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Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2012

Euro EM Logo 2012

Heute wurde in Kiew das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine präsentiert. „Creating History Together“ lautet der Slogan der EM. Man möchte also Geschichte schreiben. Ein hehres Ziel für die schönste Nebensache der Welt. Vielleicht trägt ja das blumige Logo dazu bei, dass dies gelingt.

Hier die offizielle Beschreibung zur Euro-Blüte, so die Bezeichnung der Bildmarke: „Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation repräsentieren sollen, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt. Der Stiel kennzeichnet den strukturellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den europäischen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für andere Eigenschaften der visuellen Identität, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel. Abgerundet wird das Logo von einem Brombeer-lila.

So naturverbunden hat sich die UEFA bislang noch nicht gezeigt. In der Pressemeldung heißt es gar: „… Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden.“ Es geht wohlgemerkt nicht um eine Art einer europäischen Gartenschau, sondern um eine Fußballveranstaltung.

Es gibt ein begleitendes Video, in dem das Logo vorgestellt wird. Unterlegt ist es mit ordentlich Getöse und Pauken und Trompeten, was so überhaupt nicht mit der eher femininen Bildsprache zusammengehen will.

Schon eine eigene und eigenwillige Identität, oder?

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Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. da ich das logo noch vor dem lesen der überschrift mit osteuropa verbunden hab, finde ich den stil schon irgendwie passend. an der umsetzung stört mich etwas die “flache” darstellung der blumen im gegensatz zum plastik-artigen stängel. kommt mir inkonsequent vor.
    zum video: nett gemacht; geht aber unterm strich noch weiter weg vom thema fußball als das logo. würde (wie vielleicht auch das logo) eher in einen film à la “shrek 4” passen.
    was mich total abgeschreckt hat ist die musik. dieses ewige auf gleichem spannungsniveau bleibende gedudel… man wartet ständig auf irgend ne steigerung oder auch abflachung aber letztendlich führt es zu nix. hab nach 30 sekunden tierisch entnervt abgeschaltet.

  2. also das hat ja wohl so gut wie überhaupt keinen Bezug zur EM, das Video fängt mit chinesischen oder mongolischen Schrift und Endet mit Walt Disney Blümchen. Da hat sich einer viel Mühe gegeben und dabei vergessen worum es geht. Na ja die Kunst liegt im Auge des Betrachters.

  3. Irgendwie verstehe ich das nicht, was haben den Blüten bitte mit dem knallharten Männerfussball zu tun? Ich kann mir schwer einen brüllenden Oliver Kahn (wenn er noch gespielt hätte) mit einer Blume untermalt vorstellen.

    Ich finde es mehr als gewagt, ich hätte mir den Bezug zur Natur eher und der nächst jährigen WM (Afrika) vorstellen können, aber nicht in der kalten Ukraine/Polen.

  4. Blumen haben in Osteuropa einen viel höheren dekorativen Wert als bei uns. Insofern ist die Wahl des Motivs nachvollziehbar.
    Zumindestens ist das Logo der EM nicht so altbacken wie das Logo der EM-Kandidatur (große Ähnlichkeit mit dem Logo der EM 1996).

    Auch wenn es nicht meinen persönlichen Geschmack trifft, so ist doch prägnant und hebt sich von den Logos der EM 200 und EM 2004 ab.

  5. Der Fußball besamt farbenfroh den bisher mit Tristesse in Verbindung gebrachten Osten…
    Dass da was zusammenwächst ist doch echt nicht schlecht. Ich find’s gewagt und nicht
    so komplett daneben, wie zB die Logos der EM 96 oder 2000..

  6. Meine erste Assoziation war auch Disney. Das Video schaut so aus, als ob man mehrere Designtrends der letzten Jahre zusammenhangslos kombiniert hätte, um am Ende dann ein Logo einzublenden, welches wiederum überhaupt nicht zum illustrativen Stil des Films passt. Einige Elemente in dem Film sind handwerklich ganz gut gemacht, doch der Zusammenhang fehlt und das Logo ist meiner Meinung nach eine geschmackliche Entgleisung. Also unsere Omas im Ruhrgebiet würden sagen “wie’n Pole” – aber das nur als soziokulturell-historische Seitenflanke, die ich gleich wieder zurücknehme. Mal abgesehen davon, dass ich die Bildmarke handwerklich und geschmacklich katastrophal finde, so passt sie thematisch überhaupt nicht. Zusammen mit der Typo ist das Durcheinander perfekt. Die Perspektive in dem Logo leuchtet mir auch nicht ein. “Die Tier- und Pflanzenwelt würdigen”… sollte man sich diese Einstellung nicht eher aufheben für den Fall, dass Polen und die Ukraine mal den “Eurovision Songcontest” austragen und bei der Fernsehübertragung entsprechende Videos einstreuen?

  7. Neben dem deutschen Beitrag von 2006 sieht es wunderbar aus. Mir ist es alles etwas zu farbig.
    Brommbeere und Fußball, vielleicht spielen wir da auf brommbeerfarbenem Rasen.

  8. Ich habe zuerst auch nicht an Polen oder die Ukraine gedacht.
    Doch muss ich sagen: Dieses Logo ist das Beste, was es jemals zu einer
    EM/WM/ was auch immer gegeben hat.
    Die Blumen strahlen eine Fröhlichkeit aus und könnten auch für die Gastfreundschaft stehen.
    Nur die Typographie von dem “EURO” finde ich etwas zusammengequetscht und unnötig.
    Aber allgemein wirklich gut gelungen

  9. Die eingefleischten Fußballfans werden wohl so gut wie nix mit dem Logo und dem CD anfangen können, aber Sportevents dieser Größe werden doch schon seit langem als Werbemaßnahme fürs Land betrachtet – und für die eigenhändig umdefinierte Zielgruppe “westliche Welt” hat es finde ich genau das richtige Maß an oseuropäischem Charme – blöd nur dass dieser Fußball mit rein muss… ;P

  10. Gibts auch eine offzielle Begründung, warum das “R” und das “O” bei “Euro” verschmilzen? Das ist ein sehr starke Ablenkung von dem eigentlichen Logo, finde ich… Mein erster Blick ging sofort dahin und erst nach ca. 4 Sekunden bin ich dann zum eigentlichen Visual gesprungen. Hätte nicht sein müssen, finde ich.
    Die Idee mit den Blumen finde ich ganz interessant, wobei der Ball doch zu stark aufgepumpt aussieht und es eher an ganmanipulierter Blume aussieht, was wiederrum ja ganz gut passt ;)

  11. Also ich find durchaus schön anzusehn.
    Aber warum hat das Logo hier auf der Seite so eine komische Perspektive?
    Ist das aus einem Video rausfotografiert? Ich hab es nämlich bis jetzt nur so gesehen:

  12. »Hier die offizielle Beschreibung zur Euro-Blüte, so die Bezeichnung der Bildmarke […]«
    Das wäre ein extrem unglücklicher Name, sollte er im deutschsprachigen Raum tatsächlich irgendwie Verwendung finden …

  13. Also ich bin ehrlich:
    Ich finde es wirklich super!
    Wunderhübsch. Auch das Video.
    Auch wenn es mir sehr chinesisch vorkommt ;)
    Nur die Stängel der Blumen sind mir etwas zu glänzend.

  14. Ich muss sagen, es ist sehr kompliziert und den “billigen” Plastikeffekt am Stängel finde ich nur allzu störend. Aber ansonsten finde ich es nett. Eigentlich halt nicht unbedingt ein Logo, aber es sieht nett aus. Mir hat auch das Video gefallen und das Brombeerlila ist ja lecker *sabber* Ich finds gewagt aber gut

  15. Das Logo ist wirklich schön gemacht, aber ob es dem Thema Fußball mit seinen Hooligans, Skandalen und auf den Rasen rotzenden Spielern gerecht wird. Vlt. hätte man ja auch das Thema Trikotwechsel visualisieren können. Da hätte man dann auch 2 Nationen untergebracht. Wie meist muss so ein Logo wohl mal wieder eine Eier legende Wollmilchsau sein. Was da immer alles hinein interpretiert wird. Finde ich persönlich immer erstaunlich.

    Aber wie Eingangs erwähnt finde ich das Logo sehr schön, aber unpassend. Und dennoch werden wir uns dran gewöhnen und schimpfen wenn das nächste zu technisch gerät.

    @m-ries: Oh man die musikalische Untermalung ist wirklich kein Hit. Normalerweise sind Kreative doch immer so schön experimentierfreudig. Wahrscheinlich musste es Gema-freie Musik sein. ;)

    @jakob: die alten Logos 72-92 finde ich persönlich am besten. Danach folgen die Schweiz und Österreich.

  16. Die bislang gezeigten Abbildungen des Logos sind qualitativ unbefriedigend, deswegen habe ich übergangsweise auf eine andere Grafik zurückgegriffen.

    @Achim: das Logo in Reinform habe ich bei bei dasauge gesehen. Ohne lila Hintergrund wirkt es auch ganz anders.

  17. Ich finde, die Farbigkeit passt zu den Ausrichterstaaten, die ja eine sehr bunte Folklore haben. Ich habe in der Blüte auch einen sich hechtenden Torwart zu erkennen geglaubt :-) Und wenn das CD so wird, wie im Video, dann wird es schick.

  18. die polnische und ukrainische folklore der einzelnen kleinen volksgruppen ist tief mit der blumen und pflanzen ornamentik verbunden. das logo ist also wirklich naheliegend und lehnt sich ganz stark an die idendität der gastgeberländer an. ich finde es wirklich gut das sich das logo dem stellt und dies durch die hilfe des fussballs representieren darf. man sieht das es im fussball um mehr geht als um fussball. das ist ja auch der sinn eines solchen turniers. würde man nicht wollen das man sich mit verschiedenen nationen und traditionen auseinandersetzt könnte man sich ja einen neutralen austragungsort suchen und einem großen fussball ein paar eurosteren zuordnen und fertig. und wenn man ehrlich ist könnte man dieses logo keines falls dem westlichen europa zuordnen. es ist eindeutig östlich geprägt und meiner meinung nach sehr gut und mit überzeugung umgesetzt …

    einzig der euro schriftzug hätte vielleicht etwas ruhe bekommen können. die verbindung des r zum o finde ich etwas übertrieben. das hätte es fast nicht gebraucht …

  19. Auch wenn ich ein absoluter Fußballdepp bin (oder gerade deswegen?) finde ich das Logo gut. Verglichen mit den grinsenden Smarties der WM 2006 ist das Blumenmotiv toll! Ich habe auch sofort verstanden, dass Blumen sehr gut zu den beisten osteuropäischen Staaten passen.

    Wer aber auf die schwachsinnige Aussage gekommen ist “Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden.” sollte drei Kilo Blumen fressen. Will man sich damit einen grünen Anstrich geben oder ein Argument positionieren, falls alle anderen Argumente für das Logo nicht ziehen?

  20. Ich find’s super. Ich mochte aber auch das Herz von Portugal damals, die ja auch mit einheimischen Ornamenten gespielt haben afair.
    Die Leute, die hier „gar nicht ans kalte Polen oder die Ukraine“ denken mussten, dafür aber an Holland oder Afrika :D sollten mal ihr Bild von Osteuropa überprüfen. Nutten, Vodka, Gangster? Naja ein bißchen mehr ist da schon zu finden ;)

  21. Also ich muss sagen, dass mich das Logo sehr anspricht. Aber vielleicht liegt es bei mir wie bei Jan auch daran, dass mir Fußball einigermaßen egal ist. Ich finde aber dennoch, dass es den Kern der Sache ganz gut trifft. Die Länder werden in den Blüten mit ihren Landesfarben wiedergegeben. Und die Emotionalität, die ein Fußballspiel bei vielen – aber eben nicht bei mir ;-) – auslöst wird durch das Signet, wenn auch auf eine bisher ungesehene Variante, rübergebracht. Mir gefällt es.

    Werde aber trotzdem im Sommer hilflos umherzappen um auf Bibel.TV, Ki.Ka oder QVC vor dem Fußball sicher sein zu können.

  22. Auf den ersten Blick kann man zu dem Video schon sagen, dass hier alle möglichen Designtrends der letzten Jahre zusammengemischt wurden. Wenn man es aber so sieht, dass diese lediglich am Anfang des Videos die Basis sind, auf denen die Gestalter aufbauen und am Ende das rauskommt, was sie draus gemacht haben, ist eine Entwicklung zu etwas eigenständigem durchaus erkennbar.

    Das Logo ist mal etwas anderes für eine EM. Einzig der Ball sieht so aus, als wären die Elemente in einen aufgezogenen Kreis einfach reinkopiert/reingeschnitten. Man hätte seine Form am Rand mehr an der Realität eines Balles ausrichten müssen, der ist auch nicht 100%ig rund wenn man ihn seitlich anschaut (Nähte usw.)

  23. Toll, eine wie ich finde mutige, nicht desto weniger passende Wahl, die sofort den visuellen Link zur traditionellen osteuropäischen Form- und Bildsprache herstellt.
    Für mich der richtige Weg als Gastgeberland ein Ereignis wie eine Fußball EM zu präsentieren.

  24. Seit wann setzen sich die wirklichen Fußballfans mit den Logos auseinander? Die einzigen die an den Logos objektive Kritik ausüben können, sind immer noch Grafiker. Ansonsten kann ein Normalverbraucher etwas mit einem Logo anfangen oder auch nicht. Und meistens gewöhnen sie sich, meiner Meinung nach ziemlich schnell daran. Vor Allem Sportereignisse solcher Art sind schon länger zu einem Ereignis für Jedermann geworden und ich glaube nicht, dass Familienväter und Mütter ein Zeichen sehen wollen, welches mit Hooligans und brutalen Fans assoziiert werden kann.
    Um zu erfahren dass weder Ukraine noch Polen kalt sind (zumeindest im Sommer während der Meisterschaft) müsste man vielleicht mal die Länder besuchen oder wenigstens bei Wikipedia nachschauen. Da es dort im Sommer öfters wärmer als in manchen europäischen Ländern ist. Also sollte man von dem Klischee: verschneite Tannenbäume und vereiste Häuser vielleicht einfach runterkommen.

    Jetzt mal zum Logo: Sicherlich ist es kein Logo im traditionellen Sinne, welches man sich für ein langfristiges CI vorstellen könnnte. Nach meinem Geschmak hätte man die Dreidimensionalität (die Verläufe) ruhig weglassen können. Insgesamt sieht die Marke ausgewogen und positiv aus. Die Schrift entwickelt sich zwar fast zu einer eigenen Marke, ist aber auch ganz gut ausgeglichen und sieht nich übertrieben aus. Im Großen und Ganzen ein passsnedes Logo für eine Meisterschaft im Osten mit kulturell passenden Farben und Ornamenten.

  25. Mir gefällt es sehr gut. Wieso nicht auch mal die feminine Seite herauskehren? Aber im Video erinnert mich das Logo ab min 3:25 in den ersten Momenten stark an Häagen Dasz…

  26. Was ist das für ein Teil? Ohne Schrift weisst Du nicht, was das sein soll. Bei der Illustration stimmt zwar nichts (Volumen/Fläche), aber sieht dennoch interessant naiv aus. Total gaga die Fortsetzung im Banner auf der Website. Könnte so alles auch aus Japan kommen und ist für den fußballspielenden Designer ein echter Eyecatcher!
    “Creating History Together” heisst in diesem Zusammenhang auch, dass wir uns ne Menge Blumen anpflanzen sollen, mit denen wir uns dann im Stadion wie beim Public viewing eins auf die Mütze haun, statt mit härteren Gegenständen. Eigentlich ja doch auch eine schöne Message.

  27. Cześć! Привіт!

    Mich interessiert sehr stark, wer das Markenzeichen entworfen hat.
    Wenn jemand jemand einen Tip hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Danke.

    So … und nun überlasse ich Euch “konstruktiven” Kritikern wieder das Spielfeld.

    Bis später.

    Sprenger

  28. Die Signetgestaltung vereint drei bemerkenswerte Aspekte: Internationale Begegnung im Sport, Lebensfreude und Nationalstolz der ausrichtenden Länder. Das alles in einer Signetgestaltung zu vereinen, verdient Respekt. Für die vorgesehene Anwendung völlig in Ordnung. Fußball hat doch wohl sehr viel mit Emotionen zu tun. Die völlig neue Tonart ist mutig und spricht sicher verstärkt auch Frauen an. Neue Sichtweisen schaden der rauen Männerwelt nicht. Es ist sicher kein Highlight in der Geschichte des Grafikdesigns, ein Highlight im Sport ist diese Gestaltung allemal.

  29. Das Logo alleine finde ich etwas zu altbacken von der Formensprache, erinnert mich zu sehr an 50er Jahre Stoffmuster.
    Die visuelle Umsetzung wie sie im Video angedeutet wird gefällt mir jedoch sehr gut.
    Die Banner, Fahnen, Bandenverkleidung die wir bei der Euro dann zu sehen bekommen wir sicherlich sehr ansprechend sein.

  30. Folklore hab ich als erstes gedacht und fands auch ne schöne Idee, ich finde man darf die Gastgeber-Länder schon auch in so einem Logo wiederfinden, aber die Umsetzung finde ich zu “trendy” und die Beschreibung total lieblos… macht irgendwie einen gut-gemeint-schlecht-hingerotzt-Eindruck

  31. Wow! Pompöse Präsentation. Erklärt zwar nix zum Logo, soll es aber wohl auch nicht.
    Wenn man sich die Vorgängerlogos ansieht und sie vergleicht, kommt das aktuelle für 2012 wirklich frisch daher. Ich persönlich finde die Begründung mit der Natur verfehlt; die Verbindung beider Gastgeberländer aber sehr gut.

  32. Ich bin eingefleischter Fußballfan UND studierte Grafikerin und ich finde das Logo bizarr und schlecht. Es reiht sich zwar nahtlos in die Serie misslungener EM- und WM-Logos ein – stellt aber auch hier einen Höhepunkt im negativen Sinne dar.

  33. Ich finde es grandios. Ich erkenne sofort den Fußball, ich erkenne sofort Ost-Europa und ich erkenne sofort, dass es um die EM geht. Die Wiedererkennung ist da und trotzdem ist es eigenständig. Auch das Farbkonzept zieht sich sehr schön durch, wie man es in dem kurzen Video sehen kann.

    SEHR GUTE ARBEIT!

  34. Konsistenz hin oder her – dem Großteil der Fußballgemeinde (und deren Frauen) wird es gefallen. Traditionell, emotional und ein Logo, welches man sich gerne ein zweites oder drittes Mal anschauen möchte und welches garantiert in Erinnerung bleibt.
    Wer von Euch kann sich noch an das EM-Logo von 1996 (Polygonmännchen) oder 2000 (Batman) erinnern?

  35. Was für ein Blödsinn – Fußball frauengerecht verpacken zu wollen und so, wie hier in der Debatte!
    Bei uns im Verein gibt es jetzt übrigens rosa Fußbälle und sogar rosafarbene Trikots. Hätte ich, also ehrlich, nicht gedacht, dass sowas heute wieder, nach jahrelangem Kampf für Frauenbeauftragte, Gleichstellung etc. wieder auftaucht. Dieser völlig antiquierte, lächerliche Inhalt dieser Illustration kann wohl nur irgendwelchen Designfritzen – schwarze Klamotten, Drei-Tages-Bart, mittags Sushi essend in kompliziertem Ambiente – eingefallen sein. Das Logo ist stilistisch wie inhaltlich einfach nur blöd, allenfalls was für den Vorschulkindergarten aufs Bobby-Car. Das Ding sagt nichts, 0. Aber es bietet scheinbar viel Fläche für reichlich geistige Transpiration.

  36. Oh man ey, sind wir hier bei nem Frauenturnier?
    Also dafür wär’s ganz nett. Allerdings dürften die Mädels sich dann auch nicht wundern, wenn sie nicht ernst genommen werden. Naja, vielleicht bringts ja so mehr Mädels zum Fußballgucken.
    Also klar, macht schon Sinn mit den Ländern und den Blumen als Wahrzeichen.
    Aber man sollte den internationalen Fußball nicht so verweiblichen.
    LILA muss definitiv nicht sein!!!!

  37. Lila ist das neue Schwarz! ;-)
    Es ist bunt, aber doch nicht so plump wie Deutschland’06. So eine stimmige Arbeit kenne ich sonst nur von den Olympiaden. Die klassischen Ostblock-Blumenmuster passen auch perfekt. Ganz großes Kino! Nur der Disney-Soundtrack im (hervorragend animierten) Film ist eine Katastrophe. Am besten: Ton aus.

  38. Hallo zusammen,

    schaut euch das Logo doch bitte mal auf weißen Hintergrund an… Es wirkt komplett anders!
    Ich finde dieses Brombeer auch schrecklich. Das ist aber nur eine der möglichen Darstellungsmöglichkeiten…

  39. Ich find Logo als auch Video gelungen. In der Tat ist alles sehr bunt, aber wenn man bedenkt, dass Bunte Farben eine große Tradition in den osteuropäischen Staaten haben und es sich zudem um fröhliche Spiele handeln soll, dann empfinde ich den Auftritt als einen erfrischend neuen Ansatz und keineswegs peinlich naiv wie der Logobeitrag der Deutschen (wir erinnern uns alle). Der einzige (leider sehr schwerwiegende) Kritikpunkt ist die Mucke. Das geht üüüüüüüüüüberhaupt nicht. Das passt ja mal sowas von überhaupt garnicht. Da muss man wohl nochmal ran. Ansonsten: Daumen hoch!

  40. Immerhin zeigt die Abstimmung hier, dass die Designer nicht so ganz falsch liegen können. Ist m. E. nicht der ganz große Wurf aber durchaus OK. Die Farbwelt mit Brombeer und grün gefällt mir auch. Wenn man das Logo im Vergleich zu den anderen, vergangenen und kommenden Sportevents sieht, ist es sogar ein echter Knaller. Z. B. die Ecstasy-Pillen der WM 2006, die Olympische Spiele 2012 in London, Olympische Winterspiele in Sotchi – das sind Logos vom anderen Ende des guten Geschmacks.

    Was soll der Käse mit “Frauenturnier”, “Blumenjahre”, “…was hat das mit Fußball zu tun..” usw.? Eine der Blüten stellt einen Fußball dar, die beiden anderen stehen jeweils für einen der Gastgeber. Was ist daran schlimm. Was soll denn eurer Meinung nach auf so ein Logo, damit’s anständig männermäßig rüberkommt? Ne Bierflasche, ein dickes T-Bone-Steak, ein Schnitzelbrötchen oder ‘ne Playstation….? Und Blumen sind nur was für Tunten und Weiber…oh mein Gott.

    Die Lala im Video ist übrigens in der Tat schwer verdaulich.

  41. Aber wieso um gottes willen will man länder wie polen und ukraine mit blumen, mustern oder matröschkas in verbindung bringen?

    Wieso, wenn man den claim für wahr nimmt, würde man all das, was diese länder sonst noch zu bieten haben in einem absurdem, dekorativen stil in eine einheit ein signet zusammenpressen?

    Wie platt kann man denn sein? Auch beim fussball kann man durchaus auch tiefer denken und dieses fleckchen erde hat ja wirklich eine geschichte, die von gemeinsamkeiten und spannenden fakten sprudelt.

    Wieso kommt man nicht auf die idee die id dual also auf zwei unterschiedliche arten zu lösen, die dann am ende zusammenfließen, was den beiden ländern oder auch ihrer beziehung enorm entsprechen würde?

    Logo = Symbol; Symbol ist weder muster noch dekoration noch alle möglichen aspekte zusammen. Es ist eine Abstraktion und zwar auf einfachste art und weise.

    Sowie WM 2006 mit den extasy gesichtern die welt umhaute so sehe ich hier ein paar dichte monköpfe…

    wo will man denn mit grafik design hin? Barock? Rokoko? oder was?

    echt unglaublich was ich hier lese

  42. @Niel: mich würde jetzt ja mal ein Vorschlag ihrerseits interessieren. ich finde das ganze Logo-bashing auf designblogs inzwischen eigentlich nur noch nervig, das logo ist verdammtnochmal für eine EM und hat keinerlei Anspruch darauf alle Besonderheiten beider Länder zu reduzieren. Und dass in Presseerklärungen zu Logos meistens bullshit steht könnte man inzwischen auch gewöhnt sein.

  43. @ Niel: Nachdem du uns einen mehr oder weniger ausführlichen Beitrag zu Design im 21. Jahrhundert gehalten hast würde auch mich dein Gegenentwurf brennend interessieren. Ideen und Konzepte auf den Tisch! Ich bin gespannt!

  44. Die teils negativen Reaktionen auf den Entwurf zeigen, dass ein Großteil der Deutschen leider immer noch nichts mit seinen östlichen Nachbarn Polen und der Ukraine anfangen kann und daher auch keine Assoziationen mit dem von der UEFA vorgestellten Logo verbindet.

    Blumen sind ein wichtiges Element slawischer Kultur, vor allem in der Kunst. Der starke Bezug zur Natur passt zudem perfekt zu beiden Ländern, die die bedeutendste Flora Mitteleuropas aufweisen und auf deren Staatsgebieten sich der letzte Urwald dieser Längengrade befindet.

    Dass sich das Logo und die CI so stark von vorherigen Logos vorangegangener Veranstaltungen abhebt verdeutlicht zudem, dass hier völlig neue Länder die Gastgeberrolle übernehmen werden. Länder mit eigener, starker Identität und einer teils anderen Kulturgeschichte, als der westeuropäischen. Dies zeigt auch die Farbwahl.

    All das mag natürlich “platt” wirken. Doch geht es um die Präsentation dieser Länder nach Außen. Und das geht nicht mit komplexen Sachverhalten. Natürlich haben Polen und die Ukraine noch viel mehr zu bieten und natürlich nicht nur die Natur. Der Weg der hier gegangen wurde ist meines Erachtens nach aber ein sehr frischer und neuer Weg.

    Nun darf man jedenfalls gespannt sein, was für ein Maskottchen in Kürze vorgestellt wird. Oder vielleicht auch zwei?

  45. @christoph
    Na, das ist doch vollkommen klar, was das für ein Maskottchen sein wird: ein Blümchen! Und wenn es zwei werden: zwei Blümchen! Vielleicht haben wir Glück, und es hängt jeweils ein kleines Fußbällchen dran! Alles schwer zum Abwinken!

  46. rein zufällig kenne ich mich mit der slawischen kultur ziemlich gut aus, ich habe sie gelebt…
    und gerade deswegen finde ich es auch völlig absurd sich dem ganzen auf der ebene der dekoration zu nähern. es ist so als ob man eine wm in china mit chinesischen zeichen darstellen wollen würde. klar jeder versteht das sofort aber ist es auch der punkt? bei den schriftzeichen ist zumindest das was kaligrafie und lebensphilosophie betrifft ja tatsächlich noch nachvollziehbar. aber ist die ganze slawische kultur bloß ein muster???

    außerdem sind die beziehungen der beiden länder ja echt extrem kompliziert, verfeindet, verbrüdert, gemiensame geschichte und zwei völlig unterschiedliche wege. die sprachen ähneln sich sehr und doch mögen sie einader nicht. also was ist es? eine pflanze??

    oder sollte man an dieser stelle vielleicht doch abstrakter werden und durch die dynamik, von mir aus, von zwei um sich geschlungener flagen, die zusammen der gestalt eines laufenden fußballers oder eines tanzenden kosaken mit der breiten hose ähneln, den ball umschließen und so eine stürmische haß-liebe darstellen?

    was ist denn weniger dynamisch als eine pflanze? und was hat eine Pflanze mit fußball zu tun? ihr kennt doch diese lustigen kostüme, wo kinder mit einem sonnenblumenkranz ums gesicht fotografiert werden – so sieht das nämlich hier aus.

    und so muss man sagen, dass die überlegung eine komplette identität auf dem glorreichen gedanken aufzubauen, das in beiden ländern pflanzen wachsen!?! ja echt nicht gerade von einfallsreichtum spricht. sei der stiel grün blau oder rot und der hintergrund weiß schwarz oder lila.

    @Clemens
    das was design im 21. jahrhundert angeht, möchte man ja meinen, dass man gewillt ist sich weiter zu entwickeln. bloß wo setzt man an? na da wo die besten aufgehört haben – bauhaus.
    vereinfachung und abstraktion vermag den wahren kern der sache zu offenbaren, transparenz zu zeigen und keine fragen mehr offen zu lassen. und das letzte was wir jetzt brauchen sind fragen. manifest war schon immer das, wodrum es ging und sei es fußball. design wirkt, wenns radikal langweilig ist, denn langeweile ist nah an vollkommenheit (Tschichold).

    heute, wo wir alle im sumpf der visualität versinken, ist es gerade an der zeit sich wieder um die vereinfachungen zu bemühen. denn die sind jetzt das, was hervorstehen wird, allein weil der ausguß der pseudodekorateure die überhand hat.

    ich persönlich leide extrem an mittelmäßigkeit im denken im gestalten und im handeln.
    dieses logo genau so wie die aussagen in bezug auf das logo-bashing, genau so wie die mob-meinungsbildung (siehe kommentare zu den bio-logos der eu) sind für mich auswüchse der mittelmäßigkeit. denn gehts doch nicht nur um spacing, farben oder stiele sondern um ideen und bei diesem logo ist die idee die mittelmäßigkeit in form gebracht…

    cheers

  47. @Niel: So langsam kann ich deine Punkte durchaus verstehen. Ich bin eigentlich auch der Meinung dass man sich ganz oft auf weniger reduzieren könnte und viele Logos in de Mittelmäßigkeit versinken. Die Dynamik ist hier leider wirklich nicht vorhanden. Denke trotzdem nicht, dass es total schlecht ist, der Großteil der Zielgruppe wird es denke ich mögen.

  48. weiss zwar nicht ob man bei solchen sportveranstaltungen die regelmäßig veranstaltet werden das rad neu erfunden werden muss. was ich irgenwie noch cooler finde als die ball-rose, ist da unten die wortmarke mi dem r und dem o die sich verbinden, das hat was von bewegung. weiss nciht was ich zur ballrose sagen soll, ist halt etwas feminin wenn man will. aber warum nicht. bischen rum experementieren. als t-shirt würde ich sowas nicht tragen. eher würden da motive wie italia 90 oder mexico 86 in frage kommen, weil es dabei um ehrliche und lustige motive mit viel sympathie daherkommen. daher finde ich solche web 2.0 design anwendungen für meinen begriff langweilig.

  49. Sehr amüsant auch, was die für ihren Wortwitz bekannte 11Freunde-Redaktion zu dem Thema schreibt:

    Klick

    u.a. Sätze wie: Die Hintergrundfarbe (»Brombeer-Lila«) drückt dem hippiesken Tulpen-Ensemble den letzten Stempel auf. Offenbar in einer Kiewer Kiff-Kommune mit Fingerfarben-Experimenten zur Blüte gereift, ist das Logo der EM 2012 ein kruder Mix aus holländischer Gartenschau und psychedelischem Horrortrip.

    Meiner meinung nach etwas übertrieben, aber sehr lustig zu lesen. :D

  50. also irgendwie gefällt mir das logo überhaupt nicht..
    finde das fast genauso daneben wie das deutsche wm logo mit den drogen-smileys..
    die verbindung zum fussball und dessen emotionen kommt irgendwie nicht rüber und vom gestalterischen gefallen mir die beidem “länder-blüten” garnicht, die wirken im gegensatz zum restlichen Logo sehr flach.

    Das letzte EM Logo in Österreich und Schweiz war wirklich super, Fussball, Dynamik, Länderbezogen alles drin und denn noch nicht so überladen wie diese komische Blume..

    Beste Grüße

  51. Ich Glaube das ding mit den Blumen können sich die Entwickler selbst nicht so Recht erklären. So scheint es zumindest..Wenn man beim Video mal auf den thematischen Übergang zu den Blumen achtet, stellt man fest, dass es garkeinen gibt.

  52. Blumen. Nicht jeder denkt da sofort an Polen, Ukraine oder generell an Ostblockstaaten.
    Das Logo erinnert mich ein wenig an ein Manga-Monster aus Pokemon, wirkt aber harmonisch und einfach hübsch. Ob es, wie eben schon erwähnt, allerdings die Gastgeberländer auch (würdig) vertritt, bleibt wohl ein Streitpunkt. Kommt mir wie ein krampfhafter Versuch vor, die vorherrschend negative Meinung über den Ostblock schnellstmöglich zu ändern und den Blick auf schöne Blümchen und somit auf den “neuen” Osten zu lenken. Ebenfalls ähnelt das Logo sehr dem der EM 2004 in Portugal. Serifen, Blumen, Verkettung von Ast-artigem CD, welches wohl auch durch den TV-Auftritt führen wird. Alles in allem ein schönes Logo, bei dem man aber auf den ersten Blick andere Gastgeber vermutet.

  53. He Leute ist doch mal was anderes. Also Blumen macht freude und Fussball auch, und verbindet Jung und Alt.
    Ich sehe beides in dem Video.

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