In drei Tagen sind sie zu Ende, die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. Ich möchte wissen, welches Design liegt in der Gunst der Kreativen vorne. Hier kann durchaus das Gesamtpaket aus OnAir, Print und Web zur Urteilsfindung hinzugezogen werden.
Das ZDF hat seine Zuschauer sogar im Internet abstimmen lassen, welchen Namen der Drachen erhalten soll, der bei der Gestaltung eingesetzt wird. Heraus kam “Fu Long” (Glücksdrachen).
- Olympia Telegramm | ARD
- Trailer – ZDF Olympia 2008 | YouTube
Danke JoBlum für die Aufklärung. Aber man muss schon sagen, dass die in gewisser Weise alle irgendwie austausch- und verwechselbar sind – auch trotz verschiedener Haarfarben.
Zum Design: ich schließe mich der überwiegenden Mehrheit an: ZDF ist um längen besser, weil es emotional und modern mit dem Thema umgeht, aber dennoch die eigene CI nicht vergisst.
Die ZDF-Print-Anzeige oben find ich extrem langweilig, aber die hab ich auch noch nie gesehen. ;)
Ich kann auch nur sagen: Gerade das OnAir-Design des ZDF (insbesondere der grandiose Vorspann auf internationalem Niveau) ist weitaus überlegen.
Die ARD hat mit dem neuen Sportschau-Design allerdings nach meinem Geschmack auch einen guten Griff getan. Das alte war furchtbar und auch schon sehr angestaubt, das neue ist klar und modern. Gefällt mir.
Aber wie gesagt: Allein der ZDF-Vorspann ist überlegen.
Allerdings haben sowohl ARD als auch ZDF eine sehr gute Musikauswahl getroffen. Sehr passend.
Die beste Moderation mach meinem Geschmack macht Frau Lierhaus.
Und Herrn Cerne sollte man mal ganz dringend eine neue Brille verpassen.
Beim ZDF finde ich einfach alles durch dacht und auch mit dem Thema auseinandergesetzt, zu dem was alle anderen sagten.
noch viel schöner finde ich das von EUROSPORT
Am allerbesten gefällt mir das On-Air-Design der digitalen Ableger von ARD und ZDF. Da wird sehr stilvoll mit alt-chinesischem Tuschestift gemalt. Sollte man sich mal ansehen!
Schade hast SF (CH) und ORF (A) nicht auch aufgeführt. Gerade die Schweizer haben ein sehr spezielles, für mich bisher einzigartiges, Erscheinungsbild zu Olympia.
Zu sehen unter: https://www.sf.tv/sfsport/peking2008/aktuell.php >>> und dann bei «Ganze Sendung» auf den Play-Knopf (im Bild links mit dem Moderator) drücken.
Die Olympia-Trailer des französischen Sender müssen sich auch nicht verstecken, wie überhaupt das ganze On-Air-Design in Frankreich!
Bei der ARD gefällt mir das Schlichte. Es ist zwar austauschbar, aber vielleicht wird es als neues Sportschau Design fortgeführt. Das könnte eine Erklärung für die Zurückhaltung im Bezug auf olympische Elemente sein!?
mit diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=6rI8lV1JWlc&NR=1
gefällt mir das von ARD besser…
Danke michael für die Ergänzung,
das war wohl auch was derteaser meinte.
Wirklich ebenfalls sehr gelungen. Ich finde übrigens das Design rund um den ZDF-Drachen deutlich einfallsreicher, als die bewährten und emotionsarmen Gestaltungsmittel seitens der ARD. Nicht schlecht versteht sich, aber im Vergleich zum ZDF nur Silber.
Ich bevorzuge das gemeinsame Design, das ARD und ZDF auf ihren Digitalsendern nutzen. Bei der vorgegebenen Auswahl das ZDF, ist einfach viel wärmer und menschlicher.
Aber nichts kommt mir über den BBC-Monkey…