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Neues Stadtlogo für Herne

Herne (Nordrhein-Westfalen), mit knapp 155.000 Einwohnern nach München und Berlin die Stadt mit der größten Bevölkerungsdichte aller Städte in Deutschland, hat ein neues Logo.

Der Entstehungsprozess rund um den neuen Markenauftritt sei ein Meilenstein der Stadtentwicklung, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Bürgerinnen und Bürger hätten sich aktiv und umfänglich an der Entwicklung der neuen Stadtmarke beteiligt.

Auszug aus der Marken-Infobroschüre:

Das neue Markenlogo transportiert erstmals den im letzten Jahr erarbeiteten Markenkern. Die Marke Herne wird so einzigartig und greifbar. Der Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ deckt alle drei Markenbausteine ab, ist ein bescheidenes Understatement, ein humorvolles Wortspiel, einprägsam, absolut ruhrgebietstypisch und zudem wahr. Der Kreis mit dem Emscher- brücher Dickkopf im Zentrum greift die Markenbausteine farblich auf und macht sie auch visuell erlebbar. Das weiße Pferd steht für die Erneuerung und verkörpert als gelerntes und geliebtes Wappentier eine lebendige Tradition. Seine geplante Wiederansiedlung an der renaturierten Emscher symbolisiert für Herne die Chance auf eine Zukunft „mit Grün, mit Wasser, mittendrin.“

Verantwortlich für die Kreation zeichnet Stadtmarketing Herne.

Kommentar

Ungeachtet der Tatsache, dass allein das Ingangsetzen eines solchen Markenprozesses begrüßenswert ist, weil dieser in der Regel enorme positive Energie auf Seiten der Beteiligten freisetzt (Stichwort Wir-Gefühl), ist das visuelle Ergebnis eher ernüchternd.

Einzigartigkeit vermittelt nämlich weder das Logo noch der Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“. Denn schließlich treffen diese Attribute auf nahezu alle Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz, etc. zu. Abgesehen davon beinhaltet diese Beschreibung keinerlei substanziellen Eigenschaften und Werte, wie sie jedoch für ein Markenleitbild erforderlich sind. Besonderheiten, die Herne auszeichneten und die es von anderen Städten unterscheidbar machten, sind anhand der Logo-Claim-Kombination jedenfalls nicht ersichtlich (siehe Stadtlogos mit Grün/mit Wasser.

In Elmshorn wurde jüngst die Normalität/Gewöhnlichkeit der Stadt mit einem Augenzwinkern in den Mittelpunkt gestellt; seitdem ist die Stadt „supernormal“. Hernes neue Stadtmarke, die übrigens von jedermann verwendet werden darf, wirkt insbesondere aufgrund der weit verbreiteten Farbgebung überaus gewöhnlich. Am wenigsten gewöhnlich ist noch die Verwendung der Präposition „mit“ innerhalb des Claims, sodass die Marke, wie wohl auch intendiert, tatsächlich eine Prise Humor vermittelt.

Herne. Mit Humor.

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Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

    1. Wahrlich kein Wunder – schließlich behaupten das die “Alten” (dazu gehöre ich mit bald 40 Jahren auch schon!) schon seit Anbeginn der Zeit.

      Allerdings verwegen zu glauben, die Werbung und das Stadtmarketing von Herne hätten auch nur den allerkleinsten Einfluss auf die Sprache der “Jugend”. Umgedreht erscheint es mir nachvollziehbarer. Vielleicht ist die Sprache der “Alten” auch einfach scheiße und verändert sich genau deswegen?!

  1. Hui, ist das furchtbar. Das Pferd klemmt am Rand der Kreises und ist auch illustrativ nicht gerade der Burner – neben dem insgesamt sehr großen Kopf und der demolierten Form der Nüstern hat es auch einen arg dicken Oberschenkel. Bürgerbeteiligung ist eine gute Idee, das letzte Polieren des Ganzen kann man aber dann doch trotzdem einem Profi überlassen, oder? Ay caramba.

    1. Ich vermute Sie haben ein Foto nachgezeichnet und so wird die eigentliche dreidimensionale Darstellung an einigen Stellen einfach nur dick.

      1. Ja, aber genau das sollte jemand, der sich mit sowas auskennt, ausgleichen. Das Pferd sieht halt null dynamisch-elegant sondern untersetz-träge aus. Ist vielleicht auch gewollt. :D

      2. selbiges Problem trat auch bei dem Bundesliga-Logo auf. Auch Herne wird wohl leider nicht die letzte dreidimensionale Darstellung sein, die unter dem “3D22D-Problem” (mal irgendwo aufgeschnappt) leidet.

        LG,
        Gerry

  2. Ich finde das Logo nicht wirklich schön. Vorallem das “mit grün, mit wasser, mittendrin” klingt eher nach einer Wunsch-Vorstellung, als nach einem Motto…. Um es sehr freundlich auszudrücken, das Logo und das Motto, wirken billig… Ein Motto sollte sich von anderen abheben, und so wie es jetzt ist, könnte jede andere Stadt es auch nutzen. Und das Logo? Ok das Emscherpferd erkennt man natürlich, aber die Farben? Oben der Kanal in der mitte ein Park und unten, das orange die Stadt? Naja Geschmackssache, aber ich finde es für ein Logo zu Bunt

  3. ” Mit Menschen.” statt “Mittendrin.” hätte wenigstens berücksichtigt, dass hier auch Leute leben und arbeiten. Nun gut. Dann eben nicht. Apropos Pferd: Der Emscherbrücher sieht nun mal so aus und entspringt direkt dem Stadtwappen.

  4. Die alte Schriftart war deutlich moderner und das Pferdchen im Kreis ist auch von Vorgestern. Der neue Spruch ist jetzt schon nervig, wie lang sich der wohl halten kann? Empfinde es insgesamt leider als Rückschritt und spricht mich so nicht an…

Kommentare sind geschlossen.

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