Im Juli 2007 erhielt Sochi den Zuschlag zur Ausrichtung der Olympischen Winterspiel 2014. Nun wurde in Russland ein völlig neues visuelles Aushängeschild vorgestellt. Das Logo kommt nunmehr ohne Bildmarke aus, dafür aber, und das erstmalig in der Geschichte des IOCs, mit einer Domainkennung. Der Eiskristall, der noch dem Vorgängerlogo ein Gesicht schenkte, hat die zweieinhalb-jährige Entwicklungszeit nicht überdauert.
Die Typo ist wuchtig und gepolstert wie ein Eishockeytorhüter. Die Wortmarke sieht tatsächlich “russisch” aus, auch ohne dass Rot zum Einsatz kommt. Welch ein Kontrast zum Logo der Winterspiele in Nagano! 100% massive in Eis geritzte Typografie. Wären die Olympischen Ringe nicht, könnte man allerdings auch den Eindruck gewinnen, hier würde ein Weltjugendtag der christlichen Glaubensgemeinschaft visualisiert, denn in der Mitte ragen zwei Kreuze deutlich sichtbar hervor. Tatsächlich hat man mit dem Logo aber die junge Generation im Visier: “A brand for the digital generation” wie es heißt. Sochi – die neue Spielemesse!
- Unique Digital Olympic Emblem Revealed by Sochi 2014 for Russia’s First Winter Games | sochi2014.com
Danke den zahlreichen Tippgebern!
“Der Eiskristall, der noch dem Vorgängerlogo ein Gesicht schenkte, hat die zweieinhalb-jährige Entwicklungszeit nicht überdauert.”
Nur als kleine Anmerkung. Das IOC schreibt zwingend vor das nach einer gewonnenen Bewerbung das Logo geändert werden muss.
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Gutenberg-Erbe
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am 02. Dezember 2009 um 18:32 Uhr
Domain-Endungen gehören nicht in das Logo von Olympischen Spielen. Zumal ich auch jetzt dadurch auch nicht 100%ig genau weiss, wie die Domain eigentlich lautet.
Aber dass “hier ein Weltjugendtag der christlichen Glaubensgemeinschaft visualisiert werden könnte, denn in der Mitte ragen zwei Kreuze deutlich sichtbar hervor“, dafür habe ich schon dreimal hinschauen müssen.
word :D haha.. ich finde es richtig schlecht.. dieses fette und wuchtige.. ein wenig eleganter hätte man das sicherlich auch lösen können gerade die ringe wirken deswegen so unpassen weil diese einfach fein sind.. naja.. domain endung finde ich auch unpassend und das mit zoiy.. der hammer.. :)))
Ich bin auch nicht allzu begeistert von dem Logo. Sauber gearbeitet ist es und es gibt definitiv schlimmere Logosünden auf der Welt. Dennoch wirkt die Schrift vor allem im Vergleich zu den Ringen viel zu wuchtig.
Auch bin ich der Meinung, dass die finale Version viel besser zu dem Russland, wie ich es kenne (bzw nicht kenne) passt, eben osteuropäisch unterkühlt. Das Bewerberlogo hätte auch für Vancouver stehen können.
Mit einer endgültigen Meinung zu dem Logo halte ich mich zurück bis man das CD der Veranstaltung zu Gesicht bekommt.
Ich finde die Integration der TLD (gedanklich) sehr gut, es paßt einfach zu dem Motto “Dabeisein ist alles” in einer Zeit, wo die meisten die Spiele vermutlich am Computermonitor verfolgen werden. Zugegeben sieht es ungewohnt aus (für die meisten vermutlich nach einem versteckten Werbeangebot), aber das kann sich schnell ändern.
Den Intelligenztest mit der zweiten Zeile hab ich auch nicht bestanden. Ohne dieses Forum hätte ich die 2014 nie entdeckt ;o)
Ich finde außerdem, dass die olympischen Ringe ziemlich untergehen neben der wuchtigen Typo. Sieht verkleinert wahrscheinlich merkwürdig aus.
vorgänger bildmarke hat mir sicherlich besser gefallen , für mich wirkt die typo zu kräftig
Hat jemand die Information wer die Gestaltung übernommen hat?
@Matthias
Hast Du vielleicht eine URL parat, wo sich diese Regularien nachlesen lassen?
Also die 2014 hab ich ohne Probleme erkennen können, ebenso dass die Zeichen gleichzeitig ne Spiegelung der Buchstaben aus der oberen Reihe sind. ;)
Das Logo hat schon was, aber irgendwie ungewöhnlich für Olympische Spiele.
die kreuze musste ich aber erstmal ne weile suchen