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Das neue Logo wirkt auf mich “wertiger”.
Beim ersten Blick musste ich erst reflektieren, was denn im alten Logo anders war. Ein Zeichen dafür, das die Typografie weit mehr identitätsstiftend war als die “stereotype” Banderole mit Globus.
irgendwie doch etwas sehr nüchtern – wäre
wohl auch ein dankbarer jnr. agentur-auftrag
gewesen. – jedoch handwerklich sicher gut
(und imo auch überzeugender als zbsp. jüngst
rnd) inhouse gemacht – nur die einst so mar-
kante banderole würde ich mir schon zurück-
wünschen, wie einen diätplan für die Gs und
starke key visuals á la carte sowie etwas bur-
gunderrot für ein linkes leitmedium aus vater-
lands vergessener mutterstadt nicht nur im
weinshop und auf di lorenzo autogramm sam-
melkarten.
Karl – wenn sie so gestalten wie sie schreiben d. g. Nacht.
M.E. kann man auch respektvoller und verständlicher seine Meinung kund tun und Ihren letzten Teilsatz hätten sie sich schenken können – das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist einfach nur unreflektiertes Ätzen in blau-brauner Couleur.
Bussi
@Karl: Wenn das Ihr Markenzeichen in Form und Schrift sein soll und dies zum Lesen anregen soll, dann Glückwunsch. Ich empfand es als reinste Qual und werde den Fehler, solche Textblöcke zu lesen, kein zweites Mal machen. Freundliche Grüße.
Finde die Weiterentwicklung ebenfalls sehr positiv. Alles Unnötige wurde entfernt und der Font lesbarer gemacht. Etwas Mühe machen mir allerdings (wie bereits im alten Logo) die SS mit ihren optisch zu kleinen unteren Bögen. Kleine Kritik auch am Webauftritt: Hier vermisse ich das hellblau und die Logo-Grafik ist einfach zu verpixelt/kantig (wie nennt man nochmal diesen Effekt?).
Eine sehr solide Weiterentwicklung, wenn man bedenkt, dass sie inhouse gemacht wurde, verdient es noch mehr Respekt – denn vermeintlich schon „kleine“ Änderung sind von innen heraus gerne schwieriger durchzusetzen. Die stärkeren Serifen und der Wegfall der Globus-Ergänzung tut in Kleinstanwendungen sehr gut und spendet für mein Empfinden mehr Wertigkeit. Wobei für mich das Arrangement bisher immer eine Auszeichnung für mindere Qualität war …
Für das Feintuning hätte aber für mich gerne ein Profi von außen helfen dürfen. Ich stolpere ebenso wie Paddy über die SS-Bögen (für mich stehen sie auf dem Kopf), aber das ist vermutlich eine historische Entwicklung der Branche, wenn ich mal kurz zur Süddeutschen schiele …!? Das T ist mir nun ne Spur zu weit weg vom A und, auch wenn es natürlich eine Form der Wiedererkennung ist, mir persönlich nehmen die beiden G zu viel Breite ein. Wenn man schon alles überholt, wäre das für mich auch eine akzeptable Anpassung gewesen …
Das soll also ein Marken-Relaunch sein?!
Selten so gelacht! :-)))))))))
Da vergrößert man also nur die “TAGESSPIEGEL”-Typo, ohne jegliche Modifikation, läßt alles andere weg, quasi “reduce to the max” mit viel Whitespace und feiert das als den “neuen” Tagesspiegel ab.
Und hier wird dann diese völlige Fehlleistung auch noch als Inhouseproduktion entschuldigt, da ja Holtzbrink zu geizig ist, dafür Profis zu beauftragen.
Das ist lustig. Demnächst läßt man bei Mercedes von den Pförtnern (nichts gegen diese guten Leute) die neue Produktlinie designen.
So etwas hätte unser Prof seinerzeit im ersten Semester um die Ohren gehauen
mit dem freundlichen Rat, etwas anderes zu studieren.
Chapeau!
Und einige Zeit später, auch wenn’s niemand mehr liest.
Der unbedarfte “Logo”-Relaunch setzt sich zumindest mit adäquater Schrecklichkeit auch im Inneren weiter.
Chaotisches Layout und Typografieunkenntnis feiern hier mittlerweile immer fröhlichere Urständ. Das perfekte visuelle Chaos von links nach rechts, von oben nach unten.
Wer’s nicht sieht oder spürt, hat dann wohl seinen Hebel namens kognitive Dissonanz umgelegt.
Ganz entzückend auch die Klammerheftung.