Skip to content

Olympia 2008 – Wer hat das schönere Design?

Olympia 2008 OnAir-Design

In drei Tagen sind sie zu Ende, die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. Ich möchte wissen, welches Design liegt in der Gunst der Kreativen vorne. Hier kann durchaus das Gesamtpaket aus OnAir, Print und Web zur Urteilsfindung hinzugezogen werden.

Wer hat das schönere Design rund um die Berichterstattung der Sommerspiele 2008?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das ZDF hat seine Zuschauer sogar im Internet abstimmen lassen, welchen Namen der Drachen erhalten soll, der bei der Gestaltung eingesetzt wird. Heraus kam “Fu Long” (Glücksdrachen).

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Danke JoBlum für die Aufklärung. Aber man muss schon sagen, dass die in gewisser Weise alle irgendwie austausch- und verwechselbar sind – auch trotz verschiedener Haarfarben.

    Zum Design: ich schließe mich der überwiegenden Mehrheit an: ZDF ist um längen besser, weil es emotional und modern mit dem Thema umgeht, aber dennoch die eigene CI nicht vergisst.

  2. Die ZDF-Print-Anzeige oben find ich extrem langweilig, aber die hab ich auch noch nie gesehen. ;)
    Ich kann auch nur sagen: Gerade das OnAir-Design des ZDF (insbesondere der grandiose Vorspann auf internationalem Niveau) ist weitaus überlegen.
    Die ARD hat mit dem neuen Sportschau-Design allerdings nach meinem Geschmack auch einen guten Griff getan. Das alte war furchtbar und auch schon sehr angestaubt, das neue ist klar und modern. Gefällt mir.
    Aber wie gesagt: Allein der ZDF-Vorspann ist überlegen.

    Allerdings haben sowohl ARD als auch ZDF eine sehr gute Musikauswahl getroffen. Sehr passend.

    Die beste Moderation mach meinem Geschmack macht Frau Lierhaus.
    Und Herrn Cerne sollte man mal ganz dringend eine neue Brille verpassen.

  3. Beim ZDF finde ich einfach alles durch dacht und auch mit dem Thema auseinandergesetzt, zu dem was alle anderen sagten.

  4. Am allerbesten gefällt mir das On-Air-Design der digitalen Ableger von ARD und ZDF. Da wird sehr stilvoll mit alt-chinesischem Tuschestift gemalt. Sollte man sich mal ansehen!

  5. Danke michael für die Ergänzung,
    das war wohl auch was derteaser meinte.

    Wirklich ebenfalls sehr gelungen. Ich finde übrigens das Design rund um den ZDF-Drachen deutlich einfallsreicher, als die bewährten und emotionsarmen Gestaltungsmittel seitens der ARD. Nicht schlecht versteht sich, aber im Vergleich zum ZDF nur Silber.

  6. Ich bevorzuge das gemeinsame Design, das ARD und ZDF auf ihren Digitalsendern nutzen. Bei der vorgegebenen Auswahl das ZDF, ist einfach viel wärmer und menschlicher.
    Aber nichts kommt mir über den BBC-Monkey…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen