Skip to content

Teilnahmeaufruf: European Design Awards 2018

europeandesignawards 2018

europeandesignawards 2018

Der European Design Awards 2018 ist gestartet. Seit wenigen Tagen können wieder Projekte und Arbeiten in vierzig Kategorien eingereicht werden.

Die European Design Awards (ED-Awards) werden alljährlich und seit 2007 von einem Verbund europäischer Fachmagazine organisiert und prämiert. In der Jury sitzen jeweils Vertreter der Wettbewerbspartner. Aus Deutschland ist etwa das Fachmagazin Novum beteiligt. Wie auch schon im vergangenen Jahr wird die Preisverleihung in Porto (Portugal) stattfinden.

Die ED-Awards sind deshalb so besonders, weil sie nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind. Da der Wettbewerb ungeachtet dessen organisiert und finanziert werden will, erscheinen mir die Anmeldegebühren gerechtfertigt (140 Euro pro Beitrag, ab 5 Beiträge verringert sich die Gebühr auf 112 Euro pro Beitrag). Denn absurd hohe Auszeichnungskosten, wie sie etwa bei if, Red Dot oder German Brand im Fall einer Auszeichnung fällig werden, gibt es bei den ED-Awards keine. Insbesondere für selbstständige Designerkollegen und kleine Designbüros, die aufgrund der hohen Kosten bei einschlägigen Geschäftsmodell-Designwettbewerben meist außen vor bleiben müssen, ist dies eine gute Gelegenheit, um im fairen Wettstreit um die beste Designlösung einen namhaften Designpreis abzuräumen.

Die Einreichfrist endet am 16. Februar 2018. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es unter: europeandesign.org

An den Anfang scrollen