Überspringen zu Hauptinhalt

Hit Radio N1 mit neuem Logo

Hit Radio N1 Logo

Hit Radio N1, der Sender mit Power – wie es in den Mediendaten des Radiosenders heißt – hat sich ein neues Logo und einen neuen Webauftritt gegönnt. Der Jugendsender aus dem Frankenland beschreibt sich folgendermaßen: „Wenn es um Trends in Sachen Radio oder Lifestyle geht, hat Hit Radio N1 immer die Nase vorn. Power ist der Leitbegriff von Hit Radio N1. Wir wissen, was die Hörer lieben und wollen.“ Mutig formuliert.

Mutig ist auch der Schritt zum neuen Logo

Man entledigte sich schlicht und einfach jeglicher Form, Farbe und Schrift, die bislang das Erscheinungsbild geprägt haben. Eine solche 180-Bewegung steht in der Regel für eine komplette Neuausrichtung und -positionierung einer Marke. Kann man das von Hit Radio N1 sagen? Die Zielgruppe im Bereich 14 – 49 Jahre wird weiterhin mit den allseits beliebten „Tophits“ versorgt. Gut, es gibt eine neue Morgenshow und einen „sogenannten“ Blog, der keiner ist. Aber rechtfertigen diese eher marginalen Neuerungen einen derart rigorosen Schritt? Dies darf bezweifelt werden. Von Wiedererkennbarkeit kann natürlich keine Rede mehr sein.

Dank an Frederick für den Hinweis.

Teilen

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Also ich denke der Vergleich den ihre einige anstellen hinkt ein bisschen. Man kann ein lokales privates Jugendradio nicht mit einem Öffentlich-Rechtlichen Riesen vergleichen. 1LIVE ist und bleibt eben WDR, wo auch noch ARD und ZDF hinterstecken. 1LIVE ist ja auch nicht mehr als nen „Trendname“ für WDR1, weil das damals einfach zu statisch war und nicht wirklich die Jugend angesprochen hat. Heute ist 1LIVE NRW-weit die Nummer 1 bei den 14-39 Jährigen.

    So – Einzugsgebiet von 1LIVE wäre schonmal größer, während sich N1 „nur“ auf den Nürnberger Ballungsraum konzentriert, was vielleicht max. 3-5 Millionen, wenn überhaupt soviel, potenzielle Hörer durch den Rundfunk ausmacht. Aber egal – zur Seite und Logo:

    Das neue Logo hat was – die neue Seite allerdings nicht. Ich fand die alte Seite 1) Übersichtlicher, 2) Brauchte ich mein Browserfenster nicht zu maximieren um das Webradio zu finden und 3) Wirkt alles sehr statisch und wenig durchdacht.

    N1 war zu meiner Zeit im Mittelfrankenland die Nummer 1 – es lief die Nacht, es lief den Tag. Was eben heute 1LIVE eingenommen hat. Wobei ich eher weniger Radio höre, da mir die derzeitige Musik meist nicht zusagt. Aber dafür hab ich wohl einen zu eher „Asiatischen Geschmack“, als das sowas im Radio laufen würd. Also ist für mich meistens, wenn ich den um 1 ins Bett gehe, Domian interessant ;P

  2. Erinnert mich frappant an das Logo vom genialen Sender FM4, womit sie sich zwar ein sehr löbliches, aber wohl unerreichbares Ziel gesetzt haben.

  3. Das Logo ist ein einziger absturz, genauso wie der ganze Sender m.e. abgestürzt ist.
    Ich hörte früher insbesondere sehr gerne den Technoclub, die Housenation, und die Clubnacht.
    Dies wurde nach und nach immer weniger, bzw einfach schechter.
    Wie alles andere an diesem Sender auch.
    Die Partys die Veranstaltet wurden waren Legendär in Nürnberg, man sage nur „N1 Rave Signal im Volksbad“. Davon wollen die haut gar nichts mehr wissen. Echt traurig.
    Dann der Große Schitt bei dem auch das neue Logo ins Spiel kam, seit dem ist der sender raus aus meiner senderliste….
    Der wiedererkennugnswert ist mit dem neuen Logo ja auch völlig gestorben.

  4. Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege.Bitte ganz lesen „“
    Ich suche seit ca. 10 Jahren eine Technoversion (o.mix) sind einige passagen von David Bowie „I’m Deranged“dabei.
    Hat damals DJ. Alex Gramming in der N1 Clubnacht in Nürnberg aufgelegt (müsste 97 gewesen sein)

    Bitte bitte um Hilfe, den das mix. geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

    Zahle für das Teil 50€ (nur für das Mix. egal ob Vinyl Mp3 Wave oder oder..

    Bitte bitte hilfe, oder Tipp wie ich das bekommen könnte.

    Viele Grüße
    Martin

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen