Skip to content

Neues Logo Hotelleriesuisse

Hotelleriesuisse Logo

Der nationale Verband für Hotellerie in der Schweiz hat sein Logo modifiziert. Schriften, Farben sowie der stilisierte Berg als Bildmarke wurden angepasst. Man wählte bewusst statt der kursiven Serife eine Groteskschrift um “schnörkellos und geradlinig” aufzutreten. Rot soll stärker die “Swissness” transportieren, allerdings bleibt Blau weiterhin im Corporate Design die Primärfarbe.

Ein wunderbares Beispiel einer Logoveränderung im Sinne eines Evolutionsschrittes. Wichtige identitätsstiftende Werte werden visuell verstärkt, dennoch bleibt man als Verband wiedererkennbar. Immer wieder schön zu sehen, wie stark Schweizer Institutionen, Verbände oder auch Firmen die eigene Nationalität auch visuell zum Ausdruck bringen. Hier mal zum Vergleich der Hotelverband Deutschland.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Tolles Logo. Hat mir auf Anhieb gefallen.

    Ich sehe einen Berg, ein Dach und einen roten Teppich – also all das, worum es gehen sollte. An eine Sieben habe ich nicht gedacht.

    Schön, mal wieder ein Logo zu entdecken, das nicht verhunzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen