Skip to content

Plakat zum 78. Auto-Salon Genf

Auto Salon Genf 2008

Das Plakat zum 78. Genfer Auto-Salon wurde von Polyconsult aus Bern gestaltet. Die Idee zum Plakat beschreiben die Verantwortlichen wie folgt: “Am nächsten Salon wird das Auto gleich doppelt im Fokus des internationalen Interesses stehen: Faszinierend ist auf der einen Seite der Blick auf die unerschöpfliche Vielfalt neuer Kreationen. Und mit kritischem Auge wird verfolgt, welche Antworten auf die Herausforderungen der Umwelt gegeben werden. Das Salon-Sujet 2008 symbolisiert dieses Spannungsfeld zwischen Emotionalität und ökologischer Verantwortung, in dessen Blickpunkt die automobile Zukunft präsentiert wird.”

Die Idee ist sehr schön umgesetzt. Natürlich mag ich auch die Typo. Allerdings wurde die DIN an einigen Stellen abgewandelt (G und Ziffern).

Ich werde selbst vom 03. bis zum 05. auf Einladung von General Motors in Genf sein und mir Trends und Neuheiten aller Automobilmarken anschauen und einige Gespräche führen, darunter mit Mark Adams, Vice President, GM Europe Design. Ich werd’ auch mal sehen, was der Loremo macht und welche Konzeptautos der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das ganze werde ich aus der Perspektive als Designer angehen und anschließend über das ein oder anderen Thema dann an dieser Stelle berichten.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Stimmt schon, der Bezug zur Automesse kommt nicht wirklich zustande, die Einarbeitung des Reifens ist zu unauffällig und passt auch grafisch nicht so recht. Der “Klecks” unter der Reflexion und die 6 (!) verschiedenen Arten von häufig gebrauchten Vektorsternen machen auch nicht so viel Sinn.

    Positiv anzumerken ist, dass das Plakat insgesamt ganz ansehnlich daher kommt (mal abgesehen vom Part um die Iris) und das trotz der alt eingesessenen Veranstaltung mit viel Prestige, mal eine verspieltere Lösung umgesetzt wurde, die eher im Stil von südlicheren Designs, wie bspw. in Portugal anzusiedeln ist.

  2. Loremo hat die Teilnahme in Genf angesagt, der Prototyp wird erst in II/2008 fertig sein. Das gesparte Geld soll dann der Forschung zugeteilt werden.

  3. Naja, man hätte bei dem Plakat etwas mehr (oder überhaupt) auf das Thema Auto eingehen können.

    Das einzige wo ich mir einen Bezug zum Auto herausdenken kann, ist das Innere vom Auge. Die Iris sieht “vielleicht” aus wie ein Autoreifen mit diesen alten Speichen-Felgen. Das wars aber auch schon. Und die Sterne? NAJA….:D, wers mag. War das wieder son Student, wie bei dem LINZ-LOGO??

    Grüße

  4. «Am nächsten Salon wird das Auto gleich doppelt im Fokus des internationalen Interesses stehen: Faszinierend ist auf der einen Seite der Blick auf die unerschöpfliche Vielfalt neuer Kreationen. Und mit kritischem Auge wird verfolgt, welche Antworten auf die Herausforderungen der Umwelt gegeben werden. Das Salon-Sujet 2008 symbolisiert dieses Spannungsfeld zwischen Emotionalität und ökologischer Verantwortung, in dessen Blickpunkt die automobile Zukunft präsentiert wird.» (Polyconsult)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen