Bacardi, eine der meistverkauften Spirituosenmarken der Welt, legt sich einen neuen Markenauftritt zu. Anlässlich einer weltweiten Kampagne, die heute zunächst in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Australien und Indien unter dem Titel „UNTAMEABLE“ (unzähmbar) Premiere feiert, erhält die Rum-Marke zudem ein neues Markenzeichen.
Ziel der Kampagne ist es, so die Pressemeldung, den Ursprung der Marke stärker als bislang in den Mittelpunkt zu stellen. „Diese Idee durchdringt die Marke BACARDÃ, die dank ihrer Geschichte Authentizität besitzt. Die Kampagne zelebriert die unglaubliche Qualität und Handwerkskunst, die eine universale, klangvolle Markenidentität verkörpern.“
So wurde etwa auch ein neues, handgezeichnetes Markenzeichen entwickelt, das sich an frühere Versionen aus den 1930er Jahren anlehnt. Die Fledermaus nimmt nun, inspiriert von kubanischem Art Deco, naturalistische Züge an.
Ein Redesign, das sowohl vor dem Hintergrund zunehmender Vereinfachung von Markenzeichen (siehe Starbucks u.v.a.), wie auch in Bezug auf die Evolution des Bacardi-Markenzeichens selbst überraschend kommt. Ein Marke, so der Eindruck, die offenbar den Trend hin zur vereinfachten Formgebung nicht mitgehen will. Der warme Goldton – eine Anspielung auf die Farbe des Rums – verschwindet, die Typographie hingegen spielt eine deutlich stärkere Rolle als bislang, fortan mittels serifenloser Schrift.
Verantwortlich für den neuen Markenauftritt zeichnet BETC London.
Herzlichen Dank an Flo für den Hinweis. Auch Horizont.net berichtet.
Das neue Markenlogo

Evolution des Bacardi-Markenzeichens
Werbespot: Untameable
Anzeigen der Untameable-Kampagne
[…] erhält ein neues Design. Nach der Ende 2013 vorgenommenen Aktualisierung des Markenauftritts (dt berichtete), folgt nun das Redesign der Flaschen und […]