Die Deutsche Welle, der von der Bundesregierung finanzierte Auslandsrundfunk, präsentierte gestern ihr neues Erscheinungsbild. Hintergrund für ein neues Corporate Design sowie ein verändertes On-Air-Design sind umfangreiche strukturelle Änderungen. Im Juli 2011 beschloss der Bundestag die Neuausrichtung des Senders, die die Zusammenlegung der Sparten Fernsehen, Radio und Online vorsieht.
Ab dem 06. Februar tritt die Deutsche Welle mit einem Logo auf, „das für die Gesamtheit ihrer journalistischen Angebote steht“, so die offizielle Pressemeldung. Neues visuelles Erkennungszeichen des Senders sind die fortan von zwei Kreisen umschlossenen Anfangsbuchstaben DW
Mit der strukturellen Neuausrichtung, die offenbar auch mit Stellenkürzungen verbunden ist, reagiert der Sender auf wachsende internationale Konkurrenz und knappe finanzielle Mittel. Der Kern der Neuausrichtung seien „die bessere Zielgruppenansprache durch neue, klare Sprachenkanäle, die Regionalisierung der Programme und die neue Vielfalt multimedial verwertbarer Sendeformate.“
Video zum neuen Auftritt der Deutschen Welle
„Die neue Klarheit, die neue Vielfalt, die neue DW“, so präsentiert sich der Sender in einem Video, in dem der neue Markenauftritt vorgestellt wird.
Schön, dass man von nun an mit einem einheitlichen Logo auftritt und man die alten Schriftarten mit ins neue Design mitgenommen hat. Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Marke im Fernsehen als “DW-TV” bezeichnet wird und man komplett auf dieses geschwungene, unidentifizierbare Zeichen im Logo verzichtet. Jetzt kann man mit viel Fantasie sogar eine “Welle” erkennen. Gut gemacht. Auch der neue Blauton gefällt mir.
Ich weiss, ich weiss, 5€ fürs Phrasenschwein 8] Aber mir ist sofort das TMF-Logo in den Sinn gekommen, weil ich es seit jeher für gut befinde.
Ändert aber nichts daran, dass der neue Auftritt gut gemacht ist und auch das Logo handwerklich solide und repräsentativ daher kommt. Bin gespannt, das neue Design “on-Air” zu sehen und mich durch den neuen Auftritt zu klicken.
Das Logo ist das Eine – das Video aber könnte platter nicht sein:
– Bildsprache: beliebig
– Musik: ebenso
– Text: aus Werber-Platitüden-Baukasten zusammengestiefelt:
«Modern und innovativ begegnen wir den aktuellen Herausforderungen…» das hat bestimmt noch nie jemals jemand so getextet. Es ist wirklich kaum auszuhalten: «..von A wie … bis Z wie…»; und natürlich alles: NEU NEU NEU!!! Und als neueste Neuheit noch eine «unverwechselbare (Web-)Adresse» obendrauf. Boah! Unschlagbar!
Das Logo finde ich zwar auch recht beliebig aber sooo schlecht wie die Werbung dafür ist es noch lange nicht. Wie nennt man das jetzt: «Text-Logo-Schere» oder was?
Sieht gut aus, sachlich, nüchtern elegant. Viiel besser als der Vorgänger, der an Beliebigkeit und mangelnder Rafinesse nicht zu überbieten war.
Schade, dass mittlerweile KEINE Arbeit hier ohne den Kommentar „Erinnert mich spontan an Blablabla“ wegkommt. Ich frag mich immer, woher die Kommentatoren diese Logos ziehen – und was sie erwarten. Dass im Jahr 2012 nach ungefähr 10 Millionen Unternehmenslogos jedes Logo eine noch nicht gesehene Form haben kann? Ein Tiguan sieht schließlich auch aus wie jedes andere Kompakt-SUV – oder übersehe ich etwas noch nie dagewesenes?? ; )
Nur zum Logo:
Ich finde es ziemlich austauschbar. Ein Logo soll doch einprägsam sein, oder seh ich da was falsch. Das gelingt dem neuen Logo leider überhaupt. Es sieht so aus als hätte da wieder ganz viele Leute während des Designprozess’ ihren Senf dazu gegeben.
Design ist keine Demokratie! Fällt mir dazu nur ein.
Eine Vereinheitlichung im Auftritt ist allerdings sehr wünschenswert. Immer!
Das Soundlogo (Hotelklingel, Halli-Galli-Klingel…) erschließt sich mir noch nicht so recht. Ansonsten alles Gut.
@Alex:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du im neuen Logo mit Fantasie eine Welle erkennen kannst, während das alte für Dich nur ein beliebiges Irgendetwas ist. Aus meiner Sicht ist es genau umgekehrt.
Das alte Logo hat deutlich mehr Dynamik und die Form einer sanften Welle, die am Ufer eintrifft, das neue Logo besteht einfach aus zwei Kreisen …
Mir gefällt das alte Logo besser. Beim neuen fehlt jegliche Dynamik.
Deutsche Welle jetzt auch in Stereo?
Das alte hat mir nicht gefallen, das neue ist sehr austauschbar, passt aber zum Sender. Immer die gleichen Moderatoren sagen vor immer der gleichen weissen Wand unterschiedliche Dinge auf, ganz egal ob politisches Tagesgeschehen (“Journal”) oder das zeitlose Idyll eines Einsiedlers, der irgendwo auf der Welt sein Kunsthandwerk schnitzt (“euromaxx”). Wie bei der Sendung mit der Maus zeigen wir danach das ganze nochmal, nur mit englischem Off-Sprecher.
Das neue Logo finde ich zwar wegen seiner Schlichtheit ästhetischer, aber das Wort “Welle” ist nun wirklich nicht mehr bildlich dargestellt – nur noch dunkelblaue Kreise mit Buchstaben drin.
Also ich verstehe schon sachliche Kritik, aber man muss ja nicht gleich immer alles schlecht reden. Wenn man bedenkt auf wievielen unterschiedlichen Plattformen (/Medien) und vor allem in wievielen unterschiedlichen Ländern das Logo benutzt werden soll, finde ich die Aufgabe gut erfüllt. Das Logo ist simpel, einprägsam aber nicht aufdringlich. Insgesamt kommt mit das neue CD auch wesentlich stimmiger vor als zuvor (schöne Kombination der Blautöne online etc.). Dass Usability und Design nicht so einfach miteinander zu verbinden sind, ist glaube ich jedem hier klar… Und das, was man bis jetzt vom neuen Webdesign sehen kann, scheint das gut gelöst zu haben. Btw: ich finde (wohl ziemlich subjektiv) das Video ist gut geschnitten, schnell, frisch, und hübsch auf international gemacht – dazu einige nette “Nach-Effekte” ;) kommentiert von einem guten Synchronsprecher…passt! Und ja, die Phrasen waren alle schonmal da. Sie kommen auch alle wahrscheinlich immer wieder und überall mal vor – aber passen halt auch in diesem Zusammenhang! Das einzige, was nicht mehr sein muss sind 360p Videos… da sind heutzutage schon mal 720p bei neuen vids wünschenswert.
Mmh, ich muss da spontan an das Logo der US-Demokraten denken, das “D” im neuen Logo der Deutschen Welle ist quasi identisch mit dem “D” im Logo der Demokraten: https://www.thelogofactory.com/logo_blog/index.php/democrats-new-logo-design-unveiled
Zum Logo: Mir gefällt es
Ne ganz andere Sache – ist da jetzt komplett an mir was vorbeigegangen? Ich habe vorher das alte Logo nie gesehen noch kenne ich dich den Verein. Wenn ich deutsche Welle höre muss ich direkt an “Neue Deutsche Welle” denken.
Ist das eine Regionale Sache oder woher kennt man Deutsche Welle?
Ich finde es verblüffend. Das neue Logo fühlt sich so an als ob es schon immer so wäre.
Ich halte es für ein besondere Qualität die auch Langlebigkeit verspricht. Kompliment an die Macher.
Das Video zum neuen Auftritt hat ehr ein Footage Problem. Nichts davon scheint für das Video extra produziert worden zu sein. Eine rein grafische Lösung wäre besser gewesen.
Ich bin ja ein Nostalgieanhängerin durch und durch. Bei jedem Logo das nach dem schönen Funkturm in der Weltkarte kam gab es zig Begründungen warum das nun sein mußte. Ich habe mich immer gefragt wie es CocaCola, diverse Automarken usw. schaffen über ein Jahrhundert hinweg nur kaum merkbare, marginale Änderungen vorzunehmen, die den althergebrachten Erkennungswert weiter erhalten und ein Rundfunksender andauernd was neues schaffen muss. – Ob es daran liegt, dass da
zuviele Leute nicht wirklich was zu tun haben, immer irgendwelche “Führungskräfte” den Anspruch erheben sich durch sowas verewigen zu wollen ?
Selbst wenn man jetzt aufs Internet setzt und eigentlich gar kein Sender mehr ist, eher
eine Streaminganstalt, dann wäre doch genau das ganz alte Logo das richtige, denn schon damals setzte man auf die weltumspannende Darstellung. – Na ja, es ist eh nur was für ein paar Jahre, in den Schubladen der Geldgeber ist sicher alles schon abgehakt. Anschließend entdecken unsere Enkel dann die Kurzwelle neu und freuen sich, daß ihre Kommunikationsgeräte sofort nach dem Einschalten spielen, kein booten, kein Aufhängen, einfach nur Antenne ausziehen und genießen – überall.