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Vielleicht ist die Pressefotografie auch nur unterdurchschnittlich, weil Sarkozy unterdurchschnittlich klein ist…
Hier ein wunderschönes Beispiel: Unterwürfiger kann man seinen Präsidenten nicht abbilden…
Sarkozy blickt von unten auf den über ihm stehenden Obama…
Die Ähnlichkeit ist wirklich frapierend… wobei ich finde, dass die Seite des Weißen Hauses ein Stückchen schöner oder durchdachter ist.
Es gibt übrigens ein passendes WordPress-Theme für zukünftige Präsidenten-Websites zu kaufen: WhiteHouse Pro.
ja genau, kreativer sein; ein paar Verläufe rein, hier und da ein paar LensFlare-Effekte, und noch was bunter, …
Danke für meine Ehrenrettung, Achim!
Jetzt noch ein weiterer konstruktiver Beitrag: Die US-Seite sieht deutlich glatter und damit besser aus. Man erkennt somit, dass sie die Vorlage war und die von Napoleon 3.0 nur eine eckige Kopie.
Frankreich ist schon seit vielen vielen Generationen keine „Grande Nation“ mehr… ein Trauma. Aber das ist ein anderes Thema.
Vom Aufbau her gibt es natürlich Parallelen. Doch gestalterisch gibt es einige Punkte, die sich unterscheiden. Im Detail ist die französische Seite besser.
Das Einsetzen von Serifenschriften insbesondere als Auszeichnung setzt sich weiter durch. Was ehemals eher die Onlineausgaben von Zeitschriften charakterisierte, erfreut sich inzwischen immer größerer Beliebtheit.
Der Auftritt wirkt sehr gehoben und elegant. Größerer Zeilenabstand, klare Aufteilung und Übersichtlichkeit gibt dem ganzen ein Gefühl von “liberté”.
Da macht es Spaß sich durchzuklicken.
Inhaltlich finde ich die amerikanische Site sehr gut. So werden zu der Gesundheitsreform beispielhafte Fragen beantwortet und erläutert mit welchen Änderungen verschiedene Bevölkerungsgruppen rechnen dürfen.
Die französische Website macht das in vielen Punkten nach, kann aber vieles nur kopieren. Eigenständigkeit ist Details vorbehalten. Die amerikanische Website bleibt das bessere Vorbild.
Insgesamt erscheinen sie wie ein modernes Unternehmen mit gutem Corporate Design, das seine Zielgruppe anzusprechen weiß.
Man präsentiert sich stark, solide mit hohem Anspruch an Qualität. Die Ansprache ist teilweise persönlich, was auch dem Sprachstil zuzuschreiben ist. Da ist dann von “unseren Institutionen” die Rede.
Und das ist die Stärke beider Websites: Meiner Meinung nach sind sie sehr gut in der Lage die Menschen emotional anzusprechen und sich mit der Regierung und letztenendes mit ihrem eigenen Land besser zu identifizieren.
Da können sich die sehr nüchternen Seiten in Verdana und mit wenig Farbe und Bildmaterial wie die unserer Bundesregierung eine Scheibe abschneiden. Da hat man eher das Gefühl bei einem mittelständischen Unternehmen gelandet zu sein der technische Produkte herstellt.
Mal schauen wie lange es dauert bis andere Regierungen in Europa mit einem Relaunch gleichziehen.
Ich finde es etwas übertrieben, die Auftritte nahezu deckungsgleich zu nennen. Wie schon vorher gesagt wurde: Die meisten Elemente sind Pflicht, das Raster hat sich bewährt, die Farben sind die gleichen – logischerweise.
Den selben “Vergleich” könnte man genauso mit der New York Times vs. F.A.Z. veranstalten.
Die Gestalter haben sich sicherlich am hohen Niveau der amerikanischen Website orientiert. Ehrlich gesagt fällt mir auch nicht ein, wie man eine repräsentative und nüchterne Seite anders (und nicht schlechter) gestalten sollte.
Die Navigation der französischen Seite verwendet Bilder. Igitt. :D
Ansonsten: Irgendwie schon fast peinlich, wie sehr sich die beiden Auftritte gleichen.^^
Ohne Paul für sein Korinthenkacken in Schutz nehmen zu wollen: https://www.duden.de/definition/herumkritteln
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dt-Anmerkung
Die Aussage “falsch herumkritteln” ergibt aber keinen Sinn.
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Im Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob die französische Website ebenfalls mit dem CMS Drupal gebaut wurde. Ich konnte es spontan nicht herausfinden, aber ich denke es begrenzt sich auf das Design.