der Rangliste der weltweit meistgenutzten Websites Platz 18.

Seitdem Reddit im Jahr 2017 die ersten Apps für mobile Geräte veröffentlicht hat, habe sich sehr viel verändert, so das Unternehmen. Es sei nun an der Zeit die Marke hinsichtlich einer ganzheitlichen, intuitiven und globalen Ausrichtung weiterzuentwickeln.

Auszug der Pressemeldung

“As we expand our global presence into new markets and engage with more audiences from advertisers and developers to redditors and moderators, we need to strengthen our brand foundation to allow for more creative and consistent expression. Our goal remains to focus on redditors’ needs and make it simpler to bring community, belonging, and empowerment to everyone in the world,” said Reddit’s Chief Marketing and Consumer Experience Officer, Roxy Young.

Reddit Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Reddit, Bildmontage: dt
Reddit Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Reddit, Bildmontage: dt

Ein Schwerpunkt des Redesigns war, die Art und Weise, wie Konversationen und Diskussionen geführt werden, neu zu definieren. Ziel der Überarbeitung war es, diese konsistenter, zugänglicher und erkennbarer (Kontext) zu gestalten. Zum Zweck der besseren Orientierung führt Reddit unterschiedlich farbige Sprechblasen als Gestaltungselement sowie neue Farben ein, die ergänzend zum typischen Orangerot fortan verwendet werden. Communities, Gedanken und Gespräche auf der Plattform werden mit Hilfe dieser neuen Gestaltungsmerkmale kenntlich gemacht und hervorheben.

Zum neuen Markendesign von Reddit zählt zudem eine eigens kreierte Hausschrift, die Reddit Sans . „Reddit Sans was built for the Internet, with clear, understandable letterforms that maintain the warmth and eclectic nature of online conversations“, so die offizielle Erklärung.

Reddit „Snoo“, Quelle: Reddit
Reddit „Snoo“, Quelle: Reddit

Das kleine Reddit-Maskottchen – Snoo – hat einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Snoo, von manchen Usern als „alien bug thing“ bezeichnet, gibt es nun in 3D, als animierte Figur und mit unzähligen Gesichtsausdrücken, um so unterschiedliche Emotionen ausdrücken zu können. Auch Daumen hat Snoo von seinen Schöpfern erhalten.

Entstanden ist das neue Markendesign von Reddit in Zusammenarbeit mit (Studio) Natasha Jen, Partner von Pentagram.

Kommentar

Ich schaue mir gerne die Brand-Guidelines einer Marke an (weniger die Casestudy-Seite der verantwortlichen Agentur), um zu sehen, wie viel Überzeugung/Nachdruck hinter einem Rebranding steht, ob das Markendesign professionellen Ansprüchen genügt. Und die Brand-Guidelines von Reddit, im Zuge des Redesigns ebenfalls komplett überarbeitet, sind schon sehr überzeugend. Der Reichweite und Bedeutung dieser Marke angemessen. Markendesign und -kommunikation werden umfassend und ausführlich dokumentiert, sogar in versionierter Form, was Seltenheitswert hat. Nerd-Faktor Nullkommanull.

Angesichts der großen Vielfalt an Subreddits und einer den jeweiligen Redditoren zugestandenen relativen Freiheit ist es, zumal bei einer derart stark frequentierten Plattform, wenig überraschend, dass Reddit schon oft in der Kritik stand. Kontroverse Debatten gab es in der Vergangenheit schon viele – mitunter führten diese sogar zu einer Hexenjagd (Boston-Marathon). Eine überzeugende, professionelle Kommunikation, nach Innen (Mitarbeiter, Community, u.a.) wie nach Außen (Werbetreibende, Politik, u.a.) ist für die Marke unabdingbar, schon allein deshalb, weil Reddit für sich als Kernwert „Default Open“ definiert. Dieser Kernwert ist Anspruch und Bürde zugleich. Seit 2014 veröffentlicht Reddit jährlich einen „Transparency Report“. Auch in diesem Zusammenhang ist es hilfreich, wenn eine Marke im Visuellen professionell auftritt.

Der über das Redesign erreichte professionelle Eindruck, soweit mein Fazit, kann auf das Image der Marke freilich nur so lange positiv einzahlen, so lange auch eine entsprechende professionelle Haltung innerhalb der Unternehmenskultur erkennbar ist. Die Redditoren haben in ihrer Funktion als Markenbotschafter in diesem Fall eine besonders große Bedeutung. Bleibt zu wünschen, dass Snoo nicht irgendwann einmal das Schicksal des kleinen Larry (Twitter) ereilt, der im Zuge der Aufkündigung ethischer Grundprinzipien von seinem Besitzer in einem Akt der Selbstzerstörung ausradiert wurde. Dezentralisierung, so wie bei Reddit praktiziert (oder auch bei Mastodon), ist in diesem Zusammenhang ein Schlüsselbegriff. Möglicherweise auch ein Erfolgsrezept?

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Spannende Mischung. Das Design, Farben und Formen gefallen mir.
    Erstaunlicher Weise habe ich Probleme mit der Wort-Bild-Marke. Durch die “halbe” Dreidimensionalität, den grauen Kopf und die roten Augen in Verbindung mit dem nun schwarzen Mund strahlt das Maskottchen eher Zombie-Vibes aus. In der dreidimensionalen Variante ist dies nicht so plakativ.
    Ich hätte im Icon weiterhin auf eine reine “weiß auf orange” Darstellung gesetzt.
    Der Rest des Designs gefällt mir sehr gut.

    1. So geht es mir auch. Wirklich schicke neue Optik aber im Markenzeichen will die 3D-Version so nicht funktionieren: Der Kopf wirkt sehr eingezwängt in der Sprechblase und die schwarze Linie verschwimmt in kleinen Abbildungsgrößen.
      Und die Sprechblasen-Punzen funktionieren in der Schrift nur bei ausreichend großer Abbildung. Und stimmt, jetzt bekommt es durch Ergänzung von schwarz eine unwohlige Zombie-Note. Das war vorher nicht der Fall.

      Von mir max. 7 von 10. 🤓

    2. Möglicherweise ist ein Fehler beim Export passiert. Soll keine Unterstellung sein. Aber die Farbverläufe sind hier bei den Bildern des Logos verschwunden, deshalb sieht der Kopf komisch grau aus.

      1. Vielen Dank Tesla! Es ist wie Du schon richtig vermutet hast: beim Import/Export der SVG-Datei ist der Farbverlauf verloren gegangen.
        Die ursprüngliche Darstellung hier im dt war fehlerhaft. Ich bitte dies zu entschuldigen. Die betreffenden Grafiken wurden soeben aktualisiert.

  2. Was ich hier besonders interessant finde, ist, dass es von der Community sehr positiv aufgenommen wird. Vor allem auf Plattformen wie Reddit, welche durchaus “anspruchsvolle” Mitglieder haben, überrascht der positive Tenor.

    Im Großen und Ganzen überzeugt das neue Branding. Einzig mit der Schrift kann ich mich nicht ganz anfreunden. Die Idee mit der Sprechblase ist prinzipiell gut, jedoch glaube ich, dass es sich sehr schnell abnutzt und zunehmend den Lesefluss stört.

  3. Ich mochte es am Anfang nicht so, aber jetzt, wo ich das CI sehe, muss ich sagen: Hut ab! Das Logo in 3D geht weg von 2000er, und hebt sich doch sehr gut von der Beliebigkeit anderer Dienste ab. Auch gefällt mir, dass Orange mehr in den Vordergrund tritt. Vorher war es nur im Logo und im “I-Punkt”. Auch das Maskottchen wirkt jetzt “Freundlicher” und nicht mehr als wäre es nicht im Logo “willkommen”. Also: 10 von 10!

  4. Ich mag sie nicht, die fortschreitende Infantilisierung in allen möglichen Bereichen und auch hier nicht. Das Maskottchen ist aus meiner Sicht nur eines: hässlich. Schade um die schöne Schrift. Ich stimme Lars betr. “Zombie-Vibes” und Roger betr. “eingezwängt” hundertprozentig zu. Teletubbies – das ist (m)eine furchtbare Assoziation…daher: Null von Zehn!

    1. »die fortschreitende Infantilisierung«

      Ja, das ging mir auch durch den Kopf. Zumal auch in der Schrift auf maximale Unterscheidbarkeit kniffliger Lettern geachtet wurde, was man so eigentlich nur von »Leselernschriften« kennt. Setzt man hier bewusst darauf auch Kinder anzusprechen? Scheint so.

      1. Eine Schriftart, die darauf achtet barrierefrei zu sein, als “Leselernschrift” zu bezeichnen finde ich doch sehr deplatziert. Es ist doch super schön zu sehen, dass Reddit als so große Plattform darauf achtet inklusiv zu sein. Damit zeigen sie, dass jeder willkommen ist!

        1. So wie ich Roger verstehe, “bezeichnet” er die Schrift nicht als Leselernschrift – er fragt nur (vergleichend), ob man Kinder ansprechen will. Und sein “Scheint so.” ist offen, also kann durchaus auch im inklusiven Sinne gelesen werden. Warum also hier von “sehr deplaziert” zu sprechen wäre, kann ich nicht nachvollziehen.

  5. Fortschritt und Rückschritt in Einem… Der neue Font ist definitiv ansprechender und hat Charakter. Das 3D-Männchen (im Logo) ist aber völlig aus der Zeit gefallen. Man hätte das animierte Maskottchen auch einsetzen können, ohne es so ins Logo zu packen. Es hätte völlig genügt, leichte Anpassungen am alten Flat-Kopf vorzunehmen (Antenne gebogen statt geknickt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen