YouTube, 2005 gegründet und seit 2006 Teil des Google-Konzerns, hat sein Logo aktualisiert. Das Videoportal habe sich in den vergangenen zwölf Jahren stetig weiterentwickelt und man sei nicht mal annähernd fertig, so das Unternehmen.
Gewissermaßen als Zwischenschritt auf dem Weg hin zu einem konsistenten Erscheinungsbild sowie einer geräteübergreifenden User-Experience hat YouTube gestern ein neues Logo präsentiert. Die letzte größere Anpassung am Logo/Icon erfolgte 2013 (dt berichtete).
An vielen Stellen in den digitalen Medien wurde das veränderte Logo bereits implementiert. Nunmehr erscheinen Wortmarke und Bildmarke getrennt von einander. Zeitgleich mit Einführung des Logos erfolgte auch der Relaunch der YouTube-Brand-Gestaltungsrichtlinien, woraus ersichtlich wird, dass YouTube dieses Mal ernst macht. Der neue Look basiere, so das Unternehmen, auf Material Design, Googles Designsprache.
Auszug der Pressemeldung
Designed for our multi-screen world, the updated Logo combines a cleaned up version of the …
YouTube, 2005 gegründet und seit 2006 Teil des Google-Konzerns, hat sein Logo aktualisiert. Das Videoportal habe sich in den vergangenen zwölf Jahren stetig weiterentwickelt und man sei nicht mal annähernd fertig, so das Unternehmen.
Gewissermaßen als Zwischenschritt auf dem Weg hin zu einem konsistenten Erscheinungsbild sowie einer geräteübergreifenden User-Experience hat YouTube gestern ein neues Logo präsentiert. Die letzte größere Anpassung am Logo/Icon erfolgte 2013 (dt berichtete).
An vielen Stellen in den digitalen Medien wurde das veränderte Logo bereits implementiert. Nunmehr erscheinen Wortmarke und Bildmarke getrennt von einander. Zeitgleich mit Einführung des Logos erfolgte auch der Relaunch der YouTube-Brand-Gestaltungsrichtlinien, woraus ersichtlich wird, dass YouTube dieses Mal ernst macht. Der neue Look basiere, so das Unternehmen, auf Material Design, Googles Designsprache.
Auszug der Pressemeldung
Designed for our multi-screen world, the updated Logo combines a cleaned up version of the …
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Das Problem bei YouTube ist tiefer und lässt sich nicht mit einem (zweifelhaft) aufgehübschten Logo lösen: Wer wird in 10 Jahren noch wissen, wie und warum das “Tube” (Röhre) in den Namen kam? Und der quietschrote Fleck im Logo nimmt nach wie vor mit abgerundetem Design Bezug auf 1950er Röhren-TV-Chic…
Wer weiß heute warum wie das Opel in Opel kam, oder warum Mercedes. Wenn eine Marke so stark ist steht sie für sich selbst. Siehe CocaCola, trotz Kokain-Bezug.
Vielleicht will sich YouTube von dem letzten Beate Uhse Redesign abgrenzen. ;-)
Ich finds gut. Nicht weltbewegend, aber warum nicht die Marktstellung benutzen um das gleichseitge Dreieck im Kasten noch stärker für sich zu vereinnahmen?
Lustig, wie sich in den sozialen Netzen alle das Maul zerreißen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Dabei sind die Änderungen sinnvoll und das Logo vollzieht ein “Aufräum-Redesign”. Googlet mal nach “Youtube Logo” und ihr werdet mind. 5 verschiedene Versionen finden (Playbutton, Wortmarke horizontal, Wortmarke vertikal, weiß auf rot, etc. Zudem war nie ganz klar, ob noch ein Verlauf im rot ist und welcher Rot-Ton jetzt der richtige ist.
Das neue Design beendet alle Diskussionen auf einen Schlag und gliedert sich passend ins schon länger entwickelte neue Interface der Videoplattform ein.
Alles richtig gemacht, meiner Meinung nach.
[…] Besseren, wie ich finde) geändert. Was sich im Einzelnen getan hat, erklärt Achim Schaffrina im Design Tagebuch (via […]
Das neue Design ist klar, die Typo wurde nur marginal angefasst… find ich gut. Das “Rechteck-Play”-Signet ist schon lange das Aushängeschild von Youtube (Siehe Youtube-Preise) und somit konsequent. Jedoch ist mir das rot auch zu arg rot und “signalig”. Sieht aus als hätte mein Browser-Tab ein Fehler ;)