Zoo Moskau - Prospekte

Zoo Moskau erhält neue visuelle Identität

Zoo Moskau - Logo

Der Zoo Moskau legt sich ein neues Erscheinungsbild zu. Anlass hierfür ist das 150-jährige Bestehen des Zoos, der damit der älteste zoologische Garten Russlands ist. Gestaltungskonzept für die neue visuelle Identität bilden aus Tierabbildungen generierte Muster, aus denen auch gleich mehrere Logos des Zoos hervorgegangen sind.

Zoo Moskau - Prospekte

Entwickelt wurde das Erscheinungsbild, das neben den üblichen gedruckten und digitalen Medien auch ein Leitsystem beinhaltet, von RIA Novosti, was schon verwundert, ist RIA Novosti doch zunächst einmal eine Nachrichtenagentur, wenn auch eine der größten Russlands. Designkompetenz vermutet man hier nicht in erster Linie, im Gegenteil. Wenn Nachrichtenhäuser „in Design machen“ kann das schon einmal wie bei flinq seltsame Blüten treiben. Aber zurück zum Thema.

Der Kreation vorausgegangen sei, wie es in der Pressemeldung heißt, ein langjähriger Prozess. Zunächst wurden mehrere Studien in Auftrag gegeben, Interviews mit Experten geführt sowie Befragungen mit potenziellen Besuchern durchgeführt. Ziel sei es gewesen, mit Hilfe des neuen Erscheinungsbildes eine offene, transparente und einfache Kommunikation mit den Besuchern des Zoos zu erreichen, die zugleich ansprechend wirkt und dabei informativ ist.

Zoo Moskau - Logo

Dass die Ornamentik in osteuropäischen Ländern auch heute noch, auch im Kommunikationsdesign, gelebte Kultur ist, drückt sich unter anderem im Design zur Fußball-WM 2012 in Polen/Ukraine aus. Vor diesem Hintergrund erklärt sich auch das auf Mustern basierende Design des Zoos von Moskau, zumindest zum Teil. Zwar ist eine durchaus gefällige Gestaltung entstanden, die professionell und präsentationstauglich aufbereitet wurde, allerdings erscheint (mir) die Verwendung der Muster innerhalb des zentralen Absenders, dem Logo, wenig zielführend. Eben weil das Gestaltungskonzept auf der Verwendung der, zugegeben originären, Muster beruht, hätte man innerhalb der Logokreation auf die Darstellung eines solchen Musters verzichten können. Prägnant ist keines der gezeigten Logos. Die Wortmarke wurde übrigens in der Museo gesetzt.

Sicherlich eine der interessantesten Redesigns in diesem Jahr, das stark polarisieren dürfte.

Zoo Moskau - Logo

Weiterführende Links:
У Московского зоопарка появился новый фирменный стиль | moscowzoo.ru
РИА Новости разработало фирменный стиль для Московского зоопарка | ria.ru

8 Kommentare zu “Zoo Moskau erhält neue visuelle Identität