Geografie trifft Typographie. Der in Bonn lebende Designer Dirk Schächter hat die Welt neu gesetzt. Die von ihm gestaltete Weltkarte enthält lediglich Großbuchstaben. Als Font kommt die „Helvetica Neue Black Condensed“ zum Einsatz.
Die „Typomaps“ sind von Hand gesetzt und wurden nicht durch ein Programm automatisch generiert. Die Bögen sind beidseitigen bedruckt – die dunkle Version auf der Vorderseite und die helle Version auf der Rückseite. Die Arbeit wurde mit dem IF Design Award ausgezeichnet und ist zudem nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011.
Im Design Tagebuch werden drei Exemplare verlost.
Das Plakat
Größe: 1000 mm x 700 mm
Papier: Beidseitig bedruckt auf 250gr. Bilderdruckpapier. Beidseitig matt cellophaniert.
Verpackung: Die Typomaps werden gerollt in einer Plakatrolle versendet.
Preis: 49,00 EURO inkl. 19% MwSt.
Versand: Kostenlos weltweit
Verlosung
Wer bis Dienstag den 19.10.2010 gegen 22.00 Uhr eine E-Mail an typomaps {ät} designtagebuch.de schickt, hat die Chance, eines der Plakate frei Haus zugeschickt zu bekommen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Optik und Haptik sind vom Feinsten.
Tolle Umsetzung ;) Haben will.
Lieber tim,
Grönland erscheint zwar auf vielen karten mächtig groß, aber das liegt bloß an der alten seefahrerprojektion aus der neuzeit. Bei einer flächengerechten projektion ist australien deutlich größer. 3,5X so groß um genau zu sein.
Gruß
Jacob
nicht neu, aber nett…
India :D
Germany ist aber echt klein in der Welt ;)
würde sich sehr gut an meiner noch kahlen weißen wand machen :D
Geniale Idee, wenn auch nicht neu. Und die Helvetica ist immer wieder schön anzusehen! Designpreise hat das Werk meines Erachtens nach verdient. Also: meine Adresse ist im Lostopf.
Taugt nix, nicht mal der Vatikan ist drauf!
RUSSIA
CHINA
NADA
USA
Nimm die Stimmen aus meinen Kopf…
NADA, NAda, Naaaaaaaadaaaaa!!!
Kanada… war da kana da?
Ist das schon “Preis wert”?
Mannomann hab ich Preise verdient!
ich kann typomaps ehrlich gesagt schon lange nicht mehr sehen… jeder hat sie, keiner braucht sie!
Haben möcht* :)
Ich kann die meisten Negativstimmen nicht so recht nachvollziehen. Schön, dass sich einige die Mühe gemacht haben Fehler anzusprechen (Tilo) und andere sogar die scheinbar fehlerhafte Darstellung von Grönland beleuchtet haben (Danke Jacob).
Ich denke, dies ist ein typisches Beispiel für den Umstand, dass eine positive Wertung immer schwerer über die Lippen kommt, als eine negative.
441 bislang eingetroffene E-Mails sprechen klar gegen die Einschätzung, dass die Karten „keiner braucht“.