US-Urlauber mit Vorliebe für Fastfood dürften den Namen „Wendy’s“ sicherlich schon einmal gehört haben. 1969 öffnete in Columbus, Ohio das erste Wendy’s Old-Fashioned Hamburger Restaurant. Hinter McDonald’s (31.000) und BurgerKing (12.000) steht Wendy’s mit seinen 6.650 Filialen auf Platz 3 weltweit was Burger-Restaurants betrifft. Im Zuge des nun abgeschlossenen Verkaufs der zur Gruppe gehörigen Arby’s Restaurants ändert sich nicht nur der Name, sondern auch das Firmenzeichen, wohlgemerkt der Firmengruppe.
Das Wendy’s-Markenlogo bleibt von dem Wechsel unberührt und bleibt old fashioned. Der Slogan „Quality Is Our Recipe“ ist der allererste Werbespruch von Wendy’s und auch im neuen Firmenzeichen taucht dieser Slogan auf, wo er vom Zusatz „Worldwide“ ergänzt wird.
Der Name „Wendy’s“ geht übrigens, wie auch die Darstellung des rothaarigen Mädchens, auf die Tochter des Firmengründers Dave Thomas zurück, die zwar auf den schönen Namen „Melinda“ hört, allerdings von ihren beiden Brüdern den Spitznamen „Wendy“ erhielt.
- wendysarbys.com
@ mi:
Schau dich mal beim Font Squirrel um, die haben meines Erachtens sehr gut aufbereitete Freefonts am Start, im Bereich »Sans Serif« ist sicher auch etwas Univers-Ähnliches dabei:
https://www.fontsquirrel.com/
Seid ihr sicher dass ihr die Logos nicht vertauscht habt? Dass neue sieht ziemlich altbacken aus!
Das Alte sah so eigentlich so aus (und da passt alles meines Erachtens auch besser zusammen):
Das logo geht ja mal garnicht, viel zu viel Text. Illustrationstechnisch und auch typografisch echt schwach! Alles zusammengewürfelt, wo sind die Bezugslinien?
Nein kumi, da verwechselst Du etwas. Wie ich im Artikel geschrieben habe, bleibt das Markenlogo – denn genau dieses hast Du nochmals eingebunden –, von dem Wechsel unberührt. Das Redesign betrifft das Unternehmenslogo!
@ Achim:
Jetzt habe ich es auch verstanden :-)
Das ganz alte Logo ist um Längen besser!
Ich finde das Neue sehr schlecht.
Sich als Gruppe gestalterisch an seiner eigenen wichtigsten Marke zu orientieren, macht inhaltlich ja eigentlich schon Sinn. Aber wieso muss die Typo dann vom Beratungs-Praktikanten gemacht werden?
Entsetzlich!
Und vorher war es so stimmig…
Achim, der Link zu http://www.wendysarbys.com ist tot.