Herne (Nordrhein-Westfalen), mit knapp 155.000 Einwohnern nach München und Berlin die Stadt mit der größten Bevölkerungsdichte aller Städte in Deutschland, hat ein neues Logo.
Der Entstehungsprozess rund um den neuen Markenauftritt sei ein Meilenstein der Stadtentwicklung, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Bürgerinnen und Bürger hätten sich aktiv und umfänglich an der Entwicklung der neuen Stadtmarke beteiligt.
Auszug aus der Marken-Infobroschüre:
Das neue Markenlogo transportiert erstmals den im letzten Jahr erarbeiteten Markenkern. Die Marke Herne wird so einzigartig und greifbar. Der Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ deckt alle drei Markenbausteine ab, ist ein bescheidenes Understatement, ein humorvolles Wortspiel, einprägsam, absolut ruhrgebietstypisch und zudem wahr. Der Kreis mit dem Emscher- brücher Dickkopf im Zentrum greift die Markenbausteine farblich auf und macht sie auch visuell erlebbar. Das weiße Pferd steht für die Erneuerung und verkörpert als gelerntes und geliebtes Wappentier eine lebendige Tradition. Seine geplante Wiederansiedlung an der renaturierten Emscher symbolisiert für Herne die Chance auf eine Zukunft „mit Grün, mit Wasser, mittendrin.“
Verantwortlich für die Kreation zeichnet Stadtmarketing Herne.
Kommentar
Ungeachtet der Tatsache, dass allein das Ingangsetzen eines solchen Markenprozesses begrüßenswert ist, weil dieser in der Regel enorme positive Energie auf Seiten der Beteiligten freisetzt (Stichwort Wir-Gefühl), ist das visuelle Ergebnis eher ernüchternd.
Einzigartigkeit vermittelt nämlich weder das Logo noch der Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“. Denn schließlich treffen diese Attribute auf nahezu alle Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz, etc. zu. Abgesehen davon beinhaltet diese Beschreibung keinerlei substanziellen Eigenschaften und Werte, wie sie jedoch für ein Markenleitbild erforderlich sind. Besonderheiten, die Herne auszeichneten und die es von anderen Städten unterscheidbar machten, sind anhand der Logo-Claim-Kombination jedenfalls nicht ersichtlich (siehe Stadtlogos mit Grün/mit Wasser.
In Elmshorn wurde jüngst die Normalität/Gewöhnlichkeit der Stadt mit einem Augenzwinkern in den Mittelpunkt gestellt; seitdem ist die Stadt „supernormal“. Hernes neue Stadtmarke, die übrigens von jedermann verwendet werden darf, wirkt insbesondere aufgrund der weit verbreiteten Farbgebung überaus gewöhnlich. Am wenigsten gewöhnlich ist noch die Verwendung der Präposition „mit“ innerhalb des Claims, sodass die Marke, wie wohl auch intendiert, tatsächlich eine Prise Humor vermittelt.
Herne. Mit Humor.
Ist das die Officina?
Korrekt. In Book.
Was ist das für 1 Claim vong Sinn her. Kein Wunder das die Jugend immer schlimmer spricht.
Wahrlich kein Wunder – schließlich behaupten das die “Alten” (dazu gehöre ich mit bald 40 Jahren auch schon!) schon seit Anbeginn der Zeit.
Allerdings verwegen zu glauben, die Werbung und das Stadtmarketing von Herne hätten auch nur den allerkleinsten Einfluss auf die Sprache der “Jugend”. Umgedreht erscheint es mir nachvollziehbarer. Vielleicht ist die Sprache der “Alten” auch einfach scheiße und verändert sich genau deswegen?!
Nicht nur Sprechen, auch Schreiben will gelernt sein…
@ markus Ironie nicht klar erkennbar … ;)
Och Paddy!…
Erinnert mich irgendwie an einen Beitrag zum Stadtlogo meiner Heimatstadt: https://www.designtagebuch.de/das-corporate-design-der-stadt-goch/
Hui, ist das furchtbar. Das Pferd klemmt am Rand der Kreises und ist auch illustrativ nicht gerade der Burner – neben dem insgesamt sehr großen Kopf und der demolierten Form der Nüstern hat es auch einen arg dicken Oberschenkel. Bürgerbeteiligung ist eine gute Idee, das letzte Polieren des Ganzen kann man aber dann doch trotzdem einem Profi überlassen, oder? Ay caramba.
Ich vermute Sie haben ein Foto nachgezeichnet und so wird die eigentliche dreidimensionale Darstellung an einigen Stellen einfach nur dick.
Ja, aber genau das sollte jemand, der sich mit sowas auskennt, ausgleichen. Das Pferd sieht halt null dynamisch-elegant sondern untersetz-träge aus. Ist vielleicht auch gewollt. :D
selbiges Problem trat auch bei dem Bundesliga-Logo auf. Auch Herne wird wohl leider nicht die letzte dreidimensionale Darstellung sein, die unter dem “3D22D-Problem” (mal irgendwo aufgeschnappt) leidet.
LG,
Gerry
Ich finde das Logo nicht wirklich schön. Vorallem das “mit grün, mit wasser, mittendrin” klingt eher nach einer Wunsch-Vorstellung, als nach einem Motto…. Um es sehr freundlich auszudrücken, das Logo und das Motto, wirken billig… Ein Motto sollte sich von anderen abheben, und so wie es jetzt ist, könnte jede andere Stadt es auch nutzen. Und das Logo? Ok das Emscherpferd erkennt man natürlich, aber die Farben? Oben der Kanal in der mitte ein Park und unten, das orange die Stadt? Naja Geschmackssache, aber ich finde es für ein Logo zu Bunt
Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin. Und überhaupt.
Mit Zwiebel. Ohne Scharf.
Weltklasse :D
Mein Favorit für die Auszeichnung als Kommentar des Jahres.
Danke! Perfekt auf den Punkt. :-)
Danke Danke Danke :D
” Mit Menschen.” statt “Mittendrin.” hätte wenigstens berücksichtigt, dass hier auch Leute leben und arbeiten. Nun gut. Dann eben nicht. Apropos Pferd: Der Emscherbrücher sieht nun mal so aus und entspringt direkt dem Stadtwappen.
Die alte Schriftart war deutlich moderner und das Pferdchen im Kreis ist auch von Vorgestern. Der neue Spruch ist jetzt schon nervig, wie lang sich der wohl halten kann? Empfinde es insgesamt leider als Rückschritt und spricht mich so nicht an…
*hier Stadt einfügen*
Mit Häusern. Mit Bäumen. Mittelmäßig.
Also erstmal: Die seltsame Pferdeform ist ziemlich genau vom Stadtwappen übernommen (und auch da keine Schönheit). Die Farbe des Stadtwappens gold findet sich ebenfalls im Zeichen wieder.
Insofern ist die Verbindung mit der (allerdings nicht besonders alten) Tradition gegeben (Siehe z.B. hier: https://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/Stadtwappen)
Was nun Grün und Blau da sollen, ist mir indes schleierhaft. Jedenfalls wird aus den Zutaten kein leckeres Gericht – jedenfalls für mich nicht.
Zum Slogan: In Herne befindet sich der geographische Mittelpunkt des Ruhrgebiets, das erklärt das “Mittendrin”. Wasser und Grün sind indes nicht präsenter als in den übrigen Ruhrgebietsstädten. Es gibt mehr Grün, als der Ortsfremde vielleicht erwartet, trotzdem ist es eine industriell geprägte Landschaft.
Das ist alles einfach nicht ausreichend für eie identitätsstiftende Angelegenheit. Vielleicht wäre da einfach nur “Mittendrin” besser gewesen.
Grün und Blau = mit Grün, mit Wasser
Was aber, wie ich ausführte, nichts für Herne spezifisch herausstechendes ist, also mit oder ohne Slogan – das ist einfach zu generisch und damit überflüssig.
Bin ich der einzige, der das ganze als “Mit Menschen. Mit Wasser. Mit-n-drin” (Herne hat ja ein “n” im Namen) liest? Ist das der angesprochene Wortwitz? Bin ich ein ausgesprochener Schnellmerker?
Kommunen haben Wappen, die sollten sie führen, anstatt sich mit Logos lächerlich zu machen, die eher nach einer Toilettenreinigermarke aussehen.
Ich widerspreche: Ein Stadtwappen sollte ausschließlich für offizielle Angelegenheiten verwendet werden, hat aber im Stadtmarketing nichts zu suchen.
Das „Stadtmarketing“ ist eine städtische und damit offizielle Angelegenheit. I.Ü. geht die Verwendung kommunaler Logos idR weit über das Marketing hinaus und findet etwa im Briefkopf der Gemeinden statt – auch in unzweifelhaft offiziellen Angelegenheiten.
Als ehemalige Hernerin muss ich trotz meiner Liebe zum Design anmerken, dass in den letzten Jahren in Herne 4 Grundschulen geschlossen wurden und die Straßen maroder nicht sein könnten.
Da fragt man sich echt ob das sein muss… das alte Logo war sagen wir intakter und funktionsfähiger als die meisten öffentlichen Bauwerke dieser Stadt…
“Verantwortlich für die Kreation zeichnet Stadtmarketing Herne.”
Alles gesagt. Alles geschrieben. Mittendrin.
:D ich sehe damit kann man was machen …
“…Herne gehört zu den Städten mit der höchsten Arbeitslosenquote bundesweit…”
Mit Bier. Mit Korn. Mittenrein
“… Die Cranger Kirmes verzeichnet einen Anstieg der Kriminalität…”
Mit Handy. Ohne Handy. Mittendrin
Zitat von Veronika Claßen, ADC_Mitglied:
“….Stak(k)ato im Text wirkt immer arrogant…”
[…] Neues Stadtlogo für Herne – Design Tagebuch […]
Warum braucht es überhaupt Stadtlogos? Mir kommt es so vor, als schämen sich Städte für ihr eigenes Wappen.
Ein Logo ändert sich alle paar Jahre, ne nach Lust des jeweiligen Entscheiders oder der gestalterischen Mode. Ein Wappen ist verliehen und bleibt.
Also Stadt Herne, lasst doch den blau-grün-gelben Quatsch, seid gelb/gold-schwarz und stolz auf Pferd, Schlegel und Eisen! DAS ist das Symbol der Stadt Herne, auch in 50 Jahren.
ja, ein stadtwappen sollte ein stadtwappen bleiben. gern auch
zeitgemäß überarbeitet und “erfrischt”, wie es das büro Budapesti Városarculati Nonprofit
zeigt https://www.designtagebuch.de/neues-erscheinungsbild-fuer-budapest/
Ich sehe das versprochene “humorvolle Wortspiel” nicht.
“Mit Grün. Mit Wasser. Mit Tendrin.” wäre vielleicht eins.
mit grün – mit wasser – mit alles – boah ey kerl staaket logo – faa am besten durch und woanders hin
Das Grauen ist online: http://www.herne.de
Also ich als Gestalter muss sagen, das dieses Logo nicht wirklich professionell daher kommt und es im Auge schmerzt…
Erstens beissen sich die Farben, da hätte man durchaus harmonischere Farbtöne wählen können.
Zweitens ist die Wahl der Winkel der Farbflächen meines Erachtens ein Fail, da das Pferd dynamisch nach links oben geht, die Flächen allerdings genau versetzt nach links unten. Auch das wirkt insgesamt unpassend bzw. erzeugt eine schlechte Wirkung. Auch in Bezug auf die Blickführung wenn die Bildmarke per Lokprinzip an die – ebenfalls trist daher kommende – Wortmarke gekoppelt ist.
Da hätte man sich mehr Mühe geben können.
P.S.: Übrigens ist die Darstellung in kleinen Skalierungen – insbesondere mobilen Medien – auch alles andere als hübsch. Hier wirkt es verwaschen und matschig (Farben), einfach nicht schön.
Ich frage mich wer das alles vor dem offiziellen Launch Mal getestet und beurteilt hat…
Anscheinend teilen ja einige meinen nicht wirklich begeisterten Eindruck.
Mit scharf, mit Soße und mit Alles!