Skip to content

Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland

100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland

100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland

Zum 100-jährigen Bestehen des BDG (Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner) ist vor wenigen Tagen die Publikation „Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland“ erschienen. 16 Autoren widmen sich dieser Designdisziplin und beleuchten die Anfänge der Gebrauchsgraphik zu Beginn des letzten Jahrhunderts bis zum UX-Design von heute. Im dt wird ein Exemplar verlost.

Kommunikationsdesign ist allgegenwärtig. Tagtäglich werden unzählige Botschaften an uns gesendet, begegnen wir hunderten von Zeichen und Symbolen, die uns leiten, informieren und die zum Teil darauf ausgerichtet sind, uns zu verführen. Kommunikationsdesigner spielen in diesem Zusammenhang, da sie die Botschaften der Unternehmen und Absender in Formensprache übersetzen, eine zentrale Rolle, und zwar seit vielen Jahrzehnten. Zum 100. Geburtstag des BDG zeigen 16 Fachautoren den gesellschaftlichen Kontext und die Wechselwirkung zwischen Entwerfen und Nutzbarmachen über die Jahrzehnte hinweg.

Angefangen vom Editorial Design, der Werbung, dem Corporate Design über politisches Design und Design öffentlicher Räume bis zu Interface-, Interaction-, User-Experience- und Servicedesign geben die Autoren Einblick in die verschiedenen Facetten von Kommunikationsdesign. Ein Kompass durch die Jahrzehnte des Berufsstandes. Erhältlich ab sofort für 34 Euro in jedem gut sortierten Buchhandel oder online.

Mit Beiträgen von: Wolfgang Baum, Matthias Beyrow, Petra Eisele, Sabine Foraita, Rainer Funke, Marion Godau, Michael Hardt, Boris Kochan, Anita Kühnel, Jakob Maser, Julia Meer, Jens Müller, Florentine Nadolni, Oliver Ruf, Erik Spiekermann und Christa Stammnitz.

Verlosung

Im dt wird ein Exemplar verlost. Wer bis zum 05. Oktober einen Kommentar hinterlässt und dabei auf die folgende Frage eingeht, nimmt an der Verlosung teil: welches Kommunikationsdesign, ob aus der jüngeren oder älteren Designgeschichte, ist deiner Ansicht nach wegweisend und hat vielleicht sogar deinen Blick auf diese Disziplin maßgeblich beeinflusst?

Basisinfos zum Buch

Titel: Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland
ISBN: 978-3-89986-318-5
Herausgeber: Rainer Funke, Marion Godau, Christa Stammnitz
Verlag: av edition (Infos zum Buch)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2019
Seiten: 240
Einband: Softcover mit Klappen
Abbildungen: 200
Format: 24 x 17 cm
EAN: 9783899863185

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Für mich auch Willi Fleckhaus und im besonderen die Ausstellung
    “DESIGN – REVOLTE – REGENBOGEN” im MKG in Hamburg 2017.

  2. Saul Bass’ “Design is Thinking Made Visible” und insbesondere seine Arbeiten für Hollywoods größten Regisseure (Hitchcock, Kubrick oder Spielberg)

  3. Für mich hat Erik Spiekermann das Kommunikationsdesign maßgebend geprägt :-). Er zeigt, dass Typografie nicht nur ein netter, optischer Randbegleiter, sondern ein elementarer Kommunikator innerhalb von Design ist.

  4. Ich muss sagen Bauhaus war revolutionär für die damalige Zeit. Ansonsten die Arbeit von Armin Hofmann ist einfach zeitlos modern!

  5. Da ich bisher überhaupt nicht im Thema bin & das Buch sicher ein feiner Einstieg wäre:
    darf ich die Antwort nachliefern & dennoch mit in den Lostopf? ;-)

  6. Ich finde Susan Kare beeindruckend. In einer Zeit, in der Computer nur schwarze und weiße Pixel (ohne Graustufen) anzeigen konnten, hat sie für Apple zeitlose Icons geschaffen, die inzwischen wortwörtlich Ikonen sind und sogar im Museum for Modern Art zu gezeigt werden.

  7. Der Übergang von Kunst zur Gebrauchsgrafik, als der Beruf des Gebrauchsgrafikers und die Werbung an sich sich etablierten und den zB Plakate malenden Künstler wie Cheret u.a. ablösten, also quasi die Geburtsstunde unserer Profession, das ist das Maßgeblichste. Und wie überaus aktuell noch immer der Anspruch der Pioniere ist.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen