US-Urlauber mit Vorliebe für Fastfood dürften den Namen „Wendy’s“ sicherlich schon einmal gehört haben. 1969 öffnete in Columbus, Ohio das erste Wendy’s Old-Fashioned Hamburger Restaurant. Hinter McDonald’s (31.000) und BurgerKing (12.000) steht Wendy’s mit seinen 6.650 Filialen auf Platz 3 weltweit was Burger-Restaurants betrifft. Im Zuge des nun abgeschlossenen Verkaufs der zur Gruppe gehörigen Arby’s Restaurants ändert sich nicht nur der Name, sondern auch das Firmenzeichen, wohlgemerkt der Firmengruppe.
Das Wendy’s-Markenlogo bleibt von dem Wechsel unberührt und bleibt old fashioned. Der Slogan „Quality Is Our Recipe“ ist der allererste Werbespruch von Wendy’s und auch im neuen Firmenzeichen taucht dieser Slogan auf, wo er vom Zusatz „Worldwide“ ergänzt wird.
Der Name „Wendy’s“ geht übrigens, wie auch die Darstellung des rothaarigen Mädchens, auf die Tochter des Firmengründers Dave Thomas zurück, die zwar auf den schönen Namen „Melinda“ hört, allerdings von ihren beiden Brüdern den Spitznamen „Wendy“ erhielt.
@Salzkorn, Dank Dir für den Hinweis. Ich habe den Link entsprechend angepasst. Ein 404-Fehler bei Aufruf der Domain samt vorgestellten „www“ darf eigentlich nicht passieren. tss…
[…] ihr Markenlogo. Im Juli 2011 legte sich das Unternehmen ein neues Firmenlogo zu (dt berichtete: „Aus Wendy’s Arby’s Group wird The Wendy’s Company“), nun also folgt das Redesign des Markenauftritts, der fünfte seit Gründung des Unternehmens […]