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Glenmorangie im neuen Design

Glenmorangie Logo, Quelle: Glenmorangie / LVMH
Glenmorangie Logo, Quelle: Glenmorangie / LVMH

Die Whisky-Marke Glenmorangie, im schottischen Tain beheimatet, präsentiert sich im neuen Design. Die Verpackungen wurden umfassend neugestaltet, und auch das Markenlogo erhielt ein Update, wenn auch nur ein dezentes.

Im Herbst 2004 wurde die Glenmorangie-Brennerei und das dahinter stehende Unternehmen von der französischen Gruppe Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) übernommen, weltweit Branchenführer innerhalb der Luxusgüterindustrie. Gegründet wurde die Glenmorangie Distillery Co. Ltd. im Jahr 1887. Die Geschichte der Brennerei reicht jedoch bis in das Jahr 1843 zurück.

Im Zuge eines Redesigns wurde der Markenauftritt umfassend überarbeitet und sowohl die Verpackungen der Kernsorten (Glenmorangie Original 10 Jahre, Glenmorangie Lasanta 12 Jahre und Glenmorangie Quinta Ruban 14 Jahre), deren Etiketten wie auch die Flaschenform selbst redesignt.

„Die neu gestalteten Verpackungen bringen die Aromen von Glenmorangie Whisky zum Ausdruck, und sie spiegeln die Kreativität wider, die wir innerhalb der Whiskyherstellung bei unserem Single Malt einbringen“, wie Louise Dennett, Global Head of Brand von Glenmorangie, gegenüber dem Fachmagazin The Spirits Business erklärt. Mit Hilfe kräftiger Farben, einer ausdrucksstarke Typo…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Es gibt ja inzwischen diverse Brennereien, die sich einen schlichteren Look gegeben haben und sich vom Celtic-Barock der Mitbewerber absetzen. (Vgl. Arran, Auchentoshan, Port Charlotte, Bruichladdich) – die machen das aber alle stilvoller.
    Dieses Redesign kommt mir zu generisch daher.

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