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Schade, dass man die selbst gesteckten Ziele nicht im Logo umsetzt. Ich frage mich, was sich in Linz seit 1975 getan hat.
Korrektur: Das Linz-Logo wurde nicht von Haslinger, Keck gestaltet, sondern von Alexander Winklbauer, Student der Kunstuniversität Linz. Dessen Betreuer ist Reinhart Haslinger, Chef von haslinger,Keck, die ihrerseits wiederum den Auftritt des Kulturhaupstadtjahres 09 betreuen. Da stimmts dann wieder.
Siehe https://www.nachrichten.at/regional/linz/644351
Und an Jens: Das neue Logo mag jetzt nicht die Sensation sein, betrachtet man es aber neben dem bislang eingesetzten »Poststempellogo« ist es eine gewaltige Verbesserung.
Siehe: https://reklamebuero.blogspot.com/2008/02/linz-zum-positiven-verndert.html
Hallo Schwalbenkönig,
finde ich nicht. Beim alten Logo stört sicherlich der umlaufende Claim. Aber ich finde es interessanter, besser proportioniert und dynamischer, was Teil der propagierten Veränderung hätte sein können. Ich verstehe auch nicht den Farbwechsel hin zu Grau und Magenta. Aber vielleicht schlafe ich noch.
Liebe Grüße
Besser proportioniert? Ähm. Reden wir von den verzerrten Buchstaben im linken Poststempel? Die so eine Art Dreidimensionalität vortäuschen sollen? *hüstel*.
Also ich BIN froh, das nicht mehr lange sehen zu müssen.
Wenn da mal nicht die Telekom einschreitet…
an irgendein anderes logo erinnert mich das logo, kann nur gerade nicht sagen an was. an irgendein verkehrsunternehmen? egal.
auf jeden fall passt das logo zwar in der tat zu linz, jedoch wohl nicht dazu, wie sich die stadt gerne geben würde. zu wenig elegant, zu unmodern.
wau. also mir gefällt das neue logo ziemlich gut… das alte hingegen find ich ganz schlimm^^
einzig die farben erinnern mich an t-systems
@jens: das grau ist der bezug zu “linz 09” (europ. kulturhauptstadt https://www.linz09.at)
Kurz: ich find beide scheiße!
ich finde das neue logo nicht gut. es erinnert mich an eine küchengeräte-firma wie etwa “elta” – “die neuen kühlschränke von LiNZ!” das alte logo mag zwar bissl 80erjahre mässig gewesen sein, aber es hatte etwas freundliches und eigenständig. das neue gefällt mir weder von der schrift, noch vom “witz” mit dem verschmolzenen i/n.
und irgendwie kapier ich die sache nicht wirklich… da gibt es demnächst die sache mit der kulturhauptstadt “linz 2009”, und hier sind eindeutige optische richtlinien. passt die neue schrift dazu? verwendet das neue logo den “witz” vom “blur” effekt? soweit ich mich erinnere verwendet “linz 2009” auch zb keine kleinbuchstaben – und siehe da: sie sind dominant im neuen logo…
Die Idee mit dem “in” finde ich ganz pfiffig. Das war es dann aber auch schon… Die Farben sind mir zu “T-com”-like und die Typo ist mir irgendwie viel zu technisch. Wie bodypainter geschrieben hat: Küchengeräte, ja. Kulturhauptstadt, eher nicht.
Und zum Schluß: Warum ist das neue Logo auf der Webseite linz09 so unmotiviert und mit schlechtem Anschnitt präsentiert?! Entweder richtiger Anschnitt oder eine Version für dunklen Hintergrund wählen. Finde ich.
Ich denke nicht, dass die Telekom wegen einem magentafarbenen Punkt einschreitet.
Das neue Logo finde ich visuell ansprechend und auch “pfiffig”. Zu dem Claim bzw der erwünschten Identität der Stadt will es jedoch nicht so recht passen.
Obwohl die Typo und das gesamte Logo links visuell wenig überzeugen, sehe ich das “N” als eine Art Herzfrequenz – damit hätte man etwas “Aufregendes”, “Modernes” aus der alten Logo-Vorlage zaubern können.
irgendwie wirkt es auf mich wie ein logo für einen kosmetiksalon oder ähnliches …
ich möchte einen kleinen nachtrag schreiben: ich finde dieses logo echt unprofessionell! wenn man es sich genauer anschaut, so frägt man sich eine menge, zb: warum ist das rote quadrat nicht quadratisch sondern an den ecken nochmal links oben und rechts unten irgendwie gezackt? warum sind die buchstaben in der breite breiter als in der höhe? warum baut man beim “n” auf so eine weiche form, und rechts daneben knallt ein eckiges Z? warum wurde aus der form des “n” nicht auch ein L gebaut (ähnlich rund und um 180° gedreht?)
und noch etwas: mir gefällt auch der slogan nicht. will ich verändert werden, wenn ich eine stadt besuche? vorher war “aufgelebt” was halt positiv ist. aber hier erinnert es mich an die eltern, die ihre kinder verändern wollen weil sie eine (aus ihrer sicht) schlechte entwicklung machen. eine zweite assoziation ist startrek, wo die borgs jeden soweit verändern, dass er nach der gehirn- und sonstigen operationen sich gleichförmig einfügt: “wir verändern dich – widerstand ist zwecklos!”
@simon: vielleicht an http://www.linzag.at?
;)
das neue Logo sieht nach Pharmakonzern aus
Da muss ich bodypainter zustimmen. Die Ausarbeitung ist unprofessionell. Großes hartes “L”, kleines “i” kleines rundes “n” und großes hartes “Z”. Das harmoniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das L und Z passt nicht zur “in” Kombination in der Mitte.
Die unterschiedliche Strichstärke wurde schon angesprochen.
Und warum hat der “i” Punkt oben links und unten rechts Abrundungen? Das geht bei kleinen Größen ja vollkommen unter. Weiters ist der “i” Punkt nicht in einer Linie mit dem “i” bzw. dem “n”. Der schaut oben, unten, links und rechts drüber, und das nichtmal symetrisch.
Die zackige Form des Punktes kann man sich wohl möglich so erklären, dass es zwei übereinander liegende Punkte sind. Einer gehört zum “i”, der andere zum “n”. Dieser Überschnitt sagt mir “Begegnung”, eine Stadt wo man sich begegnet. Wenn es offensichtlicher wäre, auch ein schöner Ansatz. Leider stimmen dann aber immer noch nicht die Kantenhöhen überein, schade.
bodypainter kann ich nur zustimmen. Jetzt wo der Name Borg gefallen ist, werde ich eher nicht nach Linz reisen ;)
… ich bin mir unschlüssig. Den WOW-Effekt bringt das neue Signet auch nicht mit sich, mag auch an der Farbwahl liegen. Grau steht eben nicht für Veränderung – vielleicht soll der kleine Magenta-Punkt die Veränderung darstellen.
Ich finde es aber auch gelungener als die alte Version.
Stichpunkte: Eher modern, weniger zeitlos …
Erste Frage beim betrachten: Was kostet ein Herrenschnitt?
Wirkt auf mich wie ein Frisörladen.
Schreit eine Stadt nach einem Zeichen? Eher nicht, oder? Erst dachte ich an ein neues Produkt aus dem Hause Telekom®. Naja.
Gefallen ist Geschmackssache, aber unstrittig ist doch wohl, dass es jetzt professionell aussieht.
Sogar das Logo / Wappen der Stadt Arnis sieht weitaus professioneller aus, als das alte Linz Logo.
Daumen hoch!
Es sieht ein bisschen aus als stünde im Logo “Lirz” anstatt von “Linz”,
dann wäre das “r” umgedreht, was ja durchaus mittlerweile öfter zu sehen ist.
Ich aber auf jeden Fall eine Verbesserung!
nachtrag II: ich finde das alte logo nicht so schlecht! es wurde oft in einem quader eingesetzt, man kann dazu noch einen anderen quader daneben kleben. das runde finde ich sympathisch, es sind halt tanzende buchstaben. ich finde es echt nicht so schlimm!
[…] Querverweise: ooe.orf.at, http://www.designtagebuch.de […]
Der Claim “verändert” erinnert mich an das Freundschaftspiel
Deutschland vs. Österreich letzte Woche in Wien.
Überall im Stadion gab es Beschriftungen mit dem Slogan:
“Wien ist anders”. Ich finde das hört sich ziemlich ähnlich an
wie “Linz verändert”.
Ansonsten überzeugt mich das Logo auch nicht besonders.
Sicher schicker als das alte – aber ob es soviel besser ist
bleibt dahingestellt. Veränderung verbinde ich mit Metamorphose,
hätte man sicher aufgreifen können und typografisch lösen können …
Stelle mir da einige spannende Lösungen vor.
So kann ich nur meinen Vorschreiben zustimmen – Friseur, Telekom
oder eben Pharmakonzern kann mich nicht entscheiden.
Naja. Ich finde das alte Logo eher schwach und das neue ebenfalls nicht soo toll. Das “verändert” ist meiner Meinung nach sehr ungünstig positioniert. Das Neue ist zwar moderner, aber es ist mir nicht so sympathisch wie das Alte und wirkt irgendwie zu ernst. Ich glaube außerdem nicht, dass irgendeiner bei diesem Logo an eine Stadt und etwas einladendes denken würde. Meine Assoziationen gehen da in eine ganz andere Richtung…
also ich finde, das alte Logo hat einfach mehr Charakter.
Das neue ist so TOT….also mal ehrlich dieses grau auf Logos
geht mittlerweile rum wie die Pest…als ob sich die Studenten
nichts eigenes mehr einfallen lassen.
Vielleicht wirkt das alte Logo etwas altmodischer, dennoch besser
als das neue….naja wenn es erstmal 1 Jahr im Umlauf ist, wird sich
schon jeder daran gewöhnen und es vielleicht sogar irgendwann auch
ganz ok finden…ist immer so mit jedem Sche**….man merkt es doch
in der Musik….wer kennt das nicht…ein Lied, dass man eigentlich garnicht
mag, pfeift man aufeinmal…
Statt zu verändern, hat sich Linz mit diesem Logo eher in die endlose
Schlage der Trostlosen Logos dazu gesellt :)
Grüßle
kleiner Nachtrag:
hab hier so ein wenig die Komments gelesen und da ist mir aufgefallen, wie einige meinen das neue Logo wäre professioneller….also das würde ich nicht unbedingt sagen…ich meine wieso muss denn alles immer so proportional sein und ettlichen Richtlinien folgen…klar auf der einen Seite geht es halt auch um Medienübergreifendes CD und die Sache mit dem Internet, Logo muss dort passen usw….aber trotzdem finde ich hat das alte Logo einfach auch weitmehr künstlerischer Veranlagt. Würde gerne wissen wer denn für das alte zuständig war…bevor es jetzt total versaut wurde :P….
weiss nicht warum ich so negativ auf das neue Logo reagiere….ist vielleicht einfach weil es mich enttäuscht, dass Studenten aus Linz und sogar deren Betreuer einfach die Augen woanders haben aber sicherlich nicht am Kopf…sonst würds nicht so aussehen…und wer zum Teufel gibt überhaupt sowas hier frei :::DDD ncncncncnc
vielleicht hätten sie lieber die Schweizer das Logo machen lassen sollen
HAHAHAHAHAHAHAAH…..die lassen sich mehr Zeit :)
kann man die stadt linz noch irgendwie davon abhalten diese logo zu verwenden?
Also “Linz verändert” als Claim ist schon ein starkes Stück. Ich weiß nicht, wer sich hier aller in österreichischer Geschichte auskennt. Aber am 12. Februar 1934 hat mit einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen Sozialdemokraten und Konservativen der österreichische Bürgerkrieg begonnen, der schließlich zum austrofaschistischen Regime und und in letzter Konsequenz zum Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland führte. Aus dieser Zeit kommt der Spruch “In Linz beginnts”. Insofern stimmts also: “Linz verändert”.
Naja … wieder mal das wichtigste vergessen: Die besagte Auseinandersetzung spielte sich in einem Parteiheim der Sozialdemokraten in Linz ab. Der damals bereits eher autokratisch regierende konservative Bundeskanzler Dollfuß hatte die Entwaffnung sozialdemokratischer “Schutzbündler” befohlen. Diese so genannten “Februarereignisse” wurden von Dollfuß als Begründung für seine daraufhin eingeführte extrem-konservative und autoritäre “Ständeverfassung” benutzt.
Johannes, das sind natürlich Informationen die auch die Sicht auf das Logo verändern. Unter diesem Vorwissen hätte das Logo farbenfroher und nicht so strickt, sondern freundlicher sein sollen. Der Slogan wirkt mit dieser Vorgeschichte natürlich höchst unglücklich.
Ästethisch steht dieses Logo -das neue- der Stadt um nichts nach.
und dass Linz verändert erlebe ich am eigenen Leib.
die horizontale Ausrichtung stimmt schon mit dem Charakter der Stadt überein- schaut man sich den wohlgeordneten-aber völlig lieblosen und somit charakterlosen Punschsstandlmarkt am Hauptplatz an, dann ist dessen wohl verordnete Geradlinigkeit mit diesem Logo assozierbar.
die Stadt Linz verändert-aufleben war gestern.
vier Buchstaben hat Linz – aber selbst die gönnt sich die Stadt nicht mehr, sondern reduziert sich auf drei. -auch dies ist Realität in dieser Stadt.
die Lebensqualität hat sich in Linz verändert-wenn man ~1970 als Maßstab nimmt – jetzt wird gebaut- je höher desto gut.
Logodesigner mögen dieses Logo anders bewerten-für mich zeigt es tatsächlich den Zeitgeist 2008 in Linz. – es wurde viel getan-Zeit zum Ausruhen und von alten Lorbeeren leben.
worauf ich wirklich stolz bin ist der Bahnhof von Linz – ..
lg
Das ist ja das Grau-en. Pink und Grau-> da hats wohl im T-Linz geklingelt. Willkommen zurück 1995.
Profil:
Dipl. Ingenieur im Rechenzentrum einer BKK mit randloser Brille, seitengescheitelt, Pendler und Bahnfahrer. Bei ihm kommt Kreativität aus dem Kopf nicht aus dem Herz.
Das alte Logo hat sich seit 18 Jahren bewiesen, so etwas würde ich nicht so schnell abschaffen. Wie ich das neue Logo das erste mal gesehen habe, hätte ich geglaubt das wäre von der Linz AG.
Die Buchstaben vom alten empfinde ich wie einen Pulsschlag (= Pulsierende Stadt).
Am meisten “weh” tut es mir, das einer meiner Lieblingsslogans “Eine Stadt lebt auf” durch ein nichtssagendes “verändert” ersetzt wird.
Sympathie hat das Logo insgesamt gleich Null!!
Wenns eine Unterschriftensammlung gäbe, die gegen die Abschaffung des alten wäre, hättet Ihr meine Unterschrift.
linz verändert. sich selbst nicht. wen dann?
frag mich, warum die in letzter zeit entstehenden linz-bezogenen logos, die unsere “lokale design-elite” so produziert stets abklatsch von etwas bereits vorhandenem sind.
eine vage assoziation, nicht-genau-wissen-woran-einen-dieses-neue-logo-erinnert-und-dann-zur-erlösung-das “original”-finden zieht sich wie ein
roter faden durch diese neuen logos.
zur erinnerung: linz09 logo, im anschluss nun linz logo (siehe comment von comnia….linz AG ist die naheliegende mutter der gestaltungsidee)
fein, fein.
passt ja auch ganz gut zu linz…nur nicht zu viel neues und gewagtes.
Das neue Logo ist kalt, schlecht umgesetzt und kaum professionell… mich spricht es nicht an… aber es zeigt in der Tat die Entwicklung von Linz in den letzten Jahren.
Der Magenta-Punkt passt nicht und auch der Slogan “verändert” sieht aus, als ob er nicht dazu gehört.
Da ist ja das Enns-Logo noch toll dagegen – und das ist “bitte um Verzeihung” Müll.
das mit dem Abklatsch haben eh schon genug kommentiert.
Danke an Haslinger, Keck.
Aja – @ Comnia – wo kann man da unterschreiben? ;)
auwei! das neue design tut in den augen weh… ahhhh!!
was sollen die abgenagten stellen beim i-punkt?
sieht mehr aus wie ein grund-layout das noch dringend überarbeitet werden muss… armes linz.
und sehr peinlich wenn man bedenkt, dass das das logo der “Kulturhauptstadt Europas 2009“³ ist. eine schande…
finde es prinzipiell gut wenn der design-nachwuchs mit einbezogen und gefördert wird aber hier hätten sie einen profi ran lassen sollen…
Es gibt Ergebnisse gestalterischer Arbeit, da bleibt mir die Spucke weg und die Finger finden kaum mehr den Weg über die Tastatur. Eine Stadt am typografischen Abgrund ist bereits einen Schritt weiter.
Also ich finde auch dieses Logo sieht einfach nur grässlich aus. Schriftsatz und Farmkombination … rot/grau. Trifft meinen Geschmack überhaupt nicht, aber sie werden schon wissen was sie tun.
oooooooohhh nein was machen die linzer denn, das hat meine geburtsstadt nicht verdient. null bezug, klinisch und steif wie ein altes elektrogeräte logo…
ich finde das logo ziemlich unprofessionell und bestätigt wiedermal die abwärtsbewegung von haslinger-keck der letzten jahre. eigentlich ist es in allen ecken und enden unruhig und unsympathisch…
andererseits muß man sagen: auch wenn die agentur nicht die leistungen bringt, gibts da immer noch einen kunden, der solchen schwachsinn freigibt… ein grafisches armutszeugnis
PS: linz war mal eine werbehochburg!
Stimme zu. Hab das neue Log erst sehr spät mitbekommen, muss mich aber immer noch aufregen, wenn ich irgendwo verwenden muss.
kalt und grau und farblos und eckig und kantig und technisch.
Stahlstadt-Image. So ungefähr. So gesehen passt es ja.
Und der Spruch “Linz verändert” löst so ziemlich vieles in mir aus, aber nur 0,5% positives … sorry, aber wenn man schon Banner und Plakate drucken lässt auf denen steht: “Linz ist bunt!”, dann sollte man a) darauf achten, dass nicht nur diese Plakate bunt sind, sondern auch die Stadt rundherum und b) nicht vorher ein “neues” Logo in die Welt klatschen, dass grauer ist als der Blick von der einen Voest-Seite zur anderen bei Niederdruck (oder war’s Hochdruck?)
[…] und “In Linz beginnt’s*”. *dürfte von Qualtinger stammen, wobei eigentliches Logo/Motto ist “Linz verändert”. Derzeit läuft etwa eine Ausschreibung für ein Taxi-Branding für Wien. Der Zug ist aber wohl […]