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BACARDI mit neuem Markenauftritt

BACARDI – ALWAYS FREE

BACARDI – ALWAYS FREE

Bacardi, eine der meistverkauften Spirituosenmarken der Welt, legt sich einen neuen Markenauftritt zu. Anlässlich einer weltweiten Kampagne, die heute zunächst in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Australien und Indien unter dem Titel „UNTAMEABLE“ (unzähmbar) Premiere feiert, erhält die Rum-Marke zudem ein neues Markenzeichen.

Ziel der Kampagne ist es, so die Pressemeldung, den Ursprung der Marke stärker als bislang in den Mittelpunkt zu stellen. „Diese Idee durchdringt die Marke BACARDÍ, die dank ihrer Geschichte Authentizität besitzt. Die Kampagne zelebriert die unglaubliche Qualität und Handwerkskunst, die eine universale, klangvolle Markenidentität verkörpern.“

So wurde etwa auch ein neues, handgezeichnetes Markenzeichen entwickelt, das sich an frühere Versionen aus den 1930er Jahren anlehnt. Die Fledermaus nimmt nun, inspiriert von kubanischem Art Deco, naturalistische Züge an.

Ein Redesign, das sowohl vor dem Hintergrund zunehmender Vereinfachung von Markenzeichen (siehe Starbucks u.v.a.), wie auch in Bezug auf die Evolution des Bacardi-Markenzeichens selbst überraschend kommt. Ein Marke, so der Eindruck, die offenbar den Trend hin zur vereinfachten Formgebung nicht mitgehen will. Der warme Goldton – eine Anspielung auf die Farbe des Rums – verschwindet, die Typographie hingegen spielt eine deutlich stärkere Rolle als bislang, fortan mittels serifenloser Schrift.

Verantwortlich für den neuen Markenauftritt zeichnet BETC London.
Herzlichen Dank an Flo für den Hinweis. Auch Horizont.net berichtet.

Das neue Markenlogo

BACARDI Logo

Evolution des Bacardi-Markenzeichens

BACARDI Evolution

Werbespot: Untameable

Anzeigen der Untameable-Kampagne

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Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Die Annäherung an das traditionellere Logo von 1931 ist angesichts des Fledermaus-Motivs offensichtlich. Schade eigentlich. Die stilisierte Form hat mir besser gefallen. Wirkte nicht nur moderner, sondern auch freundlicher.

  2. Hm, wenn die auf die Ursprünge verweisen wollen und das „since 1862“ groß hervorheben, wieso passen sie ihr Logo dann auf die 1930er Jahre und Art Deco an?

  3. Sehr mutig und sehr gut. Bacardi hat sich über die Jahre zu einer charakterlosen Spirituose entwickelt, die höchstens noch bei komasaufenden Jugendlichen angesagt war – und genau dafür stand das alte Logo. Der neue Auftritt suggeriert viel mehr Qualität, Genuss und vor allem Eier.

  4. Ich verfolge Bacardi seit wirklich vielen Jahren. Zum Ende meiner Pubertät war ich sogar richtiger Bacardi-„Fan“. Ich war schon immer Anhänger der Fledermaus (ja, der kleine Batman-Subtext ist durchaus gewollt) und habe damals wirklich alles gesammelt, was man so erstehen konnte (nicht nur die Produktzugaben der Flaschen): Gläser, alles mögliche an Cocktail-Zubehör, Eiskübel, etc pp. Und gerade deswegen habe ich auch leider mit ansehen müssen zu welch einer generischen Party-Marke Bacardi immer mehr verkam.

    Und nun dieser aussergewöhnliche und höchst mutige Schritt: Großartig! In Zeiten des Minimalismus in allen Riegen der Markenkommunikation, bin ich wirklich erstaunt, dass Bacardi diesen Weg einschlägt und zurück zu den Wurzeln gelangen möchte. Erwartet hätte ich in der heutigen Zeit eher einen solchen Schritt:

    Durch den modernen und typografisch sehr ansehnlichen weiteren Auftritt in der Kommunikation, schaffen sie es dem eher angestaubt wirkenden neue Logo gleich einen gewissen Charme zu verleihen. Dadurch glaube ich auch nicht, dass sie bei der jüngeren Zielgruppe an „Coolness“ einbüssen werden. Einzig mit der Wortmarke kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Der Verzicht auf Serifen sorgt in meinen Augen für den Verlust eines gewissen Stils. Bei Bacardi stand aber schon immer die Bildmarke äußerst im Vordergrund und sticht im Kontext gesehen nun noch einmal extra hervor. Darüber hinaus bin ich äußerst neugierig, wie die nun folgenden Flaschen aussehen werden.
    Ich ziehe meinen Hut vor soviel Furchtlosigkeit. Ob ich wieder anfangen sollte zu sammeln…?

  5. So furchtbar mutig finde ich das ganze jetzt auch nicht. Neben der Simplifizierung ist ein weiterer Trend, den mittlerweile viele Marken aufgegriffen haben, Retro. Oftmals zwar nur für einen begrenzten Zeitraum (z.B. Beck’s oder Raider). Meiner Meinung nach ist Bacardí lediglich diesem gefolgt, weder innovativ noch mutig sondern eher ‚hip‘. Persönlich gefallen tut es mit jedoch schon ;-)

  6. Hallo Alex, diese Retro-Anspielungen waren – wie du schon selbst schreibst – zeitlich begrenzte Kampagnen. Mir fällt aus dem Stand keine Marke ein, die mit ihrer Wortmarke langfristig so weit in die Vergangenheit gereist ist. Dir?

Kommentare sind geschlossen.

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