Serif bietet Unterstützung für die kreative Community

Vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie bietet das britische Unternehmen Serif ihre Affinity-Produktfamilie stark vergünstigt bzw. im Rahmen einer verlängerten Testperiode kostenlos an, um so die kreative Community zu unterstützen.

Die Auswirkungen, die die Coronavirus-Pandemie auf die Kreativwirtschaft haben wird, sind derzeit noch nicht im Detail absehbar. Aber schon jetzt ist klar, dass vor allem kleine Betriebe und Solo-Kreativschaffende vor enormen Herausforderungen stehen.

Die Macher von Affinity Designer, Affinity Photo und Affinity Publisher wollen mit einem zunächst bis zum 20. April geltenden Angebot all jenen das Leben etwas erleichtern, die beruflich auf Kreativsoftware angewiesen sind und jetzt von zu Hause aus arbeiten müssen, so das Unternehmen in seiner Pressemeldung.

Das Angebot umfasst die folgenden drei Maßnahmen:

  • Eine neue 90-tägige kostenlose Testperiode für die Mac- und Windows-Versionen der gesamten Affinity-Suite.
  • Ein Rabatt von 50 % für alle, die unsere Apps lieber für Mac, Windows oder iPad kaufen möchten.
  • Auftragsarbeiten für mehr als 100 Freiberufler. Hierfür werden wir das gesamte Budget für Auftragsarbeiten, das normalerweise für ein Jahr vorgesehen ist, innerhalb der nächsten drei Monate aufwenden.

Details zur Aktion und zur kostenlosen Trial-Version unter affinity.serif.com

13 Kommentare zu “Serif bietet Unterstützung für die kreative Community

  1. Klar ist das nun auch Werbung und letztlich auch Eigennutzen (denn wenn’s der Branche schlecht geht, kauft wohl kaum jemand neue Software). ABER dennoch finde ich diese Unterstützung großartig, gerade die dritte Maßnahme vermittelt den Eindruck, dass Serif etwas an der Branche liegt. Das erzeugt bei mir ein positives Gefühl, ganz im Gegensatz zu Adobe, bei denen ich seit der Einführung der Cloud dieses „Melkkuh-Gefühl“ nicht mehr loswerde …

  2. Man sollte auch erwähnen das Adobe ein “Angebot” hat.
    Wenn man Abonnent ist, geht man auf sein Profil > Abo verwalten > Abo kündigen > und dort die Schritte durchgehen (Hinweis das man Summe X,- sofort zahlen muss ignorieren) als vorletzter Schritt kommt dann “Angebot”. Dieses Angebot variiert und als normaler Abonnent der kompletten CC mit Jahresabo bei mtl. Zahlung bekommt man zB 2 Monate jetzt gratis.

    Das Angebot schwankt je nach Abo Variante zwischen nichts, 1 Monat, 2 Monate oder bei einigen sogar bis zu 1 Jahr.

    ich werde nicht von Adobe dafür bezahlt, aber da viele von uns Adobe nutzen ist diese Info, gerade jetzt hilfreich.

    LG Daniel

    • Danke für den Hinweis, das erscheint mir aber eher eine „Last minute“-Nummer zu sein, kurz bevor man das Abo wirklich kündigt. Also etwas das auch z. B. Mobilfunkanbieter und ähnliche gerne machen … aber was soll man von einem (Fast-)Monopolisten auch anderes erwarten …

    • Ich vertraue darauf, dass du das hier nach bestem Wissen und Gewissen kommunizierst, aber sorry: ich werde sicher nicht einfach auf “Abo kündigen” klicken und dann noch einen Zahlungshinweis ignorieren. Das ist mir dann doch zu undurchsichtig.

      Ich habe dazu folgende Nachricht von Adobe gefunden:

      https://www.adobe.com/covid-19-response/message-from-shantanu.html

      We are immediately implementing a number of customer-friendly programs intended to provide continued access to our products.

      For Creative Cloud and Document Cloud team and enterprise customers in our Value Incentive Plan (VIP), we’re extending the renewal grace period to 60 days.

      Leider keine detaillierteren Angaben, wie man dieses Programm beantragt. Auch im CC-Client war dazu nichts zu finden. Der Support-Chat hat bei mir nicht funktioniert (Chat-Button scheint tot, reagiert nicht).

      Das ist mir alles zu undurchsichtig. mein Abo läuft demnächst aus & ich werde einfach abwarten, ob die “renewal grace period” sich automatisch verlängert. Wenn nicht, dann halt nicht.

      ich bin froh, demnächst von Adobe weg zu sein (auch wenns schade um die wirklich fantastischen Programme ist). Das Tracking seitens Adobe geht mir schon immer dermaßen gegen den Strich, dass die gute Software das nicht aufwiegt. Bin heilfroh, dass es Affintiy gibt.

      • Ich habe gerade mal bei meinem Händler nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:

        Adobe hat die Frist, in der die Lizenzen verlängert werden können von 30 auf 60 Tage erhöht.

        Sie können daher die Lizenz 30 Tage länger nutzen ohne eine Verlängerung vorzunehmen.

        (Ohne Gewähr, aber ich habe volles Vertrauen in den Laden)

  3. Na toll. Ich hab letzte Woche alle 3 Programme gekauft.

    Aber ok, war auch so schon enorm günstig, und da ich Adobe demnächst zur Hölle schicken werde, passt das schon. Danke Serif (ohne Ironie).

    • Du könntest Dich an den Kunden-Support bei Serif wenden. Die arbeiten derzeit auch alle im Home-Office und sollten schon allein deshalb ein offenes Ohr haben. Wie Du aber schon richtigerweise angemerkt hast, sind die Preise bereits extrem niedrig angesetzt. Vielleicht siehst Du die Mehrkosten ja auch als Unterstützung, die dafür sorgt, dass das Affinity-Team seine Arbeit fortsetzen kann. Es wäre dem Unternehmen zu wünschen.

  4. Ich hab die Affinity Suite hier im dt kennengelernt, von Anfang an gemocht und hoffe,
    “dass das Affinity-Team seine Arbeit fortsetzen kann. Es wäre dem Unternehmen zu wünschen”
    Und uns auch.

    Danke, Achim

  5. Gute Aktion! Wir haben vor einem halben Jahr das ganze Büro auf Affinity umgestellt und sind immer noch super zufrieden. Ich kenne InDesign in- und auswendig – nach ca. einwöchiger Eingewöhnung möchte ich Affinity Publisher aber nicht mehr missen. Es läuft VIEL schneller, sauberer und gibt mir hinsichtlich Typographie mehr Kontrolle und Gestaltungsmöglichkeiten. Als Agentur sparen wir außerdem ca. 350€ im Monat. Gebt Affinity eine Chance, es lohnt sich.

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