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„einfach München“ – Neues Erscheinungsbild für München Tourismus

Erscheinungsbild München Tourismus Quelle: Landeshauptstadt München
Erscheinungsbild München Tourismus Quelle: Landeshauptstadt München

München bekommt einen neuen Tourismus-Markenauftritt. Das neue Erscheinungsbild folgt der von der Landeshauptstadt München und Tourismus Initiative München e.V. (TIM) gemeinsam verabschiedeten Tourimusstrategie, die München als „europäische Metropole für innovative und traditionsreiche Genusskultur, Kulturgenuss und Lebensfreude“ definiert.

Die neue Kommunikationslinie für München Tourismus wurde auf Basis des Erscheinungsbildes der Landeshauptstadt München entwickelt und erweitert. Das neue Logo/Erkennungszeichen wird wie folgt beschrieben: „Die drei Symbole stellen die Identität der Stadt in den Fokus und drücken das typisch Münchner Lebensgefühl aus: Die Brezn steht für Genuss, die Türme der Frauenkirche repräsentieren die Kulturstadt und das Herz symbolisiert die Lebensfreude der Münchner.“ Der neue Claim „einfach München“ bzw. „simply Munich“ ist fester Bestandteil des Logos und fungiert gleichzeitig auch als Headline, um verschiedene Facetten der Stadt zu thematisieren, etwa „einfach ankommen“, „einfach Kultur“ oder „einfach Heimat“.

Ab Juli wird das neue Erscheinungsbild, das heute offiziell vorgestellt wird, in der ganzen Stadt zu sehen sein. Geplant sind großflächige Plakate, Anzeigen, Broschüren, Give-Aways und Onlinemaßnahmen, um, wie es in der Pressemeldung heißt, Gäste in München herzlich willkommen zu he…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Finde ich sehr gelungen. Macht gute Laune.

    Allerdings wirkt es durch die rein grafische Umsetzung auch etwas zu hip und glatt.

    Hätte mir Dackel, Dirndl und Co. in Realfotografie gewünscht um die ganze Sache detailreicher zu machen und noch einen Bogen zur Tradition zu schlagen.

    Insgesamt aber angenehm light!

  2. Gut umgesetzt, wirkt für mich sehr positiv.
    Meine Kritikpunkte:
    Teilweise sehr klischeehaft, zudem arg diversifiziert. Aufgrund der Vielfalt an Zeichen und Farben wird eine genaue Zuordnung einzelner Elemente zu der Kampagne unmöglich. Resultat: Schlechtere Wahrnehmung und Verwechslungsgefahr.

  3. Finde die Kampagne doch sehr einfallslos. Ein Logo lebt doch gerade davon, wenn es seinen Gegenstand abstrahiert. Einigermaßen wahllos drei Dinge hinzuklatschen die man mit dieser Stadt verbinden könnte, damit macht man es sich finde ich doch ein bisschen “einfach”. Außerdem wirkt die Schraffur in der Brezel komisch.

  4. Ich muss jetzt mal sagen dass ich das neue Erscheinungsbild trotz der Kritik hier sehr gelungen finde.

    In der Tat hat man die Symbole der “Hochkultur” etwas vernachlässigt und es ist schade, dass man keine Layouts (Broschüren etc.) zu sehen bekommt, aber wenn wie angedeutet die Symbol-Palette noch um Fußball, Oper und co ergänzt wird und vor allem die noch nicht exisitierenden Foto-Motive hinzukommen (laut Tourismus-Chefin Geraldine Knudson) glaube ich kann der Mix zwischen den farbenfrohen Mustern, Symbolen und Realfotografie sehr charmant sein.

    Und wenn man die jetzigen Broschüren in der Tourismus-Information im Rathaus mal genauer unter die Lupe nimmt dann erst mal Hut ab dass man sich für dieses Konzept entschieden hat.

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