Skip to content

Markenzeichen der neuen Elektroauto-Marke DENZA

Denza Logo

Denza Logo

Das von Daimler und dem chinesischen Konzern BYD (Build Your Dreams) gemeinsam entwickelte Elektroauto für den chinesischen Markt wird unter der Marke DENZA erscheinen.

„Der blaue Wassertropfen steht für die Umweltfreundlichkeit des Elektrofahrzeugs.“ Ich weiß nicht recht, was ich seltsamer finden soll – die stilisierte Darstellung eines Wassertropfens im Logo einer Automarke oder den bis zur Unkenntlichkeit gestauchten Schriftzug.

Die Website der neuen Marke:

via Autokiste

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. „Der blaue Wassertropfen steht für die Umweltfreundlichkeit des Elektrofahrzeugs.“

    Also das finde ich auch nicht ganz so passend, würde wohl eher passen, wenn es sich bei diesem Joint Venture zwischen Mercedes und BYD um wasserstoffbetriebene Autos handeln würde. Obwohl da ist Mercedes ja eh sehr dahinter, sind ja auch am Aufbau der Wasserstofftankstellen beteiligt – neue Abhängigkeit nach der hoffentlich irgendwann bald endenden Abhängigkeit vom Erdöl.

    So unpassend mir die Kooperation zwischen Mercedes und BYD vorkommt, so unpassend empfinde ich auch das Logo. Das riesige runde “Etwas” ist wohl schon öfters auf dem Schriftzug Denza herumgehüpft, da dieser so platt geworden ist. {:-) wirkt jedenfalls viel zu bedrohlich und der Schriftzug ist einfach so sehr gequetscht, dass es einfach ein NO-GO ist.

    Auch dem Markennamen kann ich nichts abgewinnen. Mercedes BENZ bzw. Daimler gepaart mit BYD ergibt DENZA…. hmmm weiß nicht. Und die Farben erinnern mich wieder sehr verdächtig an BMW. Beinahe identisch hat ja BYDs erstes Logo diesem mehr geglichen als geähnelt.

    Mein Fazit: Die schlechte grafische Umsetzung und die unpassende Symbolik spiegelt die keiner wahr haben wollende Hilflosigkeit der deutschen Autobauer im Bereich der Elektromobilität wieder.

    Da gibt es innovative Firmen wie z.B. Tesla Motors, die nicht nur exzellente Elektroautos bauen, sondern auch design-mäßig ordentlich was zu bieten haben.

    … wenns interessiert – unter: http://www.elektroauto-infos.com schreib ich über Elektroautos. {:-)
    beste Grüße aus Österreich.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen