Skip to content

besseR+Vorsorgen

R+V Versicherung Werbung

Die kryptische Schreibweise im Titel dieses Artikels kommt einem doch bekannt vor. Ist es der neue Claim von RWE? Nein, es ist die neuste Kreation für die R+V Versicherung. Na ja, was man halt so unter “neu” bezeichnen mag. Es gibt Dinge, die scheinen sich auch im jungen Jahr nicht zu ändern. Die Verwurstung von Firmenlogos und Claims zu einem holprigen Konstrukt findet bei einigen Werbern und Unternehmen offenbar weiterhin Anklang. Na ja, zumindest lässt es sich flüssiger lesen als “voRWEg gehen”.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Ich finde es gar nicht schlecht, Claim (also die Unternehmensaussage) in untrennbarer Weise mit dem (in diesem Falle absolut nichtssagenden) Brandnamen zu verbinden. Ich finde diesen “neuen Weg” strategisch nicht verkehrt, da er symbolisiert, wie sehr das Unternehmen mit seinen “Werten” verbunden ist. Es muss nur gut gemacht sein…

    R+V > RWE

  2. Geht gar nicht!
    Ein Logo ist ein Logo und kein Slogon. Diese “Verwurstungen” sind grausam.
    Ein Logo sollte und muß alleine für sich stehen, am Besten mit Schutzraum.
    Hoffen wir mal für das neue Jahr, das aus den dargestellten Entgleisungen kein Trend wird.

  3. Ich verstehe die Empörung nicht. Das ist ja nur eines von zu vielen Designverbrechen die mir täglich begegnen. Wenn auch ansprechender gelöst als bei RWE. Für mich ist diese Vermischung aus Slogan und Logo Ausdruck von Unsicherheit und Inkonsequenz. Wahrscheinlich standen bei eben diesen Logos (RWE und R+V) wieder zuviele Köche am Herd.

    Mich erinnert dieses Beispiel übrigens an das von Stankowski (?) gestaltete Logo für die VKB, siehe hier https://www.gewerbekreis-tuessling.de/gewerbe_versicherungsdienst.jpg
    Tue mich immer noch schwer mich damit richtig anzufreunden. Dennoch überzeugender gelöst als jene andere.

  4. naja, hoffentlich kommt jetzt nich auch noch zusätzlich so eine dämliche Radiowerbung wie bei den voRWEggegangenen…

  5. Wenn das Logo noch in mehreren Anwendungen eingesetzt wird, wie z.B. bei Foldern, (besseR+Versichert | besseR+Versorgt) die das Logo zusätzlich zum Thema einbeziehen, ist das gut durchdacht und kann auch gut funktionieren. Sony Ericsson hat ja vorgemacht wie es geht, die Kampagne mit dem Logo als Synonym für Satzbestandteile (im Sinne von “ich Liebe es”) hat meines Wissens gut funktioniert. Und ungewöhnlich war dies ebenfalls – da ist die VR-Versicherung natürlich nicht mehr ganz so innovativ.

    Könnte mir aber vorstellen, dass diese Methode auch vor Sony Ericsson schonmal zum Einsatz kam … habs sogar noch nen altes commercial aufgetrieben :-)

    Commercial

    Viele Grüße
    Till

  6. Das RWE fand ich auch nicht so gut gelungen. Das R+V sieht schon gefälliger aus.

    Sowas gab’s hier vor ein paar Jahren in Niedersachsen auch mal vom NDR, die fand ich interessant und lustig. Das waren dann fasziniereNDR, ansprecheNDR, erfrischeNDR, und ähnliches.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen