Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ich denke man sollte dann auch mal trennen können zwischen einer schönen gestalterischen Arbeit und der Agentur, auf die man vielleicht nicht eben gut zu sprechen ist. Über dieses HSE Thema wurde ja eigentlich schon alles gesagt, ich denke deswegen nicht dass man jetzt versuchen sollte die Diskussion über allen Arbeiten von JvM auszurollen.
Dass irgendwo im Netz schonmal Pixeltürme zu sehen waren vor einem ähnlichen Hintergrund, spricht in meinen Augen JvM nicht die Eigenleistung ab. Die Legosteine in Kombination mit der Wahl bzw. dem Wiedererkennungswert der Zeichentrickfiguren macht das das Ganze ja erst sympathisch. Während mir die 3-Pixel-Futuramas aus einer der Verlinkungen hier relativ wenig sagen, sieht es hier schon ganz anders aus. Die Sympathie ist für mein Gefühl einfach größer und die Anmutung ist einfach schöner.
Vielleicht gab es “Inspiration” durch eine der genannten Quellen. Dennoch wurde es für meine Begriffe zu etwas Eigenständigem und echt Charmantem weiterentwickelt.
@filippa:
Ich denke so eine Kampagne zielt in allererster Linie auf genau Ihre Altersklasse ab, die Eltern junger Kinder. Das sind doch im Regelfall diejenigen die Lego kaufen und bezahlen. Und bei der Altersklasse funktionierts ja ganz gut.
Die Werbung für die Kleinen sieht ganz anders aus – am Ende reicht da der Produktkatalog schon völlig aus.
2010 gemacht, und viel konsequenter:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150686754034095&set=a.10150686753774095.421891.787419094&type=1&theater
Hachja, alle hier können”s besser und haben noch nieeemals irgendwo abgeguckt, gell?
Besonders klasse sind immer die Leut’, die einen Trend nicht erkennen und sofort “Plagiat!” blöken. Hauptsache mal darauflosbashen. Toll!
Wurde ja eigentlich alles schon gesagt. Ist gelungen wenn es nicht abgekupfert wäre. Drei von denen kenne ich schon länger und sehen eigentlich auch fast genauso aus.
@lali:
Es gibt mittlerweile über 150 verschiedene Farben bei Lego-Steinen ;-)
Ich habe alle Figuren auf Anhieb erkannt (bin 30).
Lego hat übrigens auch eine Menge erwachsene Fans (sogenannte AFOLs = Adult Fans of Lego), das nur mal so als Info.
Fakt ist doch, dass bisher nicht jeder die auf diese Art reduzierten Darstellungen von Comicfiguren kennt. JvM bringt aber durch die Kampagne, die viele als durchaus ansprechend empfinden, ins Bewusstsein einer breiteren Menge von Menschen. Durch die Auswahl der Charaktere wird m.E. eine Zielgruppe angesprochen, deren eigene Kindheit schon eine kleine Weile zurückliegt (Lucky Luke hat heute nicht mehr den Stellenwert wie vor 15, 20 Jahren) und somit die jüngeren Eltern, womit Neukunden beworben werden, die Lego evtl. bereits abgeschworen hatten.
Im Kontext “Imagine” finde ich die Bildserie einfach klasse. Wer sich zurückeinnert an seine eigene Legozeit (die so ziemlich jeder als eine glückliche empfinden dürfte), weiß vielleicht, dass die vorgegebenen Modelle meist nie lange Zeit bestand hatten, ehe man sie demontierte und sich eigene Sachen daraus bastelte und zwar irgendwelche Quader mit Rädern und Flügeln, die dank Phantasie weitaus mehr konnten als die konzipierten Raumschiffe, Gelängebuggies, etc.
Das Problem ist doch gar nicht das “aufgreifen” einer witzigen Idee.
Es ist das “Wir haben erfunden”, mit dem JvM sich (mal wieder) schmückt.
Wenn die hingegangen wären und gesagt hätten “hey, wir haben da im Netz ne witzige Idee von Person XY gefunden und diese weiterentwickelt.
Credit geben und fertig, da muss nicht mal Geld fließen.
Aber sich selbst als Kreativzentrum hinzustellen ist moralisch zum kotzen.
Schlimm ist, dass JvM von Lego aber garantiert weiterhin beauftragt wird und die Nummer so endlos weiter gemacht wird.
Mir egal wer hier was erfunden hat und wer sich mit fremden Federn schmückt. Die Kampagne ist einfach genial. Ich bin jetzt schon auf mehreren anderen Seiten darauf gestoßen und habe mir jedesmal gedacht: “Typ, warum bist du nicht auf die Idee gekommen?” – Wäre doch lustig wenn sich das ganze noch entwickelt und weitere Ideen entstehen. Barbapapa ? :)
Fakt ist doch, jeder bekommt das was er verdient. Wer auch immer hier geklaut oder erfunden hat.
Idee geklaut!!!!!
Werbeagenturen kochen halt mit dem Wasser anderer wie es scheint…
hier der link von den pixelbildern von 2011: