In Zürich wurden die Kräfte von Stadt, Kanton und Tourismus gebündelt, mit dem Ziel, gemeinsam die Bekanntheit und das Image von Zürich in der Schweiz und im internationalen Umfeld als Marke zu stärken. „Zürich – World Class. Swiss Made“ löst „Downtown Switzerland“ als Slogan ab, der ebenso wie das neue gestaltetes Logo nun für Aufmerksamkeit sorgen soll.
„Das neue Logo und der Slogan passen besser zu Zürich und verstärken das Image von Zürich auf mehreren Dimensionen, so z.B. bei ’hoher Qualität’, ’sympathisch’ oder auch ’weltoffen’. Das ist ein wichtiger Schritt für Zürich und bringt Zürich in eine neue Liga als globale Top Tourismus Destination’, sagte Elmar Ledergerber, Präsident von Zürich Tourismus”, so ein Auszug aus der offiziellen Pressemeldung.
Das neue Logo enthält nun das Schweizerkreuz, gesetzt in einem Edelweiß-Emblem. Logo und Slogan werden bei Zürich Tourismus in allen Anwendungsbereichen verwendet, inklusive Werbung, PR, Markenpräsenz, Broschüren, Internet etc. Die Umstellung auf das neue Logo erfolgt in den nächsten sechs Monaten mit einem vollständigen Wechsel im 2012. Auf zuerich.com ist es bereits im Header im Einsatz. Das Favicon zeigt derzeit allerdings noch die alte Bildmarke.
Entwickelt wurde das neue Logo von Valencia Kommunikation.
[…] ist nicht mehr „World Class“. Nach nur sechs Jahren verschwindet der bislang genutzte Slogan. Das neue Branding der Tourismusmarke Zürich basiert auf einem flexiblen Logosystem, bei dem die […]