„This is Basel“ – Neuer Tourismusmarkenauftritt für Basel
Basel hat vor Kurzem einen neuen Tourismusmarkenauftritt erhalten. Mit der Marke „This is Basel“ möchte man ein jüngeres Zielpublikum ansprechen und den Tourismus nach der Krise wieder ankurbeln.
Basel, mit rund 173.000 Einwohnern drittgrößte Stadt der Schweiz, gilt als die Kulturhauptstadt der Alpenrepublik. In den letzten gut 20 Jahren wurde Basel mit dem Slogan „Culture Unlimited“ beworben. Angesichts aktueller Herausforderungen sei es nun an der Zeit, wie es von Seiten der für das Rebranding verantwortlichen städtischen Marketingorganisation Basel Tourismus heißt, Markenwerte und Zielgruppen kritisch zu hinterfragen und das Erscheinungsbild im Hinblick auf dessen Zukunftsfähigkeit hin neu auszurichten.
Verstärkt soll mit Hilfe der neu geschaffenen Marke „This is Basel“ fortan ein jüngeres Zielpublikum (Millennials) angesprochen werden. Grundlage für die neue Ausrichtung des touristischen Stadtmarketings bildet dabei eine Marketingstrategie für die Jahre 2022-2024 (PDF).
THIS IS CRAP würde ich sagen. Eine Banalisierung, die Basel nicht nötig hat. Aber im Zeitalter der Verflachung dank Social Media ja leider kein Einzelfall.
Liverpool sollte im übrigen weiterhin die einzige Stadt sein, in der dieser Spruch verwendet werden darf. THIS IS ANFIELD!
und was ist mit Sparta? ;-)
Ich finde es nicht misslungen. Für mein Verständnis stellt der “Grundriss der 1-Zimmer-Wohnung” einzelne Szenen dar, welche in Frames festgehalten werden. Bei der Anwendung mit Bildern sind diese Frames dann farbig. Ein Keyvisual was auch für nicht-Profis (bspw. in Präsentationen) leichter einzuhalten ist und doch professionell wirkt.
Die negative Sicht auf die Social-Medialisierung (Selfies vor Gebäuden, Verflachungen,…) ist möglicherweise bei der jungen Generation weniger bis kaum vorhanden. Da diese auch als Zielgruppe angesprochen werden sollen, würde ich am Konzept jetzt erstmal nichts grundlegend verkehrtes sehen.
Optisch klar und modern gefällt mir dieser Tourismus-Auftritt alles in allem gut.
THIS IS SPARTA ist Hollywood-Baujahr 2007. Da hat Anfileld längere Rechte. ;-)
Berlin hat angerufen und möchte seine Identität zurück ;)
Ja, genau. Sieht das nicht aus, wie das neue CD von BERLIN