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Milka im neuen Design

Milka Logo, Quelle: Mondelez
Milka Logo

Milka, eine der bekanntesten Schokoladenmarken weltweit, vollzieht dieser Tage ein Redesign. Das neue Verpackungsdesign mit veränderter Haptik unterstreiche die Markensignatur „Im Herzen zart“. Auch das Logo wurde modifiziert.

Völlig neu ist das vor wenigen Tagen erstmals vorgestellte Verpackungsdesign natürlich nicht, denn schließlich handelt es sich bei Milka um eine Traditionsmarke, bei der in aller Regel jeweils nur kleine Veränderungen in Bezug auf die Optik vorgenommen werden, da die Wiedererkennbarkeit gewährleistet werden muss.

Die neue Verpackung erhält nunmehr eine matte Oberfläche und soll dadurch eine weiche und „zarte“ Haptik bekommen. Die Optik ist reduzierter als bislang. Die lila Kuh wird ohne Aufschrift auf dem Bauch in spiegelverkehrter Richtung abgebildet, so dass sie in die Alpen blickt. Der Rahmen um das Milka-Logo verschwindet und gibt den Bergen im Hintergrund mehr Platz zur Entfaltung (siehe Vorher-Nachher-Abbildung).

Milka Erdnuss Crisp
Milka Erdnuss Crisp

Das neue Design verstärke in Verbindung mit der „zarteren“ Oberfläche die Milka Markensignatur „Im Herzen zart“. Im Zuge des Facelifts wurde auch das Milka-Logo modifiziert. Der i-Punkt im Milka-Logo verflüssigt sich zu einem Milchtropfen und die Milchkanne mit der Aufschrift 100% Alpenmilchschokolade ist freigestellt und nun in Weiß gehalten (siehe Abb. unten).

Milka Logo – vorher und nachher
Milka Logo – vorher und nachher

Die Geschichte der Marke Milka in aller Kürze: Im März 1901 wurde der Markenname „Milka“ als Marke registriert. Der Markenname leitet sich von den beiden Hauptzutaten ab, MIlch und KAkao. Bereits die erste Milka-Tafelschokolade war in lilafarbenem Papier eingepackt. Auch heute noch werden die Milka-Tafelschokoladen im baden-württembergischen Lörrach produziert. Seit 1964 ist Lila die offizielle Markenfarbe. Die berühmte Milka-Kuh wurde 1972 von der Agentur Young & Rubicam entwickelt. 1990 wurde die Marke Milka Teil von Kraft Foods. Seit 2012 firmiert der US-amerikanische Nahrungsmittelkonzern unter dem Namen Mondelez International.

Verantwortlich für das neue Verpackungsdesign zeichnet die Agentur LPK.

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Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Blasses Logo und Produkt-Name viel zu klein. Es ist jetzt schon mühselig die richtige Variante zu finden wenn man vor einem vollen Regal steht.

    Daumen also nach unten.

    Und die abgebildete Schokolade selbst behält das alte Logo?

    1. Wieso sollte es mühselig sein?
      Die verschiedenen Sorten haben ja alle Produkt-Bilder und werden somit auf anhieb erkannt, wie man ja weis, verarbeiten wir Bilder schneller als Worte/Texte. Ich finde somit erkennt man dann schon ganz schön gut im ganzen Regal, welche Sorte man sucht, das geht schneller als sich alle Verpackungen durchzulesen.

  2. Ganz subjektiver Eindruck, aber ich finde die alte Variante “milchiger”, weil bauchiger und irgendwie einen Tick Comic-hafter. Und tatsächlich könnte man die Sorte der Tafel besser herausheben, damit diese neben 30 weiteren im Regal schneller ersichtlich wird.

  3. Milka Tafeln sind doch schon sehr lange in matter Folie verpackt?!

    Ansonsten finde ich die Anpassungen nachvollziehbar obwohl ich doch Mal gerne etwas gewagtes sehen würde. Gerade so eine Traditionsmarke kann sich mutiges Design erlauben. Gekauft wird sie sowieso.

    1. Nein Marius, die Milka Tafeln wurden vorher immer in gestrichener Folie verpackt, mit dem neuen Design kommt auch das neue Material. “Erdnuss Crisp” ist der erste dieser Art.

  4. Die Überarbeitung der Wortmarke geht aus meiner Sicht im Großen und Ganzen in Ordnung. Alles etwas leichter und definierter, wie es eben dem derzeitigen Geschmack entspricht. Stimme Julian eigentlich zu, halte es aber für vertretbar.

    Dass sich das a schließt, ist Ausdruck einer hysterischen Übervorsichtigkeit, von der kürzlich auch die Schreibschriftvarianten verschiedener s in Bierlogo-Redesigns betroffen waren: “Oh, Gott, das kann evtl. einer von 100.000 nicht lesen!” Liebe Designer, die Ihr immer so sehr von Eigenständigkeit und Unterscheidbarkeit sprecht: Macht Euren Kunden klar, dass es genau solche Dinge sind, auf die es ankommt und die es zu erhalten gilt!

    Und wenn man das a schließt und gleichzeitig den Eindruck der Milchigkeit erhalten will, muss folglich auch die Punze rund sein! Gleiches gilt für die Ecke in diesen kitschigen i-Punkt-Tropfen, den es nun wirklich nicht gebraucht hätte.

    Und ein Detail zum Schluss: Der Abschwung am a ist flacher geworden, dadurch verliert der ganze Schriftzug etwas an Swing. Sad.

    Ach ja, und warum ist eigentlich jetzt so ein großer Abstand zwischen M und ilka?

  5. > Der Markenname leitet sich von den beiden Hauptzutaten ab, MIlch und KAkao.

    Also MIKA? :D

    scnr…

  6. Mir würde für die Verpackung die Milka-Schrift (etwas größer) und nur die Kuh davor völlig reichen.
    Die Berge wirken mit dieser Art etwas billig gestaltet.

    Diese Effekte hinter den Bergen z.B. bei der Erdnuss-Sorte…2018 Freunde, 2018!

  7. Der alte Schriftzug wirkte irgendwie “flüssiger”. Aber die Milka Kuh hat kein Logo mehr! Ist wohl der Spiegelung des armen Tieres auf der Verpackung geschuldet – so passts halt net mehr. Sehr schade – da geht ein Stück Geschichte flöten! Die Berge im Hintergrund wirken leider wie billigste Clipart. Abgesehen davon wird der Käufer die Aktualisierung gar nicht mitbekommen.

  8. Also der etwas schlankere Schriftzug tut dem Logo ansich ganz gut. Weniger gefällt mir allerdings das »i«. Wo zuvor eine Harmonie (gleicher Bogen) mit dem »M« da war, kippt es jetzt nach rechts; außerdem fand ich den runden i-Punkt schöner. Eine Verbesserung sehe ich hier nur beim »a«.

    Ansonsten finde ich – auch wenn Schatten und Verläufe gerade nicht sehr in sind – dass der Schriftzug in “flat” auf dem etwas blassen, typischen Milka-lila sich zu wenig abhebt.

    Das Verpackungs-Design geht soweit in Ordnung, auch wenn ich die ein oder andere genannte Kritik zum Teil verstehen kann. Für Otto-Normal-Verbraucher hat sich eh nix geändert und jeder findet das Produkt im Regal wieder, was wohl das Wichtigste (für die Firma) ist.

  9. Der neue Schriftzug gefällt mir an sich besser, auf der Packung wirkt jedoch der alte gefälliger.

    Auch das alte Kuh & Berge Signet gefiel mir besser, und die vollflächige Alpenmilchpackung wirkte wertiger.

    Jetzt wirkt es wie die Eigenmarke eines Discounter.
    Graphisch Positiv find ich die Milchangabe in der angedeuteten Milchkanne.

Kommentare sind geschlossen.

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