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Leipzig, die Verkehrsbetriebe im Netz und dicke Autofahrer

LVB Tarife, Quelle: LVB
LVB Tarife, Quelle: LVB

Die abgebildete Grafik ist keine Satire. Sie ist auch nicht von mir. Ihre Quelle hat sie im frisch relaunchten Webauftritt (Screenshot) der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), wo sie die Aufgabe hat, die unterschiedlichen Tarifgruppen abzubilden. Mit dem neuen Webauftritt möchte man bei der LVB „Internationale Maßstäbe“ setzen, so zumindest wird Frank Hofmann, Professor für Multimediale Anwendung an der Hochschule Merseburg zitiert, der den Relaunch begleitet hat.

Der neue Auftritt ist nicht nur unfassbar langsam, er ist mit Fehlern und Fehlermeldungen nur so gespickt. In Bezug auf die neue Präsenz, lehnt man sich seitens der Betriebe weit aus dem Fenster: “Wir wollten nicht allein den Anschluss an den allgemeinen Entwicklungsstand herstellen, sondern unsere Seite so aufstellen, dass sie den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht wird”, so LVB-Marketing-Leiter Peter Nebe. Technisch umgesetzt wurde die Site von eWerk IT.

lvb.de (2010)
lvb.de (2010)

Das Interface, die Ikonografie und das Design wirken, als stammen sie aus dem Jahr 1999. Die Abbildung der Tarife mit Hilfe von menschlicher Umrisse, ist freundlich ausgedrückt “skurril”. Eine seltsame Auffassung wird hier visualisiert. Das Logo, untergebracht im Footer, wirkt wie ein Werbebanner.

Suchmaschinenoptimierung wurde bei lvb.de nicht wirklich betrieben. Im Titel des Browsers steht einzig “Startseite”. In der Description steht dann “Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH”. Vielleicht hätte man doch besser einmal den (Web)Markt sondieren sollen, denn gute Lösungen gibt es ja durchaus, etwa die BVG oder auch die DVB. Mich würde mal interessieren, was die Leipziger vom neuen Auftritt halten?

  • www.lvb.de

Dieser Beitrag hat 154 Kommentare

  1. Zitat Raphael:
    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es sich hier um eine ganz furchtbar ausgefuchste virale Kampagne handelt und das am nächsten Montag die richtige Seite live geschaltet wird … ;)

    Ja! Das ist es!
    Was für eine geniale Idee.
    (Ich wusste gleich, da muss mehr dahinterstecken…)

  2. Aber wozu eine virale Kampagne für eine eher zweckmäßige Seite? Die Buspläne etc. von Leipzig interessieren wohl am ehesten die Leute, die darauf angewiesen sind.

    Wenn dann ist es wohl eher ein Medienprojekt des Profs. um vtl. etwas zu analysieren, aufzuzeigen oder dergleichen. – Verbreitung der Informationen über Referrers nachvollziehen. Mal sehen!

  3. Hallo,

    mein erster Gedanke war – “Shit, back to the future pls!”.
    Das ist ja mal eine Frechheit für jeden Web-Developer! Wer ist dafür verantwortlich? Stellt Ihn an den Pranger! Ich biete gerne mein Wissen an um diese Schmach zu bereinigen :D!

    Cheers! *kopfschüttel*

  4. Selbst ich als langjähriger Befürworter der LVB-Kampagnen bin
    sehr erschrocken.
    Hier ist weder ein Design noch ein Sinn zu erkennen.
    Hoffentlich ist das nur temporär zu verstehen, denn so geht es nicht!

  5. Kleiner Ergänzung zu meinem Post.
    Ich finde es vorallem sehr schlimm das ein Prof. für MM diesen Auftritt begleitet haben soll. An dieser Universität möchte ich nicht studieren! Dieser Mann ist für mich leider kein Prof. mehr. Wer aufgehört hat zu lernen hat aufgehört zu Wissen.

  6. Ein guter Grund, warum man Ingenieure und “IT-Dienstleister” nicht ans Design lassen sollte.
    Ihr wisst, was ich meine.


    Steffen

  7. Gesamtnote: 5 Durchgefallen setzen. Und dazu gibts noch einen Rüffel wegen geschmackloser Pauschalisierung.

    Sorry, aber da kann man leider nur meckern.

Kommentare sind geschlossen.

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