Die InterContinental Hotel Gruppe hat den weltweiten Relaunch der Markenfamilie Holiday Inn bekannt gegeben, die Holiday Inn, Express by Holiday Inn sowie Holiday Inn Express umfasst.
In der offiziellen Pressemeldung heißt es: “Holiday Inn nimmt tief greifende Änderungen an seinem Logo vor – der berühmte Schriftzug wird weiterentwickelt, das charakteristische Grün verstärkt und die derzeitige Schildform aufgehoben. Die Marke wird mehr als 11.000 Symbole weltweit ersetzen, um den frischen, zeitgemäßen Look widerzuspiegeln. Die neuen Logos werden als Design-Element in die mehr als 3.100 Hotel-Lobbys und über 400.000 Gästezimmer integriert.”
Interbrand zeichnet für das Branding verantwortlich. Der Marken-Relaunch soll insgesamt drei Jahre dauern und kostet die Eigentümer und Franchisenehmer eine Milliarde US-Dollar. Begonnen wird mit der Umstellung im Frühjahr 2008 in den USA.
Soll man den Verlust der nostalgisch anmutenden linksgeneigten Kursivschrift bedauern oder die Ausgewogenheit des neuen Markenzeichens feiern? Anders als beim Beispiel Triumph ist es in diesem Fall hervorragend gelungen die traditionellen Werte in eine neue Formensprache zu überführen. Vor allem das “y” kann als Reminiszenz an das Vorgängerlogo verstanden werden. Die Bildmarke gefällt mir ausgesprochen gut.
via designweek.co.uk und brandnew
Update 12/2016: Mittlerweile hat das Logo ein Facelift erhalten:
Vorher edler, privater, jetzt quadratisch, praktisch gut. Grüne Betonburg, Bio-Lifetstyle, … aber bestimmt genau deswegen erfolgreich.
Das neue Logo erinnert an eine Wellness-Burg. Das soll es wohl auch. Ich finds gelungen. Das alte Logo könnte auch ein Absteige Motel an der Route 66 sein.
Ich finde es auch durchaus gelungen, es sieht frisch aus und vermittelt einen freundlichen und modernen Eindruck
Demnächst werden die ersten Leute in den Holiday Inn Lobbys fragen, wo denn jetzt Shampoo, Glasreiniger und Deospray zu finden sind weil sie eigentlich zu “Ihr Platz” wollten.
Naja, das mit der Farbe ist so eine Sache. Aber welche Farbe schlagen denn die Leute, die das Grün kritisieren denn vor?
Rot? Marriott. Blau? Sheraton-Starwood.
Das “H” ist sehr gelungen wie ich finde. Ich verabscheue eigentlich irgendwelche Schattenspielerein, aber bei deiser Umsetzung finde ich das sehr gelungen. Warum soll es nicht Grün sein? Die Farbe finden wir überwiegend in der Natur und verbinden damit Endspannung, Gesundheit usw.. Die Typo unter der Bildmarke find ich etwas verpielt… könnte etwas edler gestaltet sein.
Das “H” erinnert mich sofort an “H&M”. Ich finds trotzdem gelungen.
alles schön in einem rosa oder hellblau und ich würde es neben Alldays im Supermarkt suchen.
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