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Die Stadt Ludwigshafen zeigt Gesicht

Stadt Ludwigshafen Bildmarke, Quelle: Stadtverwaltung Ludwigshafen
Stadt Ludwigshafen Bildmarke, Quelle: Stadtverwaltung Ludwigshafen

Stadt Ludwigshafen Bildmarke

Die Stadt Ludwigshafen startet ein Marketingkonzept, mit dem die Rhein-Metropole „im wirtschaftlichen Wettbewerb der Kommunen noch stärker punkten soll“, wie es von Seiten der Verantwortlichen heißt. Mit einem neuen Corporate Design, in dessen Mittelpunkt ein neues Stadtlogo steht, möchte man die Markenbildung fördern und festigen.

Stadt Ludwigshafen Logo

Als Bildmarke kommt ein Zeichen zum Einsatz, das an ein Emoticon erinnert und gleichzeitig Assoziationen zur „Stadt am Rhein“ wie auch dem Stadtwappen Ludwigshafens wecken soll. „In ganz reduzierter Form sind die Ankerelemente Ankerschaft, Ankerarme, Ankerstock erkennbar, deutlicher erscheinen die Buchstaben “L” und “U”. Die Anordnung der grafischen Elemente vermittelt den Eindruck eines freundlichen Gesichts und eines Lächelns, das durchaus mit einem Augenzwinkern daherkommt“, wie es in der begleitenden Pressemeldung heißt.

Herleitung der Bildmarke

Stadt Ludwigshafen Logoherleitung, Quelle: Stadtverwaltung Ludwigshafen
Stadt Ludwigshafen Logoherleitung, Quelle: Stadtverwaltung Ludwigshafen

„Modern, selbstbewusst und integrativ“ möchte das neue Logo sein, „funktional und damit wirtschaftlich effizient“. Das neue Stadtlogo kommt sowohl in der klassischen, behördlichen Korrespondenz zum Einsatz wie auch in der Außendarstellung etwa auf Plakaten und in Broschüren. Amtliche Schriftdokumente mit Augenzwinkern wird es nicht geben, denn die Stadtverwaltung und Behörden treten ohne Bildmarke auf. Das Stadtwappen Ludwigshafens findet als hoheitlichen Zeichen noch in einigen wenigen Fällen Verwendung, etwa auf Urkunden.

Stadt Ludwigshafen Logos

Im Zuge des Redesigns wurde das Erscheinungsbild harmonisiert. Das neue Corporate Design fungiert dabei als visuelle Klammer, die von zahlreichen Einrichtungen und Institutionen fortan übernommen wird. Das Schriftbild wird von der DIN bestimmt. In der von Albert-Jan Pool im Jahre 1995 überarbeiteten Type sind sowohl die Wortmarke wie auch Überschriften und der Copytext gesetzt. Neue Primärfarbe ist Blau, womit auf die Lage am Wasser Bezug genommen wird.

Verantwortlich für die Entwicklung des Corporate Designs der Stadt ist die Ludwigshafener Agentur cyperfection.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Also ehrlich, ich finde dieses Logo überhaupt nicht erklärungsbedürftig, es erklärt sich von selbst.
    Und ob da jetzt auch noch ein L und ein U drin versteckt sind… wen juckt’s?
    Hier lächelt einen ein Ort an, der bisher nichts zu lachen hatte.
    Über die Typografie kann man sicherlich streiten, aber dennoch ist es für eine Stadt, die versucht, das Image des “schmutzigen” Chemie-Standorts hinter sich zu lassen, ein Riesenschritt. Es wirkt freundlich und “sauber”… auch wenn die Stadt diesem selbstgesteckten Anspruch noch nicht völlig gerecht wird …
    Ich finde es nicht unsymphatisch, sicherlich keine große Design-Innovation, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
    Etwas hinterher in der Luft zu zerreißen ist immer einfach, aber ein neues, frischeres Design Kommunalpolitikern und Gremien nahe zu bringen, ohne das wieder tausend Kompromisse, Befindlichkeiten und politische Abhängigkeiten berücksichtigt werden müssen, ist auch eine Leistung der Agentur, die nicht zu unterschätzen ist …

  2. Die Herleitung finde ich gelungen. und abenteuerlich. Wie Christian schon schreibt wäre das Weglassen des Kommas zeitloser und weniger trendy. Aber das kann man ja in 3 Jahren machen wenn die LU-Behörde das Emoticon nicht mehr sehen kann ;-)

  3. Schade! Wieder wird hauptsächlich nur gemotzt und unsachlich gelästert.
    Da macht es keine Laune die Kommentare zu lesen.

    Scheint als wären die wenigstens Kommentareschreiber wirklich vom Fach.

    Denkt doch mal darüber nach:
    Nicht jeder Job ist die Selbstverwirklichung des Grafikers.
    Die Gestaltung muss nicht “trendy” oder “schön” sein, sondern sie muss funktionieren – nach individuellen Kriterien.

    Außerdem gilt es die Dinge erstmal selber besser zu machen und vorallem, selber erst mal so einen Job an Land zu ziehen…

    Fröhlichen Restarbeitstag,
    loulou

  4. Das alte war okay. Es hatte das Wappen mit der Abkürzung “LU” verbunden und war zudem in den Stadtfarben gehalten. Aber das neue? Was hat das mit LU zu tun?
    Blau als Farbe des Rheins? Also LU ist jetzt nicht wirklich eine Stadt mit besonderem Bezug zum Rhein. Ebenso ist LU auch ned wirklich eine Stadt, das ich mit einem freundlichen Smilie verbinde. Eher mit Dreck und im ewigen Schatten Mannheims (Rathauscenter, Walzmühle, Rheingalerie=3 Versuche mit einem Center bei nur 165.000 Einwohner)

    LU ist und bleibt rot mit gelbem Anker! Ein blauer Anker hat nur der SV “Wildwest”.

  5. Sehr schade wie alte und schöne Wappen weggeworfen und gegen austauschbaren Grafikelemente ersetzt werden. Die Gestaltung und die Farbe wirken modern und frisch, aber passen nicht zu einem Stadt-Logo. Es braucht ein Symbol, eine Marke und nicht Komma, Klammer und Strich.

  6. Ich finde es an und für sich auch recht gelungen. Es stellt sich nur die Frage ob dieses Signet auch seriös genug ist um lange zu bestehen. Ich persönlich vermute eher, dass in spätestens 10 Jahren wieder neu angefangen werden muss. Stichwort modisch und modern. Ich sehe übrigens ein Segelschiffchen im Symbol. Die Klammer ist der Rumpf, das L das Segel mit Mast und das Semikolon ein Fähnchen.

  7. also für mich als eingeborenen ist das schrecklich ;)
    man muss doch nicht krampfhaft auf modern machen.
    bisher hab ich auch noch nicht positives von anderen betroffenen gehört …. internet-smiley gehören in den chat

  8. Warum hat Akira Kobayashi eine so schöne DIN Next gemacht? Die ist nähmlich gar nicht so verstaubt und bietet wirklich zahlreiche Schnitte an mit denen man hätte spielen können. Schade.

  9. Im Wortteil des Logos finde ich die Zeilen “Ludwigshafen” und “Stadt am Rhein” zu eng gesetzt. Sie nehmen sich gegenseitig die Luft zum Atmen und wirken so irgendwie unruhig … der Kontrast Bold/Light hilft da auch nichts. Kompress gesetzte Zeilen funktionieren nur bei Versalien … ist mittlerweile aber auch da — sofern inflationär angewendet — ziemlich ausgelutscht. Außerdem bricht glaube ich die Spationierung im Wort “Ludwigshafen” bei den letzten Buchstaben auf — wirkt weiter, als in der ersten Worthälfte. Ansonsten ein freundlicher und moderner Auftritt — genau das, was Ludwigshafen bitternötig hatte.

  10. Mag wohl atmodisch klingen aber ich halt nicht von diesenneuen Stadt Logos, wo man ken Wappen mehr dabei hat. Schaut ja aus wie LG ode TUI reisen. die Wappen sollten wieder her.

Kommentare sind geschlossen.

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